Ölkreislauf-Problem bei KTM EXC 520

  • Hey Com.,
    ich verzweifele an meiner KTM...
    Ich hab mir die KTM letztes Jahr von Privat gekauft und musste beim Ölwechsel (bin einmal gefahren und hab dann beschlossen Ölwechsel zu machen --> gute Entscheidung gewesen :rolleyes: ) feststellen, dass beide Ölfilter staubtrocken waren.
    Nun erstmal KTM in die Ecke gestellt und überlegt wie man jetzt vorgeht... da Privat kein Anspruch auch wenn verschwiegen, bzw. unwissenhaft...(der Verkäufer war Lehrling und hatte sie nie in seinem Besitz angemeldet und hatte keinen Plan vom Schrauben und hatte keine Wartungen durchgeführt in seinen Jahr als Besitzer)(Motorrad ist anscheinend eine H*re und hatte einige Besitzer :staun: ), also haben ich und mein Bruder uns der Sache selbst angenommen, Motor ausgebaut und was wir erreichen konnten von den Gängen des Ölkreislaufes mit Druckluft zu bearbeiten, da wir von einer Verstopfung ausgehen/ ausgingen. Die Ventile wurden gleich eingestellt und wir mussten feststellen, dass diese auch recht trocken liefen.


    Nun ein Jahr später haben mein Bruder und ich uns wieder an die KTM gemacht und alles wieder verbaut, in der Hoffnung, dass die grobe Reinigungaktion abhilfe geschaffen hat. Heute musste ich feststellen, dass nach mehreren Minuten im Standgas und halbgas (aufgebockt, nicht gefahren) der Ölfilter bzw die Ölfilter leider immer noch trocken waren. :nein: Nun ist meine persönliche letzte Chance die Hilfe von jemanden hier aus dem Forum, der möglicherweise mit so einem Problem vertraut ist. Ein Händler kommt für mich nicht wirklich in Frage, da mir als Schüler das nötige Kleingeld fehlt (ich rechne mal mit 1000€ wenn ich den irgendwohin gebe).
    Ich würde mal die Ölpumpe ausschließen, das es für mich recht unplausibel ist, dass diese irgendeinen Defekt hat...
    Haltet ihr eine Verstopfung zwischen langem Ölsieb und Ölpumpe für möglich? Wenn ja gibt es Additive fürs Öl, die mögliche Verstopfungen lösen?


    Ich danke euch!


    Grüße,
    Just.

  • der motor hat direkt mal 2 pumpen.


    angetrieben werden die in der rechten hälfte.


    ist ein plastikzahnrad.


    vielleicht ist das ab oder falsch montiert.


    die linke pumpe ist unter dem zündungsdeckel.


    machen beide mal raus und schau sie dir an.


    kontrolliere auch ob die stifte richtig drin sind wo die Ölpumpen antreiben sollen bzw mit nehmen sollen drehend.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Hallo, beim Ölwechsel sollten die Ölfiltergehäuse mit neuem Öl ca. halb gefüllt werden. dazu Motorrad auf die Seite legen. Dann die Ölfilter reindrücken und Deckel drauf. Ich vermute einfach das da irgendwo Luft drin ist wenn hier nicht die Ölfiltergehäuse explizit befüllt werden ?


    Kann mir das vom Forum jemand so bestätigen ?


    Gruß Olli

    :wheelie:

  • kann ich so nicht bestätigen.


    ich mache das immer im stehen. und hatte noch nie probleme damit.


    es läuft auch nicht so viel öl raus als wären die zwei filter richtig voll wie im betrieb wenn man die deckel aufmachen tut.


    man sollte halt erst mal paar mal kicken bzw beim starten nicht direkt drehzahl geben.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Ja, die Filter gehören halb befüllt bei den RFS - Motoren - so steht es in der Bedienungsanleitung.


    Genauso kann ich aber auch Chili Red bestätigen, dass es ohne geht, da es im Werkstatthandbuch ohne "Umlegen" direkt am Motor erfolgt.


    Gruß
    Jan

  • Das löst somit Justs Problem nicht. Wird somit nicht drumrumkommen die Ölpumpen bzw. den Antrieb dieser zu kontrollieren. :weinen:

    :wheelie: