Seilzug unter Tankdeckel verlegen

  • Guten Tag,
    ich habe in einem Video von Pirate-Racing gehört, dass sich manche den Seilzug für die Sitzbank unter den Tankdeckel der SMC-R verlegen, sodass man die Sitzbank nur abbekommt, wenn man den Tankdeckel mit Schlüssel öffnet.


    Jemand der diesen Umbau gemacht hat?


    Mit freundlichen Grüßen,
    Mike

  • Jap, ist innerhalb von 5 Minuten gemacht und kostet nichts :Daumen hoch: .

  • Jap, ist innerhalb von 5 Minuten gemacht und kostet nichts :Daumen hoch: .

    Funktioniert der Seilzug gleich gut wie vorher? Hat man irgendwelche Nachteile?


    Kannst du mir eine kurze Anleitung geben, wie man das genau macht?


    Vielen Dank,
    Mike

  • Funktioniert auf jeden Fall, ist nur etwas fummelig mit der Schlaufe den Tankdeckel drauf zu bekommen. Je nach Kreativität kann man das auch noch eleganter lösen, mir reicht es so. Nachteil ist natürlich, dass der Tankdeckel immer runter muss und es mal sein kann, dass man aus Unachtsamkeit die Schlaufe einklemmt - dann sifft der Tankdeckel eben.


    Einfach auf der linken Innenseite vom Tank die Halterung des Zuges mit einer Schraube entfernen und oben am Tank zwischen Batteriekasten und Tankdeckel irgendwo befestigen und den Zug unter/über dem Heckplastik in den Bereich des Einfüllstutzens verlegen. Man braucht dafür nur eine andere Schraube, die in eines der freien Gewinde oben am Tank passt :ja: .

  • Einfach mal die sufu verwenden, dann bekommst du Anleitungen und Bilder von möglichen Varianten des Umbaus... Ist nix neues hier im Forum.


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Hallo,


    ich habs bei meiner 2020er SMC R umgebaut. Es gibt auch sehr aussagekräftige Bilder, die ich aber irgendwie nicht hoch laden kann. Ich finde auch keine Anleitung.


    Gerne kann mir jemand eine Anleitung geben, wie ich Fotos direkt (nix Google Cloud o.ä.) hochladen kann, oder ich stelle die Bilder auch gerne zur Verfügung.


    viele Grüße

    Ralf

  • Hi, ich hab den Umbau vor ein paar Tagen gemacht.

    Ham mir dazu eine Halterung für den Bowdenzug im 3d Drucker gemacht, die an der Schraube für den Heckkabelbaum festgemacht wird.

    Zusätzlich noch etwas vom Plastik weggeschnitten und es ist ganz gut geworden, finde ich. :grins:


    Tankentriegelung1.jpg