Motor startet nicht mehr

  • Hallo zusammen,


    Meine RC8R Baujahr 2013 will nicht mehr nach Ventile einstellen und Änderung des Mappings. Lief bis Dato ohne Probleme.


    Mein Dad und ich haben nach Werkstatthandbuch das Ventilspiel überprüft/korrigiert und eingestellt. Alle 4 Zündkerzen wurden ebenfalls ersetzt. Lt. Teile Katalog sind die Kerzen verschieden für Zündspule 1 und 2. Zumindest von der Bezeichnung.


    Das SLS haben wir auch gleich im Luftfilterkasten verschlossen aber nicht ausgebaut. Danach noch das Mapping von der TuneEcu Seite für Motor KM693......334 eingespielt. Mit Deaktivierung des SLS. Meine RC8R hat noch den originalen Auspuff mit Kat verbaut.


    Sicherung für Abendlicht etc. war gezogen. Was hier auffiel beim einspielen in die Ecu: es stand im RC 8 Display für 1-2 Sekunden "can Error" danach "mapping ?????" Anschließend bei 100% kam in TuneEcu die Meldung "erfolgreich heruntergeladen". Ist das so normal?????????keine Fehler im Speicher oder per blinkcode angezeigt


    So dann haben wir den Motor gestartet. Geht an und sofort wieder aus. Läuft wie nen Sack Nüsse wenn man das überhaupt beurteilen kann da er direkt wieder abstirbt.


    Mehrere Male noch probiert keine Änderung.Da mein Dad und ich nun die Hosen iwie voll hatten, dass wir eventuell doch nen Fehler gemacht haben, haben wir alles nochmal zerlegt und wie auch vor dem Zusammenbau nochmals genau überprüft.


    Zwischenzeitlich fing ich an glaubnix um Rat zu penetrieren. der gute Mann hatte einige Lösungsvorschlag e bisher ohne Erfolg.


    Was wir alles nochmals geprüft haben:


    -Nockenwellenräder fluchten innen am hinteren Zylinder bei RE zu RE
    -Nockenwellenräder fluchten innen am vorderen Zylinder bei FR zu FR
    -Kettenspanner für einbau mehrmals vorbereitet und entriegelt nach Einbau.die Steuerkette hat aber minmalst noch Spiel. Ich denke der öldruck wird noch benötigt damit die richtig stramm wird.
    -unterdruckschläuche und Drucksensoren auf festen un d richtigen sitz geprüft
    -drosselklappenkörper ansaugstutzen auf richtigen sitz kontrolliert
    -stecker Zündspule 1 und 2 überprüft ob evtl. vertauscht. Es gibt ja einen weissen und schwarzen Stecker. Auf dem Kerzenschacht der 2. Zündspule steht "White coupler" also haben wir da auch den weissen rauf und den schwarzen direkt auf die Kerze im Ventildeckel.


    Soweit erstmal nachher wollen wir die Kerzen noch prüfen wobei alle neu sind. Zusammenbauen und mapping erneut aufspielen und beten.


    Ich hoffe ihr habt noch Anregungen was vll überprüft oder nachgeschaut werden sollte. Wenn der nachher immer noch nicht läuft weiss ich echt nicht mehr weiter.


    Greetz

  • Zitat

    Was hier auffiel beim einspielen in die Ecu: es stand im RC 8 Display für 1-2 Sekunden "can Error" danach "mapping ?????" Anschließend bei 100% kam in TuneEcu die Meldung "erfolgreich heruntergeladen". Ist das so normal?????????keine Fehler im Speicher oder per blinkcode angezeigt


    Hatte ich auch schon: Hatte das Mapping nach einer manuellen Änderung umbenannt und einen Buchstaben hinzugefügt. Ging 10x nicht, dann wieder ein Original von TuneECU aufgespielt und "Bingo"! Zusatz Buchstabe weg und es ging. Alternativ: Bordspannung reicht nicht, Autoladegerät anhängen oder Autobatterie.

    Zitat

    So dann haben wir den Motor gestartet. Geht an und sofort wieder aus. Läuft wie nen Sack Nüsse wenn man das überhaupt beurteilen kann da er direkt wieder abstirbt.


    Hatte da mal ne 1200er Gummikuh, die hatte dieselben Erscheinungen: Ursache kein Benzindruck durch defekten Schlauch an der Benzinpumpe (im Tank).
    Vielleicht hilfts, wenn nicht: :kapituliere:


    Viel Erfolg Bernd

    Ich fahre auch BMW und habe noch Sex
    R 100 RS Sonntags
    RSV 1000 R Renne
    RC8 R 2012 Renne

  • Ja, die Maps MÜSSEN so heißen wie die originalen. Da gibts einen Check CRC Check beim laden. Sowas wie "KM693...334_ohneSLS.hex" geht nicht.


    Wenn sie überhaupt startet, fällt schon viel weg.

  • Ja, die Maps MÜSSEN so heißen wie die originalen. Da gibts einen Check CRC Check beim laden. Sowas wie "KM693...334_ohneSLS.hex" geht nicht.


    Wenn sie überhaupt startet, fällt schon viel weg.


    Stimmt nicht! :kapituliere:
    Ich habe jedes meiner unzähligen Maps unter anderer Bezeichnung abgespeichert ... die funktionieren alle ... und zwar bestens! :ja: Die Checksumme wird allein durch eine Umbenennung des abgespeicherten Files nicht verändert. Die Map-Bezeichnung selbst ... die also im Map enthalten ist ... kann man ohne entsprechende Software eh nicht ändern.
    Aber ab 693er Modell ... immer mit den Files der TuneECU Seite arbeiten! Also niemals ein selbst aus der ECU herunter geladenes File verwenden. :nein:


    Die Ursache kann ... gerade bei der 693er RC8R ab 2011 an einigen anderen kritischen Dingen liegen. Die ECU reagiert da im Vergleich zur alten Generation echt empfindlich.


    Zuerst sollte aber der "wirklich" korrekte Zusammenbau ... einschließlich der Steuerzeit-Einstellung überprüft werden. :ja: Selbst KTM-Dealer haben sich da schon vertan ... :grins: :zwinker:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Zwischen dem Zünd-OT des hinteren Zylinders (wo angefangen wird) und dem Zünd-OT des vorderen Zylinders liegen 435° KW entgegen dem Uhrzeigersinn ... das muss man ebenso beachten! Und zudem braucht es zur Kontrolle die Nockenwellenlehren! :ja:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Also erstmal Motor läuft zum Glück :ja: wieder.Wie glaubnix geschrieben hat. Ich hatte gestern bereits einen anderen Thread dazu gefunden , wo die Kurbelwelle ohne Kettenspanner durchgedreht wurde.


    Man kann sich aber auch mit den Fehler einbauen.


    In meinen Augen muss das WHB hier dringend aktualisiert werden!!!!!!!!!!!Weiss nicht warum ich hier Geld ausgeben habe :motzki: sowas muss da drin stehen. Selbst mit der OT Methode messen mittels Zahnstocher oder was auch immer kann man den falschen ot und halt nicht den zünd oT erwischen.


    Das mit mapping ist korrekt anscheind am Anfang mit can Error und ???? Die mühle läuft ganz normal und hoffentlich ohne angerichteten schaden.


    Sollte der kolben aber die Ventile geküsst haben. Hätte man es schon bemerkt nachdem man an der Kurbelwelle mit Knochen durchgedreht hätte. Also geh ich Ma nicht davon aus das schlimmeres passiert ist.


    Ein glücklich er RC8ler meldet sich ab und bedankt sich bei allen für die hilfe. Dem WhB trau ich jetzt nicht mehr.

    :sabber:

  • Kann ich so leider nicht bestätigen! :nein: Aus dem WHB 2015 was ich original vor ein paar Wochen erworben habe. Ich hatte schon Angst dass ich hier gleich zerfetzt werde weil ich zu dumm zum lesen bin :grins:


    So wie es bei dir steht glaubnix ist es bei mir nicht (siehe Bilder). Was im WHB merkwürdig ist egal welches Jahr ich anklicke oben links steht immer 2015. Selbst ältere Jahre die ich anklicke ohne Doppelzündung z.B. steht wieder 2015.


    zusätzlich kann man aus dem WHB die Positionmarkierungen auf den Nockenwellenrädern FR zu FR auch nicht erlesen!


    Miese Nummer!

  • WHB RC8R 2011 ... Seite 193 ... und 2012 bis 2015 Seite 192. :kapituliere:
    Auf Seite 130 scheint diese weniger detailierte Zusammenfassung wohl für diejenigen zu sein, die bereits Erfahrung mit einem KTM V2 haben. :denk:

  • Sollte der kolben aber die Ventile geküsst haben. Hätte man es schon bemerkt nachdem man an der Kurbelwelle mit Knochen durchgedreht hätte. Also geh ich Ma nicht davon aus das schlimmeres passiert ist.


    Die Einstellung war ja am OT ... der Freigang der Ventile damit gewährleistet! Am Kolben-OT eine Umdrehung weiter ist ja an der Kolbenstellung nichts anders. :zwinker:
    Was nicht gepasst hat, war dann allein das Zünd- und Einspritztiming ... welches damit 360° zu früh dran war. Verbleibendes Gasgemisch des vorhergehenden Einspritztaktes wurde so mit offenen Einlassventilen gezündet und ist lautstark verpufft ... als Fehlzündung.

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • hi,

    du ich glaube, das ist auch das problem was bei mir ist!

    ich hatte auch die vetilspiele kontrolliert, erst hinten, dann vorne und seit dem läuft der hobel nicht oder kaum noch...

    wie bekomm ich das jetzt wieder hin, und ganz wichtig, wie macht man es nun richtig???

    das mit den 435° kw hab ich nicht gemacht, weils so leider nicht im whb steht, ich habe sicher wie viele anderen auch, den kürzesten weg für ot vorderer zylinder genommen!

    also wie befrei ich mein motor jetzt aus dieser misslichen lage, soll ich hinten am zylinder nochmal ot einstelln und von den ot, nach 435°kw drehung gegen den uhrzeiger(warum eigentlich) den ot am vorderen suchen, und was mache ich dann, ich vermesse das ventilspiel, was quasi nicht mehr stimmt dürfte erneut?

    hab ich was übersehn?

  • Schau mal im anderen Thread, da habe ich das nochmal erklärt.

    fragen zu tune ecu


    Nochmal beide Zylinderkopfdeckel runter!

    Bring die Kurbelwelle etwa auf den ZOT des hinteren Zylinders (Makierungen fluchten nach innen Zeigend mit der Kante).

    Dann drehe die Kurbelwelle "entgegen dem Uhrzeigersinn" um 1 Umdrehung und 75° ... auf den ZOT des vorderen Zylinders. Wenn die KW-Kerbe im Gewindeloch der Motorblockierschraube fluchtet (mit Taschenlampe rein leuchten) die Motorblockierschraube eindrehen und damit die Position exakt zentrieren und fixieren. Dann den Steuerkettenspanner ausbauen und die Nockenwellen wieder rausnehmen und diesmal korrekt einbauen.


    Wenn jeweils eine Zündkerze ausgebaut ist, dreht sich die Kurbelwelle leichter und macht das Auffinden der KW-Markierung leichter.


    Grüße


    Stefan

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • jo hab ich gemacht, läuft immernoch nicht sobald man losfährt, wie als fehlt sprit, oder zuviel, weil sie auch ständig fehlzündungen hat!

    springt super an, standgas auch top, aber wenns dann ums fahren geht, bricht die leistung weg und die geräuche machen auch nicht unbedingt lust auf mehr...

    bin ratlos, werd sie dann doch in ne werkstatt bring müssen, hab bis jetzt immer alles selber gelöst und ganz gemacht aber diesmal?‍♂️