Spiel im Radlager?

  • Hallo zusammen,


    Ich hab da mal ne Frage....


    Anfang der Woche habe ich meinem Töff ein bisschen Aufmerksamkeit gegönnt. Hinten war die SM-T auf einem Hinterradheber aufgebockt um die Kette, Schwinge und Felge zu putzen. Dabei ist mir beim Felgenputzen ein Spiel aufgefallen. Aber nur im Bereich einer knappen viertel Umdrehung. Mit einer Hand habe ich das Rad bewegt und mit der anderen Hand die Felge gewienert. Wie beschrieben ist mir in einer bestimmten Stellung des Rades ein leichtes Spiel ( mit einem kaum wahrnehmbaren Klackern) aufgefallen. Also habe ich mich ganz langsam vorangetastet und nach einer knappen viertel Umdrehung war kein Spiel mehr zu spüren. Die Mühle war kalt, stand seit 2 Tagen.


    Deutet dies auf einen Radlagerschaden hin? Oder gibt es hierfür vielleicht eine andere Erklärung? Hat so etwas jemand von euch schon mal gehabt und kann berichten?


    Für Tipps und Hinweise wäre ich euch sehr dankbar.


    Gruß Volkmar

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?


    MZ ETZ 150

    Triumph Trident 750

    KTM 990 SM-T

    Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

    KTM 1290 Super Adventure S

  • ist das Spiel Radial oder Achsial?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • In Drehrichtung, also radial.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?


    MZ ETZ 150

    Triumph Trident 750

    KTM 990 SM-T

    Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

    KTM 1290 Super Adventure S

  • das hat mit dem Radlager nichts zu tun. Dann wäre es Achsial.


    Spiel zwischen Ruckdämpfer und Mitnehmer.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ok, danke.
    Muss ich da was unternehmen oder ist das normal und mir bisher nur noch nicht aufgefallen?


    Gruß Volkmar

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?


    MZ ETZ 150

    Triumph Trident 750

    KTM 990 SM-T

    Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

    KTM 1290 Super Adventure S

  • Woher soll man das wissen?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ok, danke.
    Muss ich da was unternehmen oder ist das normal und mir bisher nur noch nicht aufgefallen?


    Gruß Volkmar


    Volkmar, bau mal das Hinterrad aus und guck dir die Rukdäpfer an.
    Siehst du Risse an den Gummis oder andere Defekte, tausch die Dinger aus :zwinker:
    Kannst aber auch vorsorglich tauschen, der Satz kostet beim Freundlichen um die 12 Euro :ja:

    LG


    :Kürbis: Christian

  • Hallo Christian,


    Danke für die Info! Werde ich am Wochenende mal prüfen!


    Und sonst, alles gut bei euch?


    Viele Grüße!


    Volkmar

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?


    MZ ETZ 150

    Triumph Trident 750

    KTM 990 SM-T

    Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

    KTM 1290 Super Adventure S

  • :denk: @ Christian- hmmm glaube das ist so nicht ganz richtig...
    Der Ruckdämpfer 61010059000 einzeln liegt bei 11,36€ ...es sind 5 Stück verbaut :rolleyes:


  • :Daumen hoch: Danke Volkmar, alles bestens :zwinker: ...wir hoffen, bei dir auch??



    alero, ist immer ein Satz von den Ruckdämpfer...macht auch keinen Sinn die einzeln zu tauschen :winke:

    LG


    :Kürbis: Christian