Tankinhalt S@S - Anzeige Reserve

• Eine zu genaue Anzeige verunsichert den Einen oder Anderen. Dumm wäre ja wenn bei Restreichweite 0 die Kiste sofort stehen bleibt.

äh was?! genaue Anzeigen verunsichern? Wen?
    Hatte an meiner BMW Adv mit ihrem 37,x-Liter-Fass eine Restreichweite, die auf den km gestimmt hat, 1x in Mutters am Ende des Brenners bei Reichweite 1 km 37,4 Liter getankt. Verunsichert hat mich die Anzeige nie. Nur als dann mal der Tankgeber kaputt war.

• Ich komme mit Restreichweite 0 noch 50km, und nutze die auch teilweise.
    Blöd ist allerdings, dass man dann keinen eigenen Zähler dafür hat und sich merken muss, bei welchem Kilometerstand erstmals 0km angezeigt wurde.

• äh was?! genaue Anzeigen verunsichern? Wen?

Ist reine Kopfsache und wenn du weißt, dass bei 0 Schluss ist beginnen bei dem einen oder anderen die Stresssymtome :weinen:
    Mit ein wenig Toleranz im Hinterkopf geht's entspannter. Das ändert prinzipiell und faktisch gar nix aber subjektives Empfinden hilft
    oft ungemein. Ich bin bis jetzt einmal bis auf Restreichweite 0 runter gefahren, hatte dann noch ein paar Kilometerchen
    und dann gingen 26,4 Liter rein. Bin also entspannt was das angeht.

Ich persönlich tanke mittlerweile rechtzeitig wenn sich die Gelegenheit gerade eben bietet. Irgendwo im unteren viertel fülle ich auf.
    Besonders wenn ich in unbekanntem Terrain unterwegs bin.

Ich bin vor 4 Jahren mit der Monster im großen Ahornboden angekommen und kurz vor dem Parkplatz fing meine Warnleuchte an mir mitzuteilen, dass ich mich jetzt im Reservemodus befinde.
    Wer da schon mal hinten war weiß wie lange die nächste Tankstelle weg ist. Die Monster zählt dann unaufgefordert die gefahrenen Kilometer ab Beginn Warnmeldung mit und
    zeigt diese ständig an. 3 Liter Reserve hat man da noch aber die bekommt man nicht restlos raus.
    Das waren knappe 40 Höllenkilometer bis nach Wallgau für mich (zeittechnisch eine gefühlte Ewigkeit). Ich hatte zuvor gefragt wie weit das noch ist aber alle: "Das ist nicht weit", da waren wir gerade am
    Walchensee. Solche Freunde wenn man hat :kapituliere:
    Wir hatten eine 1190 im Schlepptau, da hätten wir halt abzapfen müssen der hatte ja genug dabei :sensationell:

Gingen dann auch 13 Liter rein, also war das nur noch eine Sache von weinigen Kilometern

• äh was?! genaue Anzeigen verunsichern? Wen?
    Hatte an meiner BMW Adv mit ihrem 37,x-Liter-Fass eine Restreichweite, die auf den km gestimmt hat, 1x in Mutters am Ende des Brenners bei Reichweite 1 km 37,4 Liter getankt. Verunsichert hat mich die Anzeige nie. Nur als dann mal der Tankgeber kaputt war.

Ich hatte ne 2016er Adventure. Da sollen sich viele beschwert haben, dass sie mit leerem Tank liegen geblieben wären weil die Reserveanzeige nicht funktioniere.
    Ich bekam dann in 2016 ein Softwareupdate welches genau dieses Problem lösen sollte.
    Ergebniss..typisch Verwaltungsleute eben: Es gab keine Restkilometeranzeige mehr, dafür wurde dann ab der Reservelampe nach oben gezählt. Also wie viele Km du schon auf Reserve gefahren bist. :sensationell:
    Bin ich beim ersten mal erschrocken! Reservelampe kommt und die gewohnte Restkilometeranzeige zeigte mir 0 km...dann 1 km...dann 2 km...dann hab ichs halb begriffen.

Ergo: alle kochen nur mit Wasser

• Bei meiner (2007) konnte ich auch mit Tageskilometer und Duchschnittsverbrauch ziemlich auf den Liter ausrechnen, wieviel Sprit ich tanken muss. Mit der Käthe ginge das in die Hose. Aber ich fahre ein Moped ja nicht wege nder Tankanzeige.

• ............ Aber ich fahre ein Moped ja nicht wege nder Tankanzeige.

... :Daumen hoch: so isses! Mein Gott, wenn das Benzin auf Richtung Reserve geht, dann fahr ich halt die nächste Tanke an.....was ist das Problem? Das die Elektronik nicht genau auf 2 Liter Sprit abrechnet?? Nerv :rolleyes: !