Reifen TWI Indikator

  • Liebe Community


    ich hatte vor kurzem in einem Artikel gelesen daß bei Motorradreifen die TWI (tread wear indicator) Markierung nur 0,8 mm hoch ist, da diese für den amerikanischen Markt gedacht ist. Das heißt daß ein abfahren des Reifens bis zu dieser Markierung gar nicht zulässig ist da in den meisten Ländern Europas eine Mindestprofiltiefe von 1,6 mm vorgeschrieben ist. Eine diesbezügliche Anfrage bei Metzler / Pirelli hat diesen Umstand bestätigt. Also aufpassen, wenn wer mit seinen Reifen schon am oder in der Nähe des TWI Limit ist und in eine Kontrolle gerät, die werte Rennleitung wird früher oder später das Thema aufgreifen.

  • die werte Rennleitung wird früher oder später das Thema aufgreifen.

    Das ist aber schon lange so und die Rennleitung weis das auch.


    Früher war der Indikator bei 1,0mm. Das war aber zu den Zeiten, als für 80er noch die Mindestprofiltiefe von 1,0mm galt.


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie: