Booster Plug SDR 2017

  • Es handelt sich also um ein Thermo sensor, dieser wird durch die Kiste mit den Einsritzern verbunden und gauckelt der ECU vor es ständig 10 Grad kälter wodurch mehr sprit zugeführt wird.


    Nein das ist garantiert nicht Legal, man fummelt ja am Gemiscch rum mit einer so zu sagen " Lügner Software" Sollte es von Dynojet doch auch geben? KAnn natürlic nicht eingestellt werden wie ein Commander...


    Funktionieren kann es, viele maschinen laufen mit so was rum, kann manchen reichen anderen wiederrum nicht.

  • Mahlzeit,


    ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, es scheint aber der gleiche Schrott zu sein,


    den man schon seit Jahren bei anderen Bikes zu verkaufen versucht.


    Im Grunde genommen kannst Du Dir auch einen € 2.- Widerstand zwischen den Temperaturfühler löten,


    der eine niedrigere Ansaugtemperatur vorgaukelt und deshalb das Gemisch anfettet.


    Nach 10 Minuten Fahrt wird das aber von der ECU wieder runtergeregelt.


    So war es zumindest bei den Teilen, die man schon vor Jahren an die Boxerfahrer verkaufen wollte.

  • Im Open Loop, also bei Drosselklappe größer einem Wert X und Drehzahl größer Wert Y (kenne die bei der SDR nicht) wirkt die Änderung als billige Anfettung, ein Offset zum von der LambdaSonde nicht beeinflussten Wert im Kennfeld. Ich beweifle dass die Einspritzmenge in 1°C genau skaliert wird, sondern glaube eher dass die ECU mit Fenstern arbeitet, daher ist es vermutlich vom Glück abhängig ob das Ding überhaupt in dem Moment wirkt.


    Im Closed Loop also bei Konstantfahrt regelt die Lambdasonde das runter (Beobachte: Konstantfahrtruckeln nach ein paar Sekunden sauberem Motorlauf im 2. Gang bei 30kmh zb...das ist das Lambdageregle der ECU, merkt man vor allem bei Hubschraumstarken V2 mit hinreichend Motorbremswerkung).


    Auf die Dauer (wie bei anderen Tuning Kisten ohne Eliminator auch) sehe ich die Gefahr dass durch das Anlernen der ECU die Kiste sich wieder egalisiert. Wenn die ECU merkt dass sie bei Konstantfahrt ständig nachregeln muss, dann senkt sie die Einspritzmenge möglicherweise vorhaltend über das ganze Kennfeld. Es ist möglich dass das was der InniLauf im Neuzustand macht, das Moped selbst immer wieder macht wenn man mal eine gewisse Dauer konstant fährt. Diese selbst-anlernerei bzw. überprüfung der Parameter gibt es beim Auto wohl schon ewig und könnte auch beim Moped einzug gehalten haben. Ich würde es zumindest im Moment nicht ausschließen.