CLS EVO Tour Kettenöler an der 1290 GT 2017

  • Jeder Händler kann bei mir kostenlos eine Schulung buchen. Diese Schulung findet beim Händler selbst statt. Die Firmen müssen lediglich etwa 2-3 Stunden Zeit investieren.

    Machen nur leider nicht viele. Außerdem habe ich alle Händler, die meinen Händler-Newsletter aboniert haben, über die Problematik und die Lösung bezüglich der Düsenposition informiert. Leider haben viele Händler den Newsletter nicht aboniert.
    Zudem habe ich auf der Homepage die Anbaubilder von zig Modellen und eine Anbauanleitung, die echt gut ist (man müsste die halt auch lesen und sich vor der Montage mal die Bilder ansehen).

    Außerdem gibt es da so ein Ding, das heißt Telefon. Falls man ein Problem hat, kann man damit bei uns anrufen.
    Mehr Support wie bei CLS kann man als Händler nicht erwarten, man muss es aber auch wollen.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

    Einmal editiert, zuletzt von Hobbit ()

  • So ich muss mich hier auch mal melden....

    Ich benutze an allen von mir gefahrenen Moppeds Kettenöler.

    Eigentlich immer die einfache Variante... Unterdruck gesteuert.

    An der GT habe ich jetzt das CLS EVO System verbaut.

    Der Einbau dauert ca.8 Stunden. Es sollte auch schon Schraubererfahrung und gewisses Equipment vorhanden sein.Die GT ist sowas von verbaut :denk:. Allein den Tank abzubauen um die Leitung vom Bedieteil zum Steuergerät zu verlegen... nervig. Von der Ölleitung ganz zu schweigen.Die in den Kettenschutz zu bekommen kostet Nerven :kacke::zorn::kapituliere::weinen::sehe sterne:. Da hat KTM ganze Arbeit geleistet. Die Funktion ist top. Aber die vorbereiteten Leitungen am Steuergerät sind viel zu lang und müssen aufgrund der beengten Platzverhältnisse gekürzt werden. Da muss schon mal einiges gelötet werden. Um das Steuergerät, die Pumpe und den Ölbehälter vernünftig unterzubringen habe ich den Aktivkohlefilter entfernt und eine Art Montageplatte für die Ölerkomponenten eingebaut. Für die Montage der Applizierdüse habe ich mir in den Staaten die entsprechenden Halterungen von shapeways drucken lassen. Damit ist die Montage und Ausrichtung der Düse von der Innenseite relativ einfach. Nix mit kleben usw. Einfach anschrauben und fertig.

    Fazit:

    Tolles funktionierendes System :Daumen hoch:aber der Einbauaufwand ist schon gewaltig:Daumen runter:. Zumindestens an der GT.

    :sensationell::der Hammer::wheelie::driften:

  • . Allein den Tank abzubauen um die Leitung vom Bedieteil zum Steuergerät zu verlegen... nervig. Von der Ölleitung ganz zu schweigen.Die in den Kettenschutz zu bekommen kostet Nerven :kacke: :zorn: :kapituliere: :weinen: :sehe sterne: . Da hat KTM ganze Arbeit geleistet.

    Sicherlich hat keiner der KTM Ing. auch nur im entferntesten daran gedacht einen Kettenöler zu verbauen.


  • Irgendwie scheinen sich die KTM Ingenieure nicht mal Gedanken über die Verlegung ihrer eigenen Be-und Entlüftungsleitungen vom Tank gemacht haben. Bei mir war die Leitung komplett zugedrückt. Muss wohl bei der werkseitigen Montage passiert sein. Aber es ist schon ein himmelweiter Unterschied zu der Verarbeitungssqualität bei den japanischen Herstellern. Alles was man nicht sieht wird auch so behandelt. Stecker und Steckverbindungen das könnte wesentlich besser gestaltet werden. Aber das gehört hier nicht hin.

    :sensationell::der Hammer::wheelie::driften:

  • Ich baue bei der Ölermontageden Tank bei der Super Duke gar nicht ab.

    Das geht auch mit einem elastischen Greifer, damit ziehe ich das Kabel des Displays in Etappen von vorne nach hinten und falls ich ein Heizgriffsystem mit verbaue die Kabel der Griffe und den Temperatursensor von hinten nach vorne. Geht sehr gut und viel schneller.

    Die Montage durch den Kettenschutz ist sehr unauffällig aber auch fummelig.

    Aber auch hier gibt es einen Trick. Isolierband.
    Das Problem ist, dass die Leitungen (auch die vom Mopped) in der Oberschale des Schutzes halten müssen. Wenn man das Motorrad nicht auf Lenker und Heck stellen möchte, dann sollte man einfach mit Isolierband von hinten nach vorne die Brems ABS und Ölleitung mit dem Isoband alle etwa 20 cm in das Oberteil des Schutzes fixieren. Aber darauf achten, dass man die Gewindebohrungen für die Schrauben nicht zuklebt.

    Dann fängt man von hinten her an und schraubt das Unter- und Oberteil zusammen. Immer wenn man eine Schraube drin hat nimmt man ein Isoband weg. Damit geht das ruck zuckzuck. Ansonsten kann das über eine Stunde dauern oder eben 5 Minuten.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Hallo, ich habe beim Einbau des Ölers den Tank auch nicht abgebaut sondern das Kabel der Steuerung an einen längeren, stabileren Draht fixiert und auf der linken Unterseite des Tanks von vorne nach hinten am Rahmen entlang durchgeführt.

    Das hat problemlos geklappt. Ich musste auch nicht den Aktiv Kohle Filter entfernen um die Bauteile unter zu bringen, zumal das entfernen des Kohlefilters bestimmt auch nicht legal ist ( Abgaswerte TÜV? ).

    Siehe entsprechende Fotos hier im Thred.

    Das verlegen der Ölleitung durch den Kettenschutz ist auf jeden Fall eine Sch... Frickelei, da hätte ich mir auch fast meine paar noch verbliebenen Haare raufen können aber, das ist ja nicht dem Öler vom Heiko zuzuschreiben, sondern der Konstruktion des Mopeds an sich geschuldet.

    Man könnte ja auch die Ölleitung sichtbar verlegen, und sich dann ein Menge Arbeit sparen. Sieht dann halt nicht so gut aus.

    Ich habe heute vom Heiko den Umbaukit für die Verlegung der Düse auf die Vorderseite des Kettenrades auf Anfrage kostenlos zugeschickt bekommen, das nenne ich mal einen tollen Support, danke an dieser Stelle nochmals an Heiko von CLS.

    Über die Funktion werde ich nach dem Umbau noch berichten.

    Gruß Gerd

    :wheelie:Allzeit eine Knitterfreie Saison:wheelie:

  • Hallo dukefuchs...,

    das hatte ich auch vor. Doch leider war dort kein durchkommen. Da lag schön zerknittert und zusammengedrückt die Tankbe- und entlüftung. Damit musste der Tank runter und das für sich allein ist schon aufwendig. Das war aber auch gleich ein Versuch. Wie lange man für Luftfilter wechseln usw. benötigt und was alles weg geschraubt werden muss.


    Der Ausbau des Aktivkohlefilter hat keine Auswirkungen auf die Abgaswerte. Leider hast du trotzdem Recht das die BE erlischt.

    Aber wer schaut schon unter den Sitz....

    :sensationell::der Hammer::wheelie::driften:

  • Hallo Meckpkmduke,

    gut wenn bei dir die Schläuche geklemmt waren und du sowieso mal unter den Tank schauen wolltest ist das natürlich Grund genug für die Demontage des Sprittfasses. :Daumen hoch:

    Mal ne blöde Frage: Wofür ist denn eigentlich der Aktiv Kohle Filter, wenn der sich nicht auf die Abgaswerte auswirkt?

    Das hat doch mit der Euro 4 Norm zu tun.

    Dieses blöde Teil nimmt ja sehr viel wertvollen Platz unter der Sitzbank weg. :Daumen runter:

    Gruß Gerd

    :wheelie:Allzeit eine Knitterfreie Saison:wheelie:

  • Über den Filter werden die Benzindämpfe der Tankbelüftung gefiltert.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Set ist heute bei mir angekommen, vielen Dank.!

  • Das dient nur der Neutralisierung der Benzindämpfe ( für Euro 4 vorgeschrieben). Und ja das Ding nimmt zu viel Platz weg.:Daumen runter::motzki:

    Ich will mit der GT zum Nordkap und da brauche ich möglichst viel Stauraum.

    :sensationell::der Hammer::wheelie::driften:

  • Das dient nur der Neutralisierung der Benzindämpfe ( für Euro 4 vorgeschrieben). Und ja das Ding nimmt zu viel Platz weg.:Daumen runter::motzki:

    Ich will mit der GT zum Nordkap und da brauche ich möglichst viel Stauraum.

    Das Nordkap ist auch eins meiner Traumziele, welches ich in nächster Zeit mal anpeilen werde

    Ich hoffe auf einen ausführlichen Bericht von der Tour deinerseits.

    Würde mich sehr freuen.

    Gruß Gerd

    :wheelie:Allzeit eine Knitterfreie Saison:wheelie: