Traktionskontrolle geht beim Hochschalten vom 5ten in den 6ten Gang an

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich bin Motorradneuling und glücklicher Fahrer einer 690 Duke (2016, ohne R). Auf dem Weg zu meiner Arbeit fällt mir auf der Autobahn regelmäßig auf, dass beim Hochschalten vom fünften in den sechsten Gang (Schaltvorgang bei ca. 130 km/h) die
    Traktionskontrolle anspringt. Die TC Lampe leuchtet kurz auf und ich habe das Gefühl, dass dabei etwas auf das Hinterrad wirkt, ohne es genauer definieren zu können.


    Ist das normal? Schalte ich ggf. falsch? Das Beschriebene passiert tatsächlich nur beim Gangwechsel von fünf zu sechs.


    Vielen Dank für Eure Unterstützung
    Uwe

  • Servus.
    Ich nehme mal stark an du hast das optionale KTM "Track Pack". ( ansonsten keine TC bei der duke 5)
    Falls ja und du ja eigentlich noch in der Garantiezeit sein solltest einfach mal zum Händler schaun und ihm das Problem schildern. Könnte eventuell ein Problem mit der Software sein (vill neu aufspielen)
    An der Art und Weise wie du schaltest sollte es nicht liegen


    Lg

  • Hallo,


    und Danke für die Antwort. Ja genau, habe natürlich das Track Pack. Ist aber schon irgendwie komisch, dass die TC nur beim Wechsel von Gang 5 zu 6 aktiv wird. Ich habe auch mal etwas rumgegooglet und konnte nix zu dem Thema finden. Eigentlich wollte ich vermeiden zum Händler zu eiern, aber dann muss ich wohl mal hin :denk:
    LG

  • bei dir ist die TC NUR an, wenn du vom 5. in 6. Gang schaltest? :staun:
    Schon merkwürdig...


    Logisch das beim Einsetzen der TC das aufs Hinterrad wirkt :zwinker:


    Für ne Aussage dazu müsste ich die Probefahren.
    Bist beim Gerstmann? Da wollte ich eh morgen mittag hin.

  • Hi,


    und vielen Dank für das nette Angebot. Ich bin bei Moto Pabst in Düsseldorf und morgen ist mein Tag leider komplett zu :traurig: . Vielleicht habe ich mich eben etwas missverständlich ausgedrückt... Die TC springt natürlich auch in anderen Situationen an, wie ich es auch erwarte. Wenn ich vom 5ten in den 6ten Gang schalte leuchtet sie aber immer auf. Ich denke jedoch, dass bei diesem Gangwechsel kein Schlupf entsteht und wundere mich zusätzlich, dass die TC dann nicht auch beim Wechsel vom z.B dritten in den vierten Gang anschlägt.


    LG

  • Hallo,
    kannst du mal Schildern woran es gelegen hat? Habe das Problem auch zur Zeit. Rufe morgen mal den Händler an.