Knacken aus dem Bereich des vorderen Ritzel

  • Hallo,
    ich habe vorhin die Kette gespannt, wie im Handbuch und am Motorrad selbst steht. 5 - 7 mm. Jetzt knackt es beim drehen des Rads aus richtung des vorderen Ritzel. Was gab ich falsch gemacht? Was ist passiert und wie bekomm ich das wieder weg? Oder kann ich so fahren? Kette ist gereinigt und gefettet, daran liegts nicht. Und gespannt ist sie doch eigentlich auch korrekt oder?


    Gruß
    Aron

  • Hallo Aron,


    hast du den Kettendurchhang an mehreren Stellen überprüft?
    Möglicherweise ist die Kette ungleich gelängt und dadurch jetzt zu stark gespannt.

  • Moin Moin
    Ich fahre schon seit mehr als 40 Jahren Mopped.Jetzt eine Duke 125.Im Handbuch steht nicht 5-7mm Durchhang sondern Kettenspannung.
    20-40mm sind ok.Mir ist noch nie eine Kette abgesprungen.Muss ja auch rechnen,das wenn du auf dem Mopped sitzt,noch einfedert.
    Kein Wunder das deine Kette knackt wenn der Durchhang nur 5-7mm ist.Am besten sofort lockern sonst riskiers du im schlimmsten Fall einen Getriebeschaden!

    2 Mal editiert, zuletzt von Old Bastard ()

  • Wenn's dann bei korrekter Spannung (Willi hat recht, 5..7mm Durchhang sind tatsächlich VIEL zu wenig!) immer noch knackt, kann das auch die Kette selbst sein. Deren Qualität ist in der Erstausstattung ziemlich dürftig, sodass sie oft schon nach wenigen tausend Kilometer trotz korrekter Schmierung sehr schwergängig wird. Dann läuft sie in einer Art Zickzack über die Zahnräder, und das hört man am Ritzel wegen der engen Umschlingung besonders deutlich. Ein neuer Kettensatz wirkt dann Wunder: die Karre wird merklich schneller und läuft auch noch insgesamt viel ruhiger.

  • :guckst du hier:



    GELÖST!! Kette war zu straff!! KTM gibt nämlich die Spannung an, nicht den Durchhang. Der durchhang sollte schon so 20 mm sein, das ist das was wir "normalerweise" messen. Die Spannung allerdings ist der Abstand zwischen Kette und Schwinge, wenn man die Kette ganz hoch drückt. Daher kommen die 5-7 mm. Habe jetzt die Kette etwas entspannt sodass der durchhang 20 mm sind. Glücklicherweise knackt es jetzt nicht mehr! Trotzdem danke für eure Antworten :) :Daumen hoch: