DUKE technisches Problem

  • Servus Jungs ich habe da mal eine Frage an euch.
    Vor ca. einer Woche hat meine Duke angefangen die km/h Zahlen auf dem Tacho nicht mehr richtig anzuzeigen. Also meistens stand während der fahrt 0 km/h und manchmal zeigte er kurzzeitig die Geschwindigkeit.
    Dann zeigte er plötzlich am nächsten Tag "low battery" an. Die Batterie ist schon 3 Jahre alt und wurde im Winter nie ausgebaut. Ich dachte mir die ist einfach kaputt und bestellt eine neue.
    Am Tag darauf fuhr ich noch weiter als plötzlich das Motorrad ständig in den Leerlauf ging und die Öldrucklampe nur ab und zu aufleuchtete (als er dann auch in den Leerlauf ging). Ich dachte direkt das die Batterie einfach zu wenig Saft hat und das Bike jetzt ein bisschen spinnt (vielleicht Sensoren die ausfallen), dachte aber das es nicht schlimm ist (kam frisch aus der Werkstatt).. Ich fuhr dann ganz langsam nachhause, war ätzend mit ner 125er nur bis 6k touren zu drehen weil er darüber immer in den Leerlauf sprang (das war dann so ein stotterndes fahren halt). Zuhause angekommen fällt mir auf das der E-Starter komplett defekt ist. Kein Lebenszeichen beim start Versuch (Zündung ging noch normal an). Aus neugier angeschoben und natürlich ging es an...
    Neue Batterie kam am nächsten Tag. Geladen, eingebaut und der E-Starter zeigt immer noch null Lebenszeichen und das Problem mit dem Tacho besteht immer noch. Das Problem mit der Öldrucklampe und dem Leerlauf war dann wie vermutet komplett weg. Aber sonst funktioniert es einwandfrei. Wenn man das Bike anschiebt geht alles bis auf Tacho und E-Starter, ABER sobald das Bike an ist funktioniert der E-Starter?....


    Bitte um Hilfe :D


    :Daumen hoch:

  • Hi


    ein ähnliches Problem hatte ich an meiner 200er Duke auch, die hat den gleichen Kabelbaum.


    99% ist es entweder der Gleichrichter/Spannungswandler oder der Stator der Lichtmaschine


    schau mal hier, in meinen Beiträgen steht drin wie man Stator und Gleichrichter prüfen kann mit einem einfachen Multimeter.

  • Perfekt danke man das ging schnell, weißt du auch mit welchen Kosten man so rechnen muss bzw. wo ich die Teile herkriege?

  • Und noch eine Frage :D Weißt du ob es schlecht ist so momentan weiter zu fahren bis es repariert wurde?

  • Neuteile bestelle ich immer bei ktm-versand.de es gibt aber noch andere, soll keine Werbung für einen Händler sein.


    Schau erstmal was kaputt ist, bei mir war es der Spannungsregler, der kostete für die Duke ca. 90€, für die RC habe ich einen für um die 30-40€ fast neu bei Ebay gesehen vor 2/3 Monaten. Obwohl Duke und RC gleich sind, sind die Spannungsregler etwas unterschiedlich von den Kabeln her.


    Den Stator habe ich nur neu gefunden, der war bei ca. 130-150€


    http://sparepartsfinder.ktm.com


    hier kannst du für dein BJ und Modell die Teilenummern raussuchen und damit in den meisten Shops bestellen, oder beim lokalen Dealer, der sollte preislich auch nicht stark abweichen.


    Einbau Gleichrichter: wenn man den Tank schonmal abgenommen hat geht das fix. Ich kenne die RC nicht, aber bei der Duke ging es so:
    - Tank- und Kühlwasserdeckel abschrauben
    - Tankverkleidung lösen
    - Ein paar kleine Halter vom Tank abschrauben
    - Stecker vom Steuergerät öffnen
    - Tank anheben und Schlauch abziehen (da kommt nur ein klein bisschen Benzin)
    - Regler abschrauben (2 Schrauben) und ausstecken
    - evt. paar neue Kabelbinder einsetzen


    und das ganze wieder zurück. Schätze mal wenn du das das erste mal machst und es ruhig angehst, damit du keine Fehler machst, keine Schrauben überdrehst und kein Plastik zerbrichst brauchst du ca. 1-2 Stunden. Dafür braucht man aber kein Spezialwerkzeug oder sonstiges.


    Beim Stator muss die Maschine zur rechten Seite gelegt werden, damit beim Öffnen des linken Motordeckels kein Öl ausläuft. Dann einfach Deckel ab, dort sitzt der Stator drin. Stator und Kabel sind im Deckel mit ein paar Schrauben gesichert, die rausnehmen, neuen Stator rein und Schrauben mit Loctite wieder einsetzen. Das einzige pummlige daran ist das Kabel vom Stator wieder unter dem Tank am Rahmen entlang zu verlegen. Aber mit 2-3 Kabelbindern ist das auch erledigt.


    WICHTIG: wenn du den Deckel aufmachst und die Papierdichtung darunter nicht in einem Stück raus kommt musst du sie ersetzen (Kostenpunkt 2-5€)! Sonst läuft da Öl raus. Bestelle sie gleich mit falls der Stator kaputt ist, sicher ist sicher. Die neue Dichtung wird mit Fett beschmiert, damit du sie besser wieder raus bekommst und so bleibt sie schön am Platz wenn du den Deckel wieder anschraubst (Deckel bekommt glaube ich auch Loctite). Dauert maximal eine Stunde.


    Ich würde so nicht weiter fahren. KTM Schreibt dazu, dass das zu Fehlern in der Elektronik führen kann. Ich weiß nicht was für Fehler das sind, aber ein neues Steuergerät oder einen neuen Tacho willst du sicher nicht kaufen

  • Vielen Dank für die ausführlichen Antworten echt top! So eine gute Beratung konnte mir selbst der KTM Händler nicht geben :D


    Machs gut mein guter und nochmal vielen Dank für die Hilfe!!


    :Daumen hoch: :Daumen hoch:

  • Kein Ding, dafür ist ein Forum doch da.


    Halt uns hier mal auf dem Laufenden was es bei dir war.

  • Wie alt ist die 125er denn? Wenn sie noch Garantie hat, ab zur Werkstatt, statt selbst zu frickeln. Dann kostet Dich das nur das Öl.


    Mein Stator wurde anstandslos ohne Kosten getauscht, ich hatte eine Anschlussgarantie.

  • Weißt du wie man den Spannungswechsler mit einem Multimeter überprüfen kann?

  • Hallo zusammen


    Habe ein Problem mir meiner KTM RC 125 J.2016 Km 20000. Zündung an und es konmt ab und zu die Meldung Low Batterie.


    Batterie ist Neu. Strom gemessen. Batterie 12V, läuft der Motor habe ich 14V.


    An was liegt es? Lima oder Regler?


    Könnt Ihr mir bitte helfen

  • Man braucht schon etwas mehr Infos! Welche Batterie wurde verbaut (vllt. wurde beim Tausch die falsche eingebaut) und wie alt ist die Batterie? Was genau hast du als Ruhe- und Ladespannung? (Zwei mal mit Multimeter messen, einmal bei Zündung aus und dann wenn der Motor läuft) Aber mal davon abgesehen, selbst wenn das Bordnetz einwandfrei funktioniert kann die Batterie trotzdem auf lange Sicht entladen werden, z.B wenn du viel Kurzstrecke fährst oder länger die Zündung anlässt.

    :guckst du hier: Instagram : _Schisko_