Luft in der Kupplung

  • Das mit der Luft in der Kupplung ist bei mir mittlerweile zu einem richtigen Problem geworden.
    Ich wusste schon, dass meine Kupplung Luft zieht. Habe das daher meiner Werkstatt mitgeteilt, da die GT sowieso zum Service musste. Der Termin ist heute.


    Ich habe es gestern gerade noch mit Müh und Not in die Werkstatt geschafft. Innerhalb von nur ca. 60 km war fast kein Schalten mehr möglich.


    Hab gestern ca. 60 km vor der Werkstatt getankt. Von der Bahn ab, tanken und direkt wieder auf die Bahn zurück. Also nicht mehr wirklich Schalten müssen.
    Nach 50 km wieder runter und siehe da, Kupplung gezogen und ich konnte fast gar nicht mehr Schalten.
    Hab es noch bis zur Werkstatt geschafft, musste Sie dort aber im dritten Gang abstellen. Es ging nichts mehr.


    Hier mal mein Verlauf zu Luft in der Kupplung:
    1. Mal entlüften Ende Mai 2017 bei ca. 8.500 km - selbst entlüftet, da keine Zeit mehr in die Werkstatt zu fahren vor anstehender Motorradtour
    2. Mal entlüften am 21.07.17 bei ca. 11.000 km - durch Werkstatt
    Gestern so viel Luft im System, dass Schalten kaum noch möglich. Jetzt ca. 12.400 km auf der Uhr.


    In 2,5 Wochen geht es für 5 Tage in den Schwarzwald. Ich hoffe, dass das bis dahin funktioniert. Ansonsten komme ich wohl nicht weit. :kapituliere:


    Gruß


    André

    Ein Blitzableiter auf einem Kirchturm ist das denkbar stärkste Mißtauensvotum gegen den lieben Gott.

  • Da wirst du wohl einen passenden Schlauch und einen 7er Schlüssel mitnehmen müssen.
    Ich hatte im Winter bei meiner 2014 Super Duke auf den KNZ von Sigutech umgerüstet, musste aber die Tage auch wieder entlüften, nach ca. 4000 km. :tröst: Gruß Andreas

  • Moin zusammen,


    mein freundlicher KTM Dealer in Hagen hat mir ohne Berechnung


    den Sigutech nach gerade mal 2.000 km in meine GT gebastelt.


    Seit fast 10.000 km habe ich nun keine Probleme mehr. :Daumen hoch:

    Gruß Achim

  • Komplet Ruhe hatte ich erst mit Sigutech Kupplungsnehmerzylinder und Brembo RCS Kupplungspumpe

    Einmal editiert, zuletzt von sloodown ()

  • Schlauch und Ringschlüssel hab ich ja. Hatte das leider nur zu Hause gelassen, da dass Moped ja in die Werkstatt sollte.
    Aber es ist ja wohl nicht im Sinne des Betrachters, dass ich das jetzt alle 1.000 km machen soll. Dann kann ich mir ja gleich noch ein Ölfass hinten dran hängen. Irgendwo muss die ganze Flüssigkeit ja dann hin.


    Alle paar Tausendkilometer würde ich mir das ja noch gefallen lassen.


    Ne, ne, dass soll mal schön KTM beheben.
    Noch ist ja Garantie auf dem Bock.

    Ein Blitzableiter auf einem Kirchturm ist das denkbar stärkste Mißtauensvotum gegen den lieben Gott.

  • Noch ist ja Garantie auf dem Bock.


    Nutzt dir aber nichts, wenn du unterwegs wieder Luft in der Kupplung hast.
    Die Flüssigkeit die du beim Entlüften im Schlauch hast, kannst du doch zur Not auch wieder in den Behälter zurück pusten, dann geht kaum was verloren.
    Ich vermute mal, dass auch dein Händler das Problem nicht dauerhaft beheben kann. :tröst:

  • Gestern das Moped wieder abgeholt und siehe da. Kupplung ist nur entlüftet worden. Na toll.
    Werkstatt sagt, dass KTM die Vorgabe gestellt hat, dass die Kupplung mindestens drei Mal entlüftet werden muss, bevor Material getauscht werden darf.
    Leider habe ich das erste Mal ja selbst entlüftet. Sodass die Werkstatt jetzt erst das zweite Mal entlüftet hat.


    Auf erneute Diskusion hin, und genauerer Elräuterung, wie sich bei mir das Problem darstellt, wollen Sie jetzt doch den KNZ tauschen.
    Sie versuchen die Teile jetzt noch vor unserem Motorradurlaub zu bekommen, sodass das PRoblem wenigstens während der Tour nicht auftreten wird.


    Muss ich dann zwar nochmal hin fahren, aber besser als es so zu lassen und während der Tour die Probleme zu bekommen.


    Gruß


    André

    Ein Blitzableiter auf einem Kirchturm ist das denkbar stärkste Mißtauensvotum gegen den lieben Gott.