LSL Dragbar Lenker

  • Hallo KTM Piloten,
    jetzt habe ich lange im Forum geblättert auf der Suche nach einer Lenker Lösung, aber bin nicht wirklich fündig geworden.
    Bin 192 cm und wenn ich auf meiner SMT sitze, habe ich das Gefühl, ich fahre in Rückenlage. Den Original Lenker habe ich ca. 10 cm nach vorne verschoben, aber jetzt sind meine Handgelenke sehr unnatürlich verrenkt. Ich möchte also mit dem Oberkörper weiter nach vorne kommen.
    Bei meinen Recherchen bin ich auf den LSL Dragbar Lenker (https://www.louis.de/artikel/lsl-drag-ba…er%20Drag%20Bar) gestossen. Die Form sieht vielversprechend aus. Nur bin ich mir nicht sicher, ob der wirklich passt, weil die Mitte des Lenkers nicht dicker ist wie beim Original und ich befürchte, dass die Lenkerschellen einen dünneren Lenker nicht aufnehmen können. Und ob die Kabellängen ausreichend sind, ist für mich auch ungewiß.
    Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesem Lenker?

    Gruss, aldebaran.

  • Moin
    Guck mal bei magura auf der Website!
    Bin 198 und hab den magura X-line SX drauf und bin mega zufrieden damit hab allerdings auch die SMR - richtige kampfhaltung ist das. Die haben auch andere Lenker und die sind mittig 27mm dich und nach außen 22mm.
    Mfg

  • Hm, der Unterschied zum Originallenker scheint mir nicht groß genug zu sein.
    Ich versuchs mal ich Technik Forum, vielleicht kennt dort jemand den LSL Dragbar Lenker.

    Gruss, aldebaran.

  • Danke für die Daten!!
    Ich geh damit mal zu Louis/Polo und schau mir das live an. Es gibt sicher Lenker, die ähnlich Maße haben.

    Gruss, aldebaran.

  • moin moin,


    du hattest mich ja angeschrieben



    bei meiner Superduke ist der konisch und hat ca. 28,x mm und ist aus Aluminium, die Chopperlenker aus Stahlrohr darfst nicht nehmen.


    Hier mal die LSL-Seite mit den konischen Lenkern
    http://www.lsl.eu/php/index.ph…hp?pgkuerzel=LenkerFatBar


    Ich würde das Moped mal komplett hinten und vorne aufbocken und dann draufsetzen und ausprobieren wie die optimale Sitzposition für die ist, evtl. muss ja nicht nur der Lenker sondern die Fußraste geändert werden.



    Grüße
    Harald

  • Hab eben noch mal geschaut meiner nennt sich Crossbar Bretie 800 und Höhe 60
    Die Dragbar hat Breite 830 und Höhe null, da beisst du aber fasst in den Zündschlüssel :winke:


    Ansonsten gibt es noch Tourbar Superbike und XN1 mit anderen Maßen
    Ich hatte mir den anderen Lenker gekauft weil ich die Kröpfung des Originallenkers nicht mochte, , bei sehr engen Kurven fing ich an mich mit dem Ellenbogen selbst zu behindern, so ist da mehr Luft zum Körper.


    Stell dich doch mal vor eine Schaufensterscheibe, dann siehst ja ob du wirklich nach hinten kippst oder es nur ein Gefühl ist, ich selbst kann z.B. auf eine SMT nicht gut sitzen da ich die gerade Haltung in der Wirbelsäule nicht abkann, habe daher mehr so eine Streetfighter-Haltung, sehr Vorradorientiert, man kann das Moped fast mit dem Hintern steuern, geht allerdings und das ist das negative auf die Schulter.


    Wenn du nach vorne geneigt sein willst bist müssen aber die Beine dazu passen, also eher etwas zurück und vielleicht den Hintern etwas höher. Deshalb der Vorschlag mit dem Aufbocken und ausprobieren.


    Also Böcke kaufen, zum Winter das Moped ins Wohnzimmer und vor dem Fernseher ausprobieren. :grins:

  • Ja, ich war schon vor dem Schaufenster. Das ist natürlich nicht nach hinten geneigt, sondern eher kerzengerade. Ist aber genau so bescheuert. Am Cockpit rumknabbern will ich auch nicht, also müßte es irgendwas in der Mitte sein... :denk:

    Gruss, aldebaran.

  • Hallo Lorenz,


    welchen Lenker hast du denn inzwischen ausprobiert? Gibt es irgendwelche Erfahrungen, die du uns mitteilen könntest?


    Danke + Gruß


    Stefan

  • Hi Stefan, danke der Nachfrage!
    Ehrlich gesagt käst mich das Thema etwas an. Die ganze Problematik, dass ein Lenkerwechsel ein Sprung ins kalte Wasser ist und du erst nach viel Arbeit, viel Kohle und viel km weisst, ob sich der Aufwand gelohnt hat, lähmt meine Tausch Ambitionen. Auf der anderen Seite konnte ich mich mittlerweile ein klein wenig an die neue (um 10 cm nach vorne verschobene) Lenkerposition gewöhnen (ohne mich damit anzufreunden!).Wenn ich dann den verfickten Lenker doch noch wechseln sollte, kommt eigentlich nur der DragBar XD 2 in Frage. Könnte vielleicht eine Winterarbeit werden. In dem Fall würde ich davon berichten.

    Gruss, aldebaran.

  • Man kann sich an die "Rückenlage" mit der Zeit gewöhnen. Ich empfand das am Anfang auch als ungewohnt passiv. Dafür ist es halt relativ bequem und wenn man andrücken will, stellt man die Ellenbogen aus und rutscht etwas in Richtung Tank. Sobald der Anfall vorüber ist, rutscht man wieder in die stabile Rückenlage :grins:


    Es ist erstaunlich, wie unterschiedlich die Haltung der Handgelenke sein kann, wenn man den Lenkers nur minimal dreht. Da würde ich an deiner Stelle mal weiter probieren.


    Für mein Gefühl ist es auch irgendwie angenehmer, die Handprotektoren weg zu lassen. In der kälteren Jahreszeit kann man die ja wieder montieren.

  • Bin die Sache jetzt doch noch angegangen. Zuerst hatte ich den LSL XD2 ergattert, doch schon nach den ersten "Trockenübungen" war klar, daß der keine Verbesserung bringt. Bei Louis umgetauscht gegen den XD1. Zuerst schön in der Plastiktüte gelassen und mit Tuch umwickelt, wegen evtl. Rückgabe, aber schon bald fühlte sich das Ganze stimmig an. Hab ihn dann richtig montiert und bin trotz Einwinterung einen km gefahren und hatte ein sehr gutes Gefühl. Die Handprotektoren habe ich leichten Herzens geopfert und bin zuversichtlich, dass ich mit dem Teil ne Menge Spass haben werde. Danke für die Beteiligung!


    Bilerklärung: Vorher/Nachher

  • Das erste Bild ist ja noch mit Handprotektoren - also der alte Lenker??? Da sieht der Lenker sehr weit hoch nach vorn gedreht aus.


    Der Lenker auf dem zweiten Bild sieht sehr flach aus und sehr weit zu dir Richtung Fahrersitz geneigt aus. Das ist der XD1, oder?


    Du kannst ja mal im Frühjahr berichten, ob sich das Gefühl verbessert hat.


    Gruß aus Berlin + guten Rutsch!