Mein Projekt Super Duke 2017, technischer Werdegang usw.

  • Jo die "Belüftung" macht was her, über Sinn oder Unsinn von sowas kann man sicher streiten so wie ich das Teil bewege ;-)

    Ist wirklich ein eyecatcher :Daumen hoch:. Und über Sinn und Unsinn muss man nicht diskutieren, es ist halt ein Hobby und macht einfach Spaß :wheelie:.

  • Hab lange Zeit überlegt mir die Bremszangenbelüftung zu holen und hab es dann nach fast 1,5 Jahren doch gemacht :ja:


    Unnötig auf der Straße aber sieht einfach Hammer aus :sabber:


    Aber so Sachen machen das Moped eben individuell, weiter so :Daumen hoch:


    Jetzt noch einen anderen Kupplungsnehmerzylinder!

  • Jetzt noch einen anderen Kupplungsnehmerzylinder!

    Liegt schon alles da aber wenn ich grad Zeit finde muss ich fahren, ich brauch ja in 2 Wochen die 1.000 Km für die Inspektion Davor darf keine Zeit vertrödelt werden :polizei:

    Gruß Jens


    SDR 3.0 Black

    R1 RN01 - 1998
    Mini JCW - 2015

  • Und taugt dir die 3.0 jetzt mehr als die 2.0?

    Na ja...wenn ich ganz ehrlich bin...Das Upgrade ist schon ganz nett aber für mich ist es eher so eine optische Sache. Da finde ich ist die 3.0 schon ein gigantischer Schritt in MEINE Richtung.


    Technisch funktioniert der Quickschifter deutlich besser, Leistung merk ich nix ist für mich vergleichbar, Sound ist deutlich schlechter selbst mit Akra, man hört quasi immer nur die Airbox (Aber da muss ich noch mal ran) Und Fahrwerk und Reifen waren bei der 2.0 für mich auch schon perfekt!


    Navi vom Handy in das Display geht jetzt, das ist für mich auch klasse aber bestimmt nicht Kaufentscheident!

    Gruß Jens


    SDR 3.0 Black

    R1 RN01 - 1998
    Mini JCW - 2015

  • So, mal wieder Zeit gefunden etwas zu schrauben...


    Verstärkte Kupplungsfedern vom Saudepp und ein bisschen Einsicht in die Mechanik mit einem transparenten Kupplungsdeckel geschaffen.


    Verstärkte Kupplungsfedern Einbau:


    - 5cm Dickes Brett unter Hinterrad und 2,5cm unter Vorderrad -> Seitenständer.
    - Durch die stärkere Neigung fließt kein Öl beim Öffnen raus
    - 8er Nuss oder Torx den Kupplungsdeckel öffnen (rechte Mopped Seite)
    - mit 10er Nuss die drei Schrauben an dem Silbernen "Ring" lösen und mit Ring rausnehmen
    - Federn entfernen, neue Federn rein und Evotech Ring mit 12 NM jede Schraube über Kreuz festziehen

    - Farbreste auf Dichtfläche motorseitig vorsichtig entfernen (Dichtungsschaber oder Rasierklinge / Teppichmesserklinge)
    - Deckel mit Sichtfenster Dichtung leicht einölen
    - Deckelschrauben mit 10 NM über Kreuz anziehen


    IMG_20210930_160321.jpg


    IMG_20210930_161716.jpg


    IMG_20210930_162838.jpg


    Akapovic Endtopf montieren


    - Alten Endtopf ab, Akrapovic ran ;-)


    Allerdings gestaltete es sich als komplexer als ich dachte. Beim Akra ist ein Verstärkungsblech (eher Bügel) mit bei, was über dem Klappenmechanismus und unter den Carbon Fersenschutz montiert werden soll. Da waren jetzt so affig lange Schrauben bei, dass die am Mechanismus irgendwo anstanden und bei der ersten Fahrt den beliebten Klappen-Fehler #hierstimmtwasnicht geschmissen haben.

    Also Schrauben raus, gekürzt und jetzt ist gut. Weiß nicht ob wer das auch hatte oder ob KTM / Akrapovic bei mir im Paket lange "Spaßschrauben" drin hatte. Egal, jetzt läuft es fehlerfrei.


    Sound? Null

    Optik? Ich fange an es zu mögen ;-)


    Eine Baustelle ist noch, der Akra hat glänzendes Carbon, der Rest der PP Teile matt. Hab mit 1.000 Nass-Schleif die Akra Teile angepaddet aber das ist von der Optik nicht mal ähnlich, das werde ich also im Winter ordentlich mit 2K Matt lackieren (Endkappe und Fersenschutz)


    IMG_20210930_164251.jpg


    IMG_20210930_164308.jpg

    Gruß Jens


    SDR 3.0 Black

    R1 RN01 - 1998
    Mini JCW - 2015