Lenkrandschloss

  • Hallo ,



    Ich habe gestern meine neue Super Duke GT geholt. :Daumen hoch:


    Und habe gleich mal eine Frage.


    Ist das Lenkradschloss nur in eine Richtung möglich ? Also Lenkeinschlag nach links geht und Einschlag nach rechts geht nicht ?
    Ich kenne das anders.


    Gruß
    Stefano

  • Jepp... bei meiner '06er 1200GS geht's auch auf beiden Seiten.



    Zudem hab ich den Eindruck, dass das eingerastete Lenkradschloß (zumindest bei der S@S) sehr "schwammig" ist... da kann der Langfinger ja fast schon mit dem Lenker Schwung holen, um das zu knacken.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Jepp... bei meiner '06er 1200GS geht's auch auf beiden Seiten.



    Zudem hab ich den Eindruck, dass das eingerastete Lenkradschloß (zumindest bei der S@S) sehr "schwammig" ist... da kann der Langfinger ja fast schon mit dem Lenker Schwung holen, um das zu knacken.

    macht auch durchaus Sinn, dass das etwas "schwammig" ist. da man ja nicht von Hand "abschließt" inkl. wackeln am Lenker, sollte der Bolzen auch bei nicht 100% richtig positionierter Gabelbrücke noch einrasten können

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • in der tat habe ich mich auch ein wenig gewundert...


    ...das eigene haus macht es mit der 690 duke/5 doch vor (eine zweite bohrung in der brücke und gut ist es) und machmal macht abschließbarkeit in beide richtungen ja auch sinn und ist nicht nur gefälligkeit (z.b. auf der fähre wenn es richtig eng zu geht).


    und stimmt: meine k 1300 s macht auch beide richtungen (ist n.m.e. auch nicht der einzige unterschied auf der evolutionsleiter - aber blau, weiß und orange sind halt verschiedene farben).




    grüße aus berlin


    wolfgang

  • Das Lenkradschloss macht ohnehin nur in Kombi mit der Wegfahrsperre Sinn.
    Wie weiter oben schon steht: Profis packen das Teil ein.
    Lenkradschloss knacken ist bei "modernen" Bikes sinnlos, da "Kurzschließen" einfach nicht mehr möglich ist.


    Achte drauf, dass du den "Anlernschlüssel" nie benutzt.


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Also Bei meiner Suzuki GSXR 1100 konnte man das Lenkrad schloss mit Lenker links oder Lenker rechts Abschliessen.
    Deshalb hat mich das bei der Superduke anfangs auch irritiert das es nur links funktionierte.

  • über den faktischen wert eines lenkradschlosses kann man sicherlich streiten aber ist es nicht so, dass die versicherung für den fall das die teilkaskoversicherung in anspruch genommen werden muss, es als diebstahlsicherung durchaus akzeptiert ?


    ergo: für den kurzen besuch beim discounter und das abstellen vor dessen tür nicht ganz verkehrt. und wir sind doch alle faul, oder ?


    thema abschließen bei rechts einschlag: habe gerade noch einmal nachgeschaut. bei der gt ist die rechte seite der oberen brücke geschlitzt und mit einer spannschraube versehen. somit war die zweite bohrung, wie ich es oben an meiner duke 690/5 beschrieb, wohl keine option in mattighofen .


    grüße aus berlin


    wolfgang