Abgasuntersuchung mit Akra Mapping

  • Hallo zusammen,


    ich spiele mit dem Gedanken, das Akra Mapping aufzuspielen (bitte keine Grundsatzdiskussion über die Sinnhaftigkeit, warum, mit welcher Konfiguration). Meine Fragestellung zielt darauf ab, ob die Abgasuntersuchung mit Mapping, Brotkasten und original Dämpfer bestanden werden kann oder ob der Motor auch im Leerlauf so fett läuft, dass der Grenzwert von 0,3% vol CO nicht erreicht werden kann. Hab keine Lust, das Moped alle zwei Jahre zum Freundlichen zu schicken, dass er das dann irgendwie zurecht trickst oder sogar das Mapping jedes Mal zurückgestzt werden muss.
    Leider habe ich, trotz intensiver Suche, bisher dazu nichts finden können.

  • Hab die AU ohne Kat mit akra Mapping Bestanden, ja gut der Händler wusste nicht das der Kat leer ist aber das Mapping hat er aufgespielt, er meinte nur das es nicht einfach war die Werte zu erreichen

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Ich habe sogar mit Bodis-Ersatzrohr und Akra-Mapping bestanden.
    Allerdings hat der TüV-Prüfer mir die Wahl gelassen ob er messen soll oder ob es auch OK ist wenn er nicht extra misst.
    Leider ist das Bodis-Rohr zu laut für die Rennstrecke und ich fahre jetzt mit Brotkasten ohne Kat, mal sehen was der TüV-Prüfer da im nächsten Jahr zu sagt.
    Ich meine hier aber schon gelesen zu haben das das von Dir beschriebene klappt.
    Ich stand ja vorm gleichen Problem, da bei mir das Akra-Mapping auch schon beim kauf drauf war.


    Gruß Kai

  • Ohne es wirklich zu wissen, aber mit dem nötigen Fachwissen würde ich sagen, dass das Akramapping im Leerlauf identisch zum Sereinmapping ist. Es gibt gar keinen Grund da weiter anzufetten, so lange die Dicke sauber läuft und Last annimmt. Meist hat man mehr Ärger mit den Anreicherungsfunktionen beim Gasaufreissen als mit dem Grundlambda.

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition