Hallo Experten!
Ich hab auf meiner SMR 990 2012 einen Akra Slipon (nur die Enddämpfer also ohne Y-Rohr) da steht drauf e1 0552.
Hab das Mapping auslesen lassen, ist laut Mechaniker jetzt das Akra Mapping drauf auf meiner SMR.
In dem Zertifikat zum Auspuff das ich vom (Privat-)Verkäufer damals bekommen hab steht, dass dieser Akra für die 950er für die Straße zugelassen ist. Für meine also nicht. Der Händler sagt, dass das tatsächlich so ist, aber für den Motor passt der Enddämpfer, nur von den Abgaswerten kommt er nicht hin. Zu Hause is mir das egal, aber...
Da ich nach Italien fahren möchte und dort das sehr unangenehm werden kann mit der Polizei, wenn was nicht zugelassen ist, würde ich für die paar Tage die Originaldämpfer raufschrauben.
So nun meine Frage:
kann ich die Originaltröten einfach draufschrauben und fahren, oder muss ich unbedingt das originalmapping druafspielen lassen? Kostet immerhin 50 Eur das Aufspielen.
Nachn Urlaub wenn ich wieder die Akras draufschraube, kostet mich das Akra Mapping draufspielen wieder 50 Kröten.
Dachte es wär einfacher ich schraub nur die Original-Enddämpfer rauf für die 10 Tage Südtirol und fertig. Kein Mapping ändern.
Aber wie ist das für den Motor - egal wenn er zu fett is? Ist das schlecht? Kann ich die Pässe noch halbwegs fahren, oder verreckt mir die SMR ab 2000 Meter auf den Pässen?
Für jeden Hinweis dankbar!
Gruß, Christoph