Rennstreckenzubehör fürs Beast

  • Moin,
    dies ist mein erster Post hier im Forum, deswegen stelle ich mich auch gleich kurz vor: Ich bin 33, wohne im Raum Hamburg und fahre seit Anfang dieses Jahres eine 2016er Super Duke (davor zuerst eine 750er Shiver und dann eine Brutale 800). Letzte Woche war ich zum ersten mal in Groß Dölln auf der Rennstrecke und fand es extrem geil. Was ich nicht so geil fand war, dass ich links (Schalthebel) und rechts (Fußraste) aufgesetzt bin. Nach den ersten Eindrücken habe ich mir mal eine Shoppingliste zusammengestellt um die Maschine etwas rennstreckentauglicher zu machen. Zu den meisten Punkten gibt es mehrere Alternativen und alle Herstellernamen sind mit Links zum Zubehör hinterlegt.

    Falls ihr Erfahrungen mit einigen von den unteren Artikeln habt würde ich sehr gerne davon hören. Vielleicht gibt es auch noch bessere Alternativen? Und was könnt ihr sonst noch so an (Einstiegs-)Equipment für die Renne empfehlen? Crashpads hab ich schon... ;)


    1. Adapterplatten für Fußrastenanlage von

    2. Fußrasten von

    3. Tankpads von

    4. Protektoren für Motor und Lichtmaschine von

    5. Montageständer von

    Danke und Gruß,
    Wolle

    Einmal editiert, zuletzt von _Wolle_ ()

  • Also ich hatte das selbe Problem mit dem aufsetzen und habe mir die Racefoxx Adapter geholt. Super Lösung zum kleinen Preis. Du wanderst zwar automatisch auch ein wenig nach hinten aber ich finds super.

    Überhol ruhig, jagen macht mehr Spass :zunge:


    Stolzer Besitzer einer 2017er Superduke R 1290

  • hi,
    reines track bike,
    slicks, zweiter felgensatz,andere federn kupplung, reifenwärmer, harte sitzbank , andere griffe. fahrwerk . andere fußrastenanlage, lap timer. rest was über ist abbauen.


    just for fun bike.
    reicht andere fußrastenanlage,federn kupplun, evtl fahrwerk. schönes paar reifen. fertig.


    für ne scheibe bin ich nicht. ich fahr ein naked bike.


    gruß
    andreas

  • Ich hab für flotte Strecken die MRA-Scheibe drauf, damit gehn >260 km/h ohne Probleme.


    Die Fußrasten hab ich von KTM PP, Sitzbank sollte man wegen der höheren Rasten ah gleich mittauschen.


    Der Race-Dongle spart einem die ständigen Licht-Fehlermeldungen, wenn man alles abklemmt.


    Reifenwärmer sind immer super, wesentlich sicherer bei Straßenbereifung am Turn-Anfang, mit Slicks essentiell.


    Am Lenker sollte man Handguardbügel oder Hebelschützer anbauen, damit man sich in engen Kontakt nicht verhakt oder die Vorderrad-Bremse ungewollt betätigt wird. Is sehr selten, aber wenn dann sehr blöd.


    Sämtliche Schützer, die das Bike beim Rutschen vor sehr teuren Schäden schützen, sind sinnvoll (Achspads, Motor- und Kupplungsdeckelpads, Sozia-Rasten-Pads,...).

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

  • Hallo,


    gehört zwar nur bedingt hier rein, aber ich habe ein kurze Frage den Sicherungen an der 2017 Superduke R, bzw. welche
    Sicherung muss ich ziehen, damit das Licht aus bleibt.
    Ich hatte gelesen, wenn beide Sicherungen (Nr. 3 und Nr. 4) dann gibt es Probleme mit der Elektrik?


    Vielen Dank für eure Antworten


    Gruß Karsten

    Aprilia RSV 1000 RR Factory 2007
    Street Triple R 2013
    Super Dunke R 2017

  • Danke schonmal für die Tips! Welche Sitzbank würdet ihr empfehlen? Bis jetzt habe ich was von Racefoxx und was von Powerparts gefunden. Die von Poweparts muss nochmal extra lackiert werden?


    Was ist mit Lenkeinschlagbegrenzern? Habt ihr da welche verbaut?

  • hi,
    bin ca 1,68 komme am besten mit er ergo sitzbank ( orginal power parts) klar, da kann ich mich auf den bike so bewegen wie ich möchte, sitz schön hoch dadurch kann mann sich auch gut nach vorne beugen, rutscht auch nicht usw.
    die rennschalen bin ich noch nicht gefahren.
    gruß
    andreas

  • Hab den Race PP Sitz drauf. Ja, der muss lackiert werden. Der Ergo Sitz geht auch gut.
    Fahre meist mit den Pirelli SC2 Slicks. Reifenwärmer.


    Fussrastenadapter hätte ich von Racefoxx an meiner alten.
    Haben mich nicht überzeugt und darum die original PP gegönnt.


    Die vordere Lampe habe ich einfach den Stecker angehängt. Sicherung wäre die elegantere Lösung. :ja:
    Sturzpads habe ich nur vorne und die an der Seite am Motor. Heck fehlt mir noch.
    (Aktuell nie gebraucht und wird sich auch nichts daran ändern) :Daumen hoch:


    Mittwoch & Donnerstag bin ich in Anneau du Rhin! :sabber:


    IMG_8928.PNG
    Gruss
    Ivan

    KTM SMR 990
    KTM SDR 1290 (2014)
    KTM Adventure 1290 (2019)

    KTM SDR 1290 (2017)

    KTM 890 Adventure R