Mein Projekt Super Duke 2017, technischer Werdegang usw.

  • Hallo zusammen,


    da ich ja nach langer Abstinenz wieder KTM fahre, wollte ich Euch mal an der Entwicklung meines „Umbaus“ teilhaben lassen.


    Es wird sicherlich nichts großartiges, so ein Beitrag ist aber immer auch ein schönes Instrument um selber einen Antrieb zu haben, die Dinge die geplant waren, zu realisieren ;-)


    Der Wunsch zur Duke entstand, nachdem ich mit meiner 2016er R1 nach dem Südtirol Urlaub „super unzufrieden“ war. Kompromisslos sportlich und Nacken- / Handgelenksschmerzen sind nix mehr für mich. Viele SuperDukes, KurvenradiusTV und mein Kumpel Omez haben dann dazu geführt, mal zu einer Probefahrt zu KTM Berlin (GST) zu gehen. Was dann passiert ist, könnt Ihr Euch sicher vorstellen ;-)


    Probefahrt –Inzahlungsname R1 und Kauf der SDR!


    Hier kann ich voll zufrieden den Hanno Krüger empfehlen! Wirklich super nett und kompetent bei GST!


    Zum Mopped:


    Das Rohmodell ist eine schwarze 2017er 1290 Super Duke R mit folgenden Anbauteilen:


    - Akrapovic Auspuff schwarz
    - Tankpad schwarz
    - Race Dongle
    - Ergo Sitzbank
    - Ergo Sozius Pad
    - Öleinfüllschraube Orange eloxiert
    - Brems- und Kupplungs-Verschlussdeckel in Orange Eloxiert
    - Track Pack
    - Performance Pack


    Was ich noch vorhabe, die Liste wird sicher variieren, ich werde das dann im Text jeweils zuschreiben / Abändern.


    - PUIG Kennzeichenhalter von Motea ERLEDIGT
    - CTEK Spannungswächter mit Ladeampel ERLEDIGT
    - Spiel im Gasgriff beseitigen ERLEDIGT
    - Blinkerarmatur einstellen ERLEDIGT
    - Lenkerendenspiegel Highsider VICTORY Evo ERLEDIGT
    - Spiel aus Gasgriff entfernen ERLEDGT
    - Blindstopfen für Spiegel Gewinde drehen ERLEDIGT
    - Brems und Kupplungshebel (Füße) gefräst von ChrisLC4, Chris´ CNC Teile Fred ERLEDIGT
    - Kupplungsfedern von Saudepp (Fred) ERLEDIGT
    - Brems und Kupplungshebel (Lenker) von Motea
    - Heizgriffe von Coolride, Infos hierzu im Fred
    - Tankeinfüllstutzen / Klappe mit 2K Lack schwarz oder schwarz matt lackieren
    - silberne Ventile gegen schwarze tauschen
    - silberne Schrauben am Spiegel gegen schwarze tauschen
    - Seitenständer Hebel verlängern
    - Kotflügel verlängerung vorne
    - Carbon Fender vorne von Racefoxx
    - Carbon Fender hinten von Racefoxx
    - Carbon Tankecken von HF Carbon Parts
    - Carbon Schaltstange (Eigenbau)
    - Auspuff Hitzeschutz von HF-Carbon oder selber machen (einfache Form geht gut selber)
    - Carbon Abdeckung vor dem Tankdeckel (gibt es wohl noch nicht, selber machen?)
    - Brems- und Schalthebel Verschraubung von DESMOWORLD
    - Brems- und Kupplungs Flüssigkeitsbehälter- Halter aus Carbon
    - Axialspiel Gasgriff mit Teflonscheibe einstellen


    - Blinker hinten neu ZURÜCKGESTELLT
    - Evtl. Lenkerenden BlinkerZURÜCKGESTELLT
    - Rasten höherlegung von Racefoxx ZURÜCKGESTELLT


    Ich glaube das war es erst einmal, aber das Projekt kann ja noch wachsen ;-)


    Gruß


    Jens


    PS: Ich weiß, die Bilder sind übel aber ich wollte jetzt einfach mal anfangen :-(

  • Carbonteile würde ich wenn dann alle von einem Anbieter nehmen, dann passt das auch optisch zusammen.


    Ich habe Fender hinten, hinterer Teil Fender vorne und den Hitzeschutz am Brotkasten von HF Carbon. :Daumen hoch:
    manches sogar etwas billiger wie die von dir genannten Racefoxx teile und passt super.

    KTM 690 Duke 2012
    Triumph Street Triple Rx 2015
    KTM Super Duke R 2017 :knie nieder:

  • Stimm ich Dir zu, das sieht dann stimmiger aus!


    Bin da auch offen, ist aber schon mal ein guter Hinweis!


    Edit: Hat eigentlich mal einer Ärger bekommen wegen fehlendem Rückstrahler / Katzenauge am Front-Fender ?

    Gruß Jens


    SDR 3.0 Black

    R1 RN01 - 1998
    Mini JCW - 2015

  • Schon richtig, nur, dann darf man von KTM vorab gar kein Carbon anbauen.
    KTM hat zu viele viele Dritthersteller bei den Carbon-Parts für ein Modell.
    Bei der 17er sind Tankabdeckung und Hitzeschutz am Auspuff nicht mehr von Akrapovic und
    unterscheiden sich schon vom Farbton und Textur von anderen Teilen.

  • Unschön aber geht in Ordnung, wenn sonst nix is :-)


    Kennt einer die Lacknummer vom Motorlack?


    Oder so ungefähr?

    Gruß Jens


    SDR 3.0 Black

    R1 RN01 - 1998
    Mini JCW - 2015

  • Hab grad was entdeckt auf einem weiteren Bild, was mag das sein?
    Hat mein Baby einen Lackschaden? :weinen:


    Kann grad net schauen, bin im Büro :-(

    Ging mir mit meiner 2016er SDR-SE genauso....kurz vorm Herzkasper gewesen :staun:


    Dann mal im Forum geschaut und nen Fred dazu gefunden. Haben wohl alle, bedingt durch den Montagevorgang. Unschön, aber solange das nicht größer wird kann ich damit umgehen.

  • der Lackplatzer ist auf meiner ebenso....
    Glaub.. da wird es keine geben... die diesen nicht hat...
    Ein Lackstift wäre da schon was feines zu haben, um auszubessern....

  • Lackschaden auch an meiner GT so vorhanden. Ich glaube, der ist serienmäßig, bei Apple würde man sagen, ein Feature. War daraufhin mal beim Händler, neue SDR und GT im Ausstellungsraum sahen genauso aus.

  • der Lackplatzer ist auf meiner ebenso....
    Glaub.. da wird es keine geben... die diesen nicht hat...
    Ein Lackstift wäre da schon was feines zu haben, um auszubessern....

    Absolut, ich versuche mal, ob der MipaTherm Grau-Farbton passt....

    Gruß Jens


    SDR 3.0 Black

    R1 RN01 - 1998
    Mini JCW - 2015

    Einmal editiert, zuletzt von commanderjenzor ()

  • Eine Frage möchte ich ganz gerne noch mal in die Runde werfen.


    Es hieß doch, die MSR im "Performance Pack" regelt die Mottorbremse, dachte das geht in Stufen aber das ist wohl nur "an" oder "aus", richtig?


    Das ist manchmal echt gewöhnungsbedürftig wenn die Kiste nach runtersteppen der Gänge vor der Kurve mit Schmackes IN die Kurve schiebt...

    Gruß Jens


    SDR 3.0 Black

    R1 RN01 - 1998
    Mini JCW - 2015

  • Schönes Eisen, natürlich.


    Was mich persönlich aber an jeder gepimpten KTM stört - die unsäglichen orangen Deckelchen und Schräubchen. Bei der schön mattschwarzen, düsteren und finsteren SDR sind das orange Fäuste tief im Auge.
    Aber eben, ist Geschmacksache.


    Viel Spass mit dem Reaktor aus Mattighofen.


    Griass - JvS

  • An meiner ist ziemlich viel orange, hab aber auch ne weiße.


    Eine schwarze würde ich mir auch eher mit schwarz eloxierten teilen, dunkel und böse herrichten.

    KTM 690 Duke 2012
    Triumph Street Triple Rx 2015
    KTM Super Duke R 2017 :knie nieder:

  • Ist auch ne Variante ;-)


    Bei meiner ist das auch erst einmal Ende mit orangenen Akzenten...

    Gruß Jens


    SDR 3.0 Black

    R1 RN01 - 1998
    Mini JCW - 2015