Kettenrasseln?

  • Hallo zusammen,
    ich habe meine SM jetzt ca 1Jahr und was mir immer wieder auffällt ist, wenn ich beispielsweise an einer Kreuzung abbiege und ein bischen untertourig wieder Gas gebe, fängt es links unter mir so an zu rasseln. Klingt irgendwie ähnlich wie bei meiner alten XL 500 als die Seuerkette auf war.
    Meine sm hat jetzt knapp 40000km auf der Uhr. Kann das sein, dass da ne Steuerkette rasselt, oder ist das Geräusch gar "normal"? Oder ist das was anderes?
    :denk:

  • :zwinker: das ist bei den LC 8 in der Regel normal, die Kette die ist recht lose wegen dem Schwingendrehpunkt und dem recht großen Federweg muss die relativ viel Spiel haben siehe Handbuch zudem wenn die schon einige Km drauf hat wird dass immer schlimmer (ca >20 0000 km sollte eventuell an einen Kettensatz Wechsel so langsam angedacht werden ) und schaue mal ob du nicht die Führungsrolle am Rahmen verloren hast. Der Kettengleitschutz liegt nach ner gewissen Zeit auch nicht mehr satt auf der Schwinge das scheppert dann auch. :wheelie:prüfe das mal
    :achtung ironie: :teuflisch: einfach stramm am Kabel ziehen dannn hörst nix mehr :teuflisch: :lol: :achtung ironie:

  • Nee, bei meiner hab ich dieses Rasseln auch. Und das ist definitiv nicht die Antriebskette.


    Es kommt vom Motor. Denke daher auch es ist die Steuerkette.


    EDIT: hab jetzt auch 40.000km drauf, und es rasselt schon seit ca. 25.000.
    Alles easy also. Einfach den Drehzahlbereich meiden :grins:

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13