MRA X-Screen an 1290 S

  • Hallo zusammen :Kürbis: ,
    ein kleiner Erfahrungsbericht von dem Zusatzspoiler MRA X-Screen an der 1290 S@S.
    Zu den äußern Umständen: ich bin 195cm klein,Brillenschlange, Kampfgewicht 105kg, fahre meist mit
    Textil und dem Shoei NXR durch die Gegend. Mit dem originalen Windschild war ich nicht so zufrieden,
    egal welche Höhe ich eingestellt habe. Am besten war noch ganz unten, aber meist traf mich die
    Windkante am unteren Teil vom Helmvisier, was sehr störend war.
    Bei meinem letzten Motorrad, Honda Varadero SD02, hatte ich den MRA Spoiler angebaut und war
    sehr zufrieden.


    http://www.mra.de/x-creen-scheibensystem


    Als die S@S 50km drauf hatte, habe ich ihr auch den Spoiler (den zum anschrauben,nicht die Version mit den Klammern) angebaut.
    Die Funktion war sehr gut, je nach Verstellung des Spoilers.
    In der obersten Stellung vom KTM Windschild + X-Screen wird es aber sehr hoch, dann kann man bei 195cm nur noch durch den Spoiler schauen.
    Leider sah es in der ursprünglichen Form recht bescheiden aus :kacke: .
    Man kann den das Ding aber auch ohne das Doppelgelenk anbauen. Jetzt passt mir die Funktion und das Aussehen.
    Bin zwar noch kein Topspeed damit gefahren, max. 170km/h, sehe dem aber gelassen entgegen.
    Da man den X-Screen sehr weit verstellen kann, ergeben sich viele Möglichkeiten.
    Von "schön über den Helm rüber" bis zu "fast wie original".
    Beim Einbau sollte man beachten, dass das KTM Windschild an der oberen Kante sehr gewölbt ist.
    Deshalb kann man den Spoiler nur etwas weiter unter der Kante anbauen.
    +++ Wichtig: es gibt noch keine ABE für den MRA X-Screen+++ deshalb erfolgt der Anbau auf eigene Gefahr :amen:


    :wheelie:Bei Fragen einfach PN an mich :peace:

  • Hallo Hai,
    optisch ist das ja echt ne Katastrophe grrrrr....geht gar nicht, aber wenn`s Dir gefällt und vor allem funktioniert.
    Ich hatte auch diese Turbulenzen am Helm (193 cm) und hab` mir das Schild der "R" dran gebaut.
    Damit bin ich sehr zufrieden.
    gruß
    Norbert

    Nur ein Twin macht Sinn

  • Erstmal toll :thumbup:


    Zweitens, merkst du eine Verbesserung bezüglich weniger Luftverwirbelungen, wenn sie ganz unten ist?


    Gesendet von meinem SGP612 mit Tapatalk

    Spaß gehört zum Leben :wheelie: der ernst kommt früh genug :polizei:

  • Moin Stefan,
    ganz weg sind die Turbulenzen nicht, aber um ein vielfaches besser und optisch viel geiler als die Originale Duschkabinen-Wand.
    ich glaube allerdings auch, daß die Spiegel einen Beitrag zu den Turbulenzen beitragen.
    Fahr doch mal ne Runde ohne und probiers mal aus.
    Gruß
    Norbert

    Nur ein Twin macht Sinn

  • Hallo SA12Z10 :winke: ,
    wie gesagt fahre ich im Moment den X-Screen ohne Doppelgelenk.
    Wenn der Spoiler ganz unten, bzw. ganz am Original Anliegt, ist fast keine Veränderung
    zu spüren. Erst wenn man den X-Screen nach oben stellt, bzw. ihn nach vorne kippt,
    merkt man, dass der Wind weiter nach oben geleitet wird :grins: .
    Es ist natürlich auch immer abhängig von der Stellung des originalen KTM Spoilers,
    ob er weiter unten oder weiter oben ist. Sind halt sehr viele Variablen, die eingestellt
    werden können. Da muss man ein wenig ausprobieren...
    :wheelie:

  • Danke Euch beiden. Habt mir mal deutliche Anregungen gegeben.


    BTW: Muss mich hier im Forum erst ein wenig durchkämpfen und glaub, einen Danke Button gibt es auch nicht.

    Spaß gehört zum Leben :wheelie: der ernst kommt früh genug :polizei:

  • hallo hat schon wer spiegelverbreiterungen probiert um dem Wind ein wenig einhalt zu gebieten?


    hab da was von sw motech gesehen? gibts sowas original?