Lager Hinterrad

• HI
    Meine hat nun bei 26tkm auch Spiel am Hinterrad. Mir ist das beim Fahren aufgefallen, das sie sich irgendwie hinten leicht schwammig bei Lastwechsel verhielt.
    Das ist jetzt noch minimal, aber da ja noch Garantie drauf ist, geht´s nächste Woche zum Händler.

Sind die Teile denn gut verfügbar, nicht das ich da jetzt ewig drauf warten muß.
    Gruß Uli

KTM ER-600 LC 4 Bj.1989

KTM EX-C 200 Bj.2009

KTM Duke 690 Bj. 2015
    KTM 1290 Superduke R SE Bj.2016

BMW R1150 GS Bj.2001

KTM Enduro 690 Bj. 2020

KTM EXC 500 Six Days 2021

KTM SMR 990 Bj. 2010

KTM 890 Adventure R 2023

• Kann man eigentlich auch selber ein Kulanzantrag stellen ?
    Meine hat 8000km runter und weisst erhebliches spiel auf , der Händler sagte da sie eh keine Garantie mehr hat kann man da nix machen und eigentlich wäre es auch kein Garantie Anspruch..

Leider hat dein Händler theoretisch Recht, aber 8000 km sind ja nun wirklich noch keine Laufleistung und da sollte sich KTM eigentlich noch kulant zeigen, wenn sie Scheckheftgepflegt ist.
    Die Radlager sind laut Serviceplan mehr oder weniger Verschleißteile, darum müssen sie auch alle 15000 km kontrolliert werden und gegebenenfalls ersetzt werden.
    Für mich sind die hinteren Radlager leider eine Fehlkonstruktion, die der Kunde mitgekauft hat und natürlich jetzt die Folgekosten zu tragen hat und wenn man sie nicht rechtzeitig ersetzt, geht noch mehr kaputt, wie z.B. die Achswelle.
    Ich an deiner Stelle, würde da meinen KTM Händler nochmal ganz freundlich ansprechen und ihn darum bitten, einen Kulanzantrag zu stellen.
    Sollte er es weiter ablehnen, hast du ja auch noch die Möglichkeit es selber zu reparieren, handwerkliches Geschick und Werkzeug ist natürlich Voraussetzung, man sollte da schon wissen was man macht.

• Sind die Teile denn gut verfügbar, nicht das ich da jetzt ewig drauf warten muß.

Wenn nicht zu viele auf einen Schlag reklamieren, sollte es kein Problem sein und schnell gehen. :ja:

• Hallo Nino, also wenn du selber wechseln kannst, mach das lieber, da du bei Kulanz eh nur ein Teil der Kosten erstattet bekommst. Wenn du selber wechselst ist das auf jeden Fall günstiger und du kennst dich für das nächste Mal schon aus. :zwinker:

Oben unter wichtige Themen findest du auch Tipps für die Teile und auch die Anleitung zum Wechseln.

• Wieviele mit der SDR 2.0 sind denn hier eigentlich betroffen? Tritt das bei der 2.0er auch noch auf oder "nur" bei der 1.0er?

• Sehr schön, bist sicher das KTM ablehnt oder der Händler gar keinen Antrag gestellt hat???

Wie soll ich das prüfen?
    Ich bin jedoch sehr zufrieden mit meinem Händler und auch der Werkstattleistung
    Neueste Info: KTM trägt 80% des Ersatzteilpreises,

• Neueste Info: KTM trägt 80% des Ersatzteilpreises,

Der größere Posten sind aber die Werkstattkosten! :zwinker:
    Entscheidend ist auch, was alles gewechselt wird. Wenn es nur die Lager und Simmerringe sind, sind die Materialkosten nicht so hoch, wenn aber noch die Achswelle und der Exzenter dazu kommen, sieht die Sache schon anders aus. Für den Händler geht der Wechsel natürlich schneller, wenn er einen kompletten Exzenter angeliefert bekommt.
    Viel Erfolg :Daumen hoch:

• Hallo Nino, also wenn du selber wechseln kannst, mach das lieber, da du bei Kulanz eh nur ein Teil der Kosten erstattet bekommst. Wenn du selber wechselst ist das auf jeden Fall günstiger und du kennst dich für das nächste Mal schon aus. :zwinker:

Oben unter wichtige Themen findest du auch Tipps für die Teile und auch die Anleitung zum Wechseln.

Hallo Nino, also wenn du selber wechseln kannst, mach das lieber, da du bei Kulanz eh nur ein Teil der Kosten erstattet bekommst. Wenn du selber wechselst ist das auf jeden Fall günstiger und du kennst dich für das nächste Mal schon aus. :zwinker:

Hab fürs Pulvern der Felgen bei verschiedenen Marken schon etliche lager gewechselt , denke das sollte ich hin bekommen..
    Geplant war das ich das im Winter in Angriff nehme da ich eh meine Schwinge wechseln wollt , hat nen paar macken ab bekommen :motzki:

Da ich aber gelesen hab das der Exzenter / Achswelle bei einem defekten Lager schaden davon tragen kann muss ich es zwangsläufig vorher schon erneuern oder ?
    Bin jetzt seit dem Kauf 3000km gefahren .. Denke 3-4000 werde ich bis zum Winter noch aufspulen..

• Da ich aber gelesen hab das der Exzenter / Achswelle bei einem defekten Lager schaden davon tragen kann muss ich es zwangsläufig vorher schon erneuern oder ?

Würde ich dir dringend empfehlen, es sei denn du möchtest das Risiko eingehen später alles zu wechseln. Mit ein bisschen Übung ist die Reparatur nach maximal zwei Stunden erledigt.

• O.k. der Exzenter geht so schnell nicht kaputt, man riskiert eigentlich zusätzlich nur die Achswelle.

• Der größere Posten sind aber die Werkstattkosten! :zwinker:
    Entscheidend ist auch, was alles gewechselt wird. Wenn es nur die Lager und Simmerringe sind, sind die Materialkosten nicht so hoch, wenn aber noch die Achswelle und der Exzenter dazu kommen, sieht die Sache schon anders aus. Für den Händler geht der Wechsel natürlich schneller, wenn er einen kompletten Exzenter angeliefert bekommt.
    Viel Erfolg :Daumen hoch:

ich bin auch gespannt
    Bisher waren die sehr gewissenhaft, ich hätte den Lagerschaden noch nicht bemerkt, aus jeden Fall nicht beim fahren.
    Was mir hierbei ein wenig zu denken gibt, sind die langen Wartungsintervalle (die mit ein Kaufargument für mich waren).
    Das Lagerspiel werde ich in Zukunft öfter prüfen, bleibt nur die Frage, ob ich als Amateur das merke :rolleyes:

• ich bin auch gespannt
    Bisher waren die sehr gewissenhaft, ich hätte den Lagerschaden noch nicht bemerkt, aus jeden Fall nicht beim fahren.
    Was mir hierbei ein wenig zu denken gibt, sind die langen Wartungsintervalle (die mit ein Kaufargument für mich waren).
    Das Lagerspiel werde ich in Zukunft öfter prüfen, bleibt nur die Frage, ob ich als Amateur das merke :rolleyes:

Am besten du holst dir eine 2te Person der sie auf den Seitenständer stellt und das Hinterrad entlastet , du kniest dich seitlich vor das Rad , von der Seite wo die Mutter zum fest machen ist.
    Packst das Rad auf 6 und 12 Uhr an und ziehst und drückst gegenüber , dabei merkt man schnell ob Spiel vorhanden ist

• Geht auch leichter, einfach hinten neben das Motorrad hocken, welches auf dem Seitenständer steht und oben (12 Uhr) auf den Reifen fassen und die andere Hand an die Soziusfußraste, dann mit der Hand auf dem Reifen seitlich hin und her bewegen. Das Spiel ist nach dem fahren, wenn das Lager warm ist meist größer! Sollte deutliches Spiel in Form von klackern spürbar sein, ab zum Händler oder selber wechseln. :winke:

• Wie ist das denn wenn alles O.K. ist, ist dann wirklich kein spürbares Spiel vorhanden.
    Ich hab meine gestern zum Händler gebracht und hab dann direkt mal bei den anderen SDR gewackelt. Die neue SDR 2.0 im Verkaufsraum hatte wirklich null Spiel. Bei einer gebrauchten, die im Laden stand, war das Spiel aber fast genau so groß wie bei meiner.
    Selbst bei einer gerade frisch reparierten SDR war noch Spiel spürbar, zwar leicht weniger als bei meiner, aber vorhanden. Er hatte dort wohl nicht die Achse mitgetauscht und ich hab ihm nun Angst gemacht, das das wohl doof war es nicht zu machen. :grins:.
    Zumindestens sagte er zu mir, das er nun direkt alles für meine bestellt, also das volle Paket mit allem.
    Gruß Uli

KTM ER-600 LC 4 Bj.1989

KTM EX-C 200 Bj.2009

KTM Duke 690 Bj. 2015

BMW R1150 GS Bj.2001

KTM Enduro 690 Bj. 2020

KTM SMR 990 Bj. 2010

KTM 890 Adventure R 2023

• Geht auch leichter, einfach hinten neben das Motorrad hocken, welches auf dem Seitenständer steht und oben (12 Uhr) auf den Reifen fassen und die andere Hand an die Soziusfußraste, dann mit der Hand auf dem Reifen seitlich hin und her bewegen. Das Spiel ist nach dem fahren, wenn das Lager warm ist meist größer! Sollte deutliches Spiel in Form von klackern spürbar sein, ab zum Händler oder selber wechseln. :winke:

Hab grade mal online nach den Lagern geguckt , hast du eine Ahnung wenn die Modell Bezeichnung der Lager passt ob es trotzdem noch einmal Qualitätsunterschiede gibt ?
    Bsp. Das hier:

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fulk%2Fitm%2F372278606917

kostet sonst stk ~ 35€ , bei eBay 2 stk 14€
    Oder soll ich was die Lager angeht ausschliesslich welche von SKF nehmen ?

• Bitte gucke oben in dem Bereich wichtige Themen, da siehst du welche Lager ich zum Beispiel verbaut habe. Natürlich kannst du auch Lager von SKF verbauen. Bei Billigangeboten aus dem Netz wäre ich vorsichtig, kann aber auch gut gehen. Die original verbauten Lager sind mit erhöhtem Lagerspiel, ich habe mit normalen Lagerspiel verbaut. Wenn du keine Experimente machen möchtest, kannst du auch die Originalen von KTM verbauen.

Einmal editiert, zuletzt von Monty ()

• Die reparierte Katie ist zurück.
    Ich hab mir die demontierten Teile mal angesehen. Die Lager sahen alle noch richtig gut aus und fühlten sich auch so an.
    Komischerweise haben sich da ganz leicht die beiden geschlossenen Lager in die Achse eingearbeitet. Zwar nur minimal aber es war ein Grad spürbar.
    Gedreht hat sich die innere Lagerschale wohl nicht auf der Achswelle, da keinerlei Temperatur-Verfärbungen oder Schleifspuren erkennbar waren.
    Fakt ist, die hatten minimal Spiel zur Achse.
    Es war ja auch am Reifen nicht wirklich viel Spiel spürbar, aber nun ist´s wieder null.
    Die erste Ausfahrt brachte eine Überraschung. Man glaubt garnicht wie negativ sich dieses kleine Spiel ausgewirkt hatte. Da es ja schleichend beginnt merkt man das zuerst garnicht wie das Fahrverhalten immer schlechter wird.
    Bei Vollgas auf der Autobahn über 270 km/h liegt die nun wieder absolut ruhig. Ich war da sonst nur am ausgleichen und nachkorrigieren. Man fuhr nicht wirklich gerade.

Das ist komplett weg. Ich bin begeistert. Auch in den Kurven merkt man natürlich die stabilere Linie.Also war das schon länger im Anmarsch mit dem Spiel am Hinterreifen und nicht erst plötzlich gekommen,wie ich vermutet hatte.
    Der Garantieantrag seitens KTM ist noch nicht durch. Die wollen vorher die Teile sehen. Die argumentieren mit normalen Verschleiß. Selbst mein Händler konnte da nur den Kopf schütteln, wird das aber ansonsten auf seine Kappe nehmen damit es einen zufriedenen Kunden gibt :grins:

KTM ER-600 LC 4 Bj.1989

KTM EX-C 200 Bj.2009

KTM Duke 690 Bj. 2015

BMW R1150 GS Bj.2001

KTM Enduro 690 Bj. 2020

KTM SMR 990 Bj. 2010

KTM 890 Adventure R 2023

• Mopped eben vom Händler geholt.
    Im Zuge der Jahresinspektion wurde die Achse inkl. Lager auf Garantie (Car Garantie) gewechselt.

Gruß

michi