Akra Slipon welches Mapping möglich

  • Hallo Experten!
    Ich hab auf meiner SMR 990 2012 einen Akra Slipon (nur die Enddämpfer also ohne Y-Rohr) da steht drauf e1 0552.
    Hab das Mapping auslesen lassen, ist laut Mechaniker jetzt das Akra Mapping drauf auf meiner SMR.


    In dem Zertifikat zum Auspuff das ich vom (Privat-)Verkäufer damals bekommen hab steht, dass dieser Akra für die 950er für die Straße zugelassen ist. Für meine also nicht. Der Händler sagt, dass das tatsächlich so ist, aber für den Motor passt der Enddämpfer, nur von den Abgaswerten kommt er nicht hin. Zu Hause is mir das egal, aber...


    Da ich nach Italien fahren möchte und dort das sehr unangenehm werden kann mit der Polizei, wenn was nicht zugelassen ist, würde ich für die paar Tage die Originaldämpfer raufschrauben.


    So nun meine Frage: :denk:
    kann ich die Originaltröten einfach draufschrauben und fahren, oder muss ich unbedingt das originalmapping druafspielen lassen? Kostet immerhin 50 Eur das Aufspielen.
    Nachn Urlaub wenn ich wieder die Akras draufschraube, kostet mich das Akra Mapping draufspielen wieder 50 Kröten.


    Dachte es wär einfacher ich schraub nur die Original-Enddämpfer rauf für die 10 Tage Südtirol und fertig. Kein Mapping ändern.
    Aber wie ist das für den Motor - egal wenn er zu fett is? Ist das schlecht? Kann ich die Pässe noch halbwegs fahren, oder verreckt mir die SMR ab 2000 Meter auf den Pässen?


    Für jeden Hinweis dankbar! :Daumen hoch:
    Gruß, Christoph

    Keep the rubber side down!

    KTM LC4 > KTM 625 SMC > KTM 990 SD > KTM 990 SM R > (Vorfreude auf KTM 1290 SA S) :wheelie:

  • Servus,


    es gab hier mal eine Diskusion das 50€ viel zu viel sind und nicht gerechfertigt. Wenn du es irgendwo anders günsiger bekommst könntest du ja einfach wechseln für deinen Urlaub. Soll ja durchaus für unter 20€ möglich sein. Habe sogar schon Gratis bzw. 5€ gelesen. (Eventuell dann Stammkunde)


    Wie sich das Fahrverhalten ändert kann ich dir leider nicht sagen. :denk:

  • Du kannst die Originaldämpfer nicht wirklich mit dem mapping der Akras fahren. Also es geht schon, hat aber zur Folge, dass dir der unverbrannte Sprit irgendwann böse Fehlzündungen produziert und das Fahren keinen Spaß mehr macht. Klar, das Mapping ist für Töpfe gedacht die mehr Luftdurchflusshaben. mehr Luft benötigt mehr Spritt durch die Einspritzung. Originaltöpfe bedeutet weniger Durchlass aber durch das Mapping immernoch mehr Einspritzmenge. Als nur mal so ganz vereinfacht dargestellt. 50€ sind schon viel. Also ich würde mal mit ihm reden, da du ja sicher auch Teile und Werkstattaufenthalte bei diesem Händler kaufst, bzw absolvierst wären 25 eher im Bereich des realen.

  • Also mit dem Verhandeln hab is no net so - bei einem anderen KTM Händler bin ich jetzt auf 80EUR für 2x EInspielen.
    Also 40 statt 50. Is auch was ;-)


    lG, Chr :tröst:

    Keep the rubber side down!

    KTM LC4 > KTM 625 SMC > KTM 990 SD > KTM 990 SM R > (Vorfreude auf KTM 1290 SA S) :wheelie:

  • warum so viel angst vor italien? ich fahr jedes jahr darunter sogar damals mit 690 smr evo1 kit komplett.


    ich hab zwar nicht die töpfe von der 950 er oben, ( das sind die mit dem komischen schnorchel hinten oder?) sondern die von der 990smr und eine e nummer oben aber auch kein zertifikat mit. man muss nur wissen wo man gas geben kann am pass und nicht im ort oder stadt!


    ich denk so lange die e-nummer da ist und der dp killer drin is hat man auch in austria keinen probleme.


    aber zu deinem thema kauf dir ein diagnose kabel und mach es selber mit tune ecu zuhause wenn du mit den originalen töpfen fahren willst.


    also kabel kaufen tune ecu runterladen und dann mapping raufspielen wie du willst.


    ausser es geht bei der 2012 nicht mehr das weiß ich jetzt nicht ich hab eine 2010 smr

  • Zumal du das Kabel für ca. 30€ bekommen kannst :)
    Die restlichen 50€ kannst du dann in zwei extra Tankfüllungen investieren :wheelie:

  • Ich fahre schon seit Jahren mit den Akratöpfen der 950er mit meiner 990 SMR nach Italien und habe mir noch nie nen Kopf deswegen gemacht. Du hast wie schon geschrieben ne e-Nummer und mit db-Killer sind die Töpfe nicht lauter als die legalen. Spar Dir lieber das Geld für den teuren italienischen Sprit :grins:

    "Wenn du Gott siehst, musst du bremsen"
    Kevin Schwantz

  • Also selber was einspielen will ich schon allein wegen meinen zwei "linken Händen" die ich bei der Technik hab nicht (also beim Schrauben, nicht beim Fahren :grins:).
    Außerdem gehts mir auch darum, Sicherheit zu haben wenn wegen dem Mapping was mit dem Motor ist, kann ich den Händler zu Verantwortung ziehen. Aber danke für diesen Hinweis.
    Ich beneide alle die selbst am Motorrad was machen können :Daumen hoch:


    Ich schwanke noch zwischen Ummontieren und einfach alles so lassen wie es ist. Laut ist der Topf tatsächlich nur wenn man richtig umdreht. Das Zertifikat für die 990 gibts bei dem Topf ja angeblich nur wegen den Abgaswerten nicht.
    Die Lautstärke ist nicht das Problem.


    Hab ja noch 14 Tage bis zum Urlaub :-)


    Schönen unfallfreien Tag wünsch ich noch!
    lG, Chr

    Keep the rubber side down!

    KTM LC4 > KTM 625 SMC > KTM 990 SD > KTM 990 SM R > (Vorfreude auf KTM 1290 SA S) :wheelie:

  • Bist Du schon mal kontrolliert worden auch in Italien mit der aktuellen Auspuff-Moped Kombination ?
    Danke für die Info!
    lG, Chr

    Keep the rubber side down!

    KTM LC4 > KTM 625 SMC > KTM 990 SD > KTM 990 SM R > (Vorfreude auf KTM 1290 SA S) :wheelie: