Givi Seitentaschen an Duke 5, brauche fachkundige Hilfe

  • Hallo Zusammen,


    ich brauche Eure Hilfe.


    Ich habe von einer alten Maschine ungenutzte Givi Seitentaschen. Diese würde ich in Zukunft gerne nutzen, da diese u.a. von 28l auf 39l pro Seite ausdehnen lassen und ich ungern mit Rucksack fahre und mir keine fixen/starren Seitenaufnahmen anbauen möchte (kann, da kurzes Heck).


    Ich meine die sind noch aus Zephyr Zeiten, an meiner GSXR hatte ich die nie dran und auch nicht beabsichtigt, ob sie speziell für die Kawa waren glaube ich nicht.


    Nun habe ich die mal testeweise soeben angesetzt, ungefüllt natürlich. Dazu auch meine erste Frage an die, die evtl. schon längere Touren hinter sich haben. Reicht der Abstand zum Auspuff?


    1 Abstand.jpg


    Evtl. als Zusatz; ich habe hier bereits gelesen, dass verschiedene Unternehmen andere Auspuffanlagen als die bis dato verfügbaren planen, der bleibt nicht dran, auf keinen Fall.
    (sorry - bissle unscharf, sind ca. drei Finger)


    2.jpg


    Weiterhin finde ich die Befestigung nicht optimal gelöst, zumindest an der Duke.
    Ich muss jedes Mal beide Sitzbänke lösen, trotzdessen, dass ich einen Torx 45 mit Verlängerung habe ich es doch jedes Mal arg mühselig, daher eine weitere Frage, jemand eine bessere, andere Idee?
    Ggf eine Eigenbaulösung?


    3.jpg


    Last und least:-) Ich möchte verhindern, dass die Koffer/Taschen bei
    einer entsprechenden Bremsung nach vorne rutschen, noch habe ich das mit
    Spanngurten gelöst, wirkt aber nicht wirklich...


    4.jpg


    Sitztechnisch und fahrtechnisch ist die Position völlig okay.
    Hoffe auf erfahrende Tipps, vielen lieben Dank und Grüße H&S (Oli)

    Einmal editiert, zuletzt von LiGp ()

  • Auf längeren holprigen Strecken wird das sicher nicht lange halten.
    Am Besten sind imho immer noch die SW Motech Blaze-Satteltaschen. :Daumen hoch:
    Meine haben schon einige tausend km – auch auf Schotter- und :kotz:-Asphalt hinter sich.
    Wenn's ums Geld geht - einfach warten bis Louis wieder 20% gibt oder hier jemand diese verkauft.

  • Danke Dir, aber ich beabsichtige nicht neue zu kaufen.
    Wie erwähnt würde ich die gerne nutzen, oder halt keine, dazu bin ich für Tipps (wenn möglich) dankbar.

  • Hab selber keine Duke 5, also bitte alles mit Vorsicht genießen, ich weiß nicht inwieweit das Folgende applikabel ist oder Sinn ergibt.


    Schau dir mal das Heat Shield von Enduristan an bezüglich Distanz zum Endtopf. Das wird zwar nicht die Hitze abhalten, aber zumindest kann es die Taschen vom Aufsetzen auf den Topf abhalten. Nach zweitem hingucken fürchte ich aber dass der Platz am Topf dafür nicht ausreicht :denk: Um das verrutschen nach vorne zu verhindern würde ich ein nicht-dehnendes Material zur Befestigung nehmen. Auf den Bildern seh ich jedoch Expander, und die geben meiner Erfahrung zu sehr nach bei starken Manövern, wodurch Bewegung entsteht. An meiner SMCR nutz ich die Kriega Overlander, und die kommen mit dem "Kriega Rack Loops". Die schraubt man hinten ans Heck und dienen zur Befestigung der Taschen. Falls sowas an der Duke 5 auch geht wäre das eine Option um die Taschen hinten zu befestigen.

  • Hallo Zusammen,


    vielen lieben Dank für die Vorschläge / Tipps.
    Bevor ich weiter in das Thema investiere, ich werde zunächst mal mich nach einem "alternativen Auspuff" umschauen, der zumindest ein wenig nach Moped klingt.
    Wenn denn das dann geschehen ist (was ein Satz), werde ich mich mit den Seitentaschen auseinandersetzen. Wäre halt nur wirklich schade drum, da neu, unbenutzt und arg viel Platz.
    Aber vielleicht finde ich ja einen Pott der "tiefer hängt".


    Viele Grüße


    H&S Oli