Bremsscheibe hinten verzogen

  • Hallo @ all,


    ich habe mal eine Frage an Euch:


    Meine Duke (ohne R) hat jetzt 13700km runter und vor 3 Monaten wurde bei der 10.000er festgestellt, dass die hintere Bremsscheibe verzogen ist (mir viel auch das minimale pumpen am Fussbremshebel auf, aber es störte mich nicht).
    Der nette Händler hat in Absprache mit mir eine neue Scheibe verbaut und KTM hat nach Begutachtung der Scheibe die Kosten übernommen. Soweit so gut.
    Jetzt fängt aber seit kurzem die neue Scheibe auch wieder minimal das Pumpen an (obwohl ich keinen Pass oder ähnlichen gerockt habe).
    Sind die KTM-Scheiben wirklich so "Schrottig" oder was kann das noch sein?? (Lagerspiel, Einbaulage des HR schliesse ich aus)?
    Achso als weitere Info: Bei normaler Fahrt wird die Scheibe nicht warm...


    VG


    Marcel

  • Bei mir war es grade vor kurzem so mit der vorderen Bremsscheibe. Scheibe bei ca. 9000 km angefangen, 1x pro Umdrehung ziemlich zu klemmen, also gut verzogen. Keine Vollbremsungen oder lange Bremsungen, nur "wenig benutzt". Auch kein Schlag o.ä auf die Scheibe. Wurde auf Garantie getauscht, aber Bremsbeläge musste ich zahlen. War dann ok, aber jetzt bilde ich mir ein, dass es wieder leicht damit anfängt. Leichter Klemmer 1x pro Umdrehung...

    Grüße, Steffen


    Du sollst keinen weiteren Zylinder neben deinem Zylinder haben!

  • Eine Bremsscheibe eines anderen Herstellers nehmen, ich habe es jetzt zwar nicht gefunden aber es gibt hier schon einige Beiträge wo Bremsscheiben empfohlen wurden .

  • Hallo Zammn


    Ich hatte meine Bremsscheibe vorne auch wechseln müssen, weil sie verzogen war (ca bei 16000km). Die Neue läuft zwar relativ rund aber fängt auch schon wieder nach 4000km das quietsch-quietsch-quietsch an beim langsamfahren und Abbremsen.


    Was ich zum Thema Bremsen allgemein sagen möchts ist dies: Wenn Man (n) einen Pass geheizt ist, auf der Rennstrecke war oder eine Vollbremsung gemacht hat, sprich wenn die Scheibe schön heisst ist und man anhalten muss, achtet drauf, dass ihr wenn ihr dann steht die Bremse wieder löst. Wenn man nämlich bei ner heissen Bremsscheibe noch eine weile stationär die Klötze drandrückt kann es sein, dass sie sich genau dort verzieht und dann wummert oder eben "pumpt". Gilt beim Auto und auch beim Motorrad eben (Beim Motorrad noch eher weil die Materialstärke viel dünner ist)


    Bis dahin.. Gute Fahrt :Daumen hoch: :Kürbis:

    Immer schön oben bleiben :Daumen hoch: :wheelie:

  • KTM hat auch Probleme mit dem Planlauf der Felgen. Die Neue Wave Bremsscheibe war absolut Plan geschliffen 0.002mm, aber die Aufnahme auf der Felge hatte 0.8mm Planlauffehler. Musste ich dann sehr aufwändig überdrehen. Der Freundliche wollte nix wissen von Garantie!


    Gruss Finnisti

  • Auch unschön. Doch dann würde die BS schon von Beginn an "leicht rubbeln"?!?


    Bei meinen BS wurde es immer nach ca. 3000 km bemerkbar.


    Bei Dir hat sich das "ich dreh mal ne Runde" wohl auf was anderes bezogen :lautlach: :zwinker:


    VG


    Marcel

  • Das die Naben die Ursache für dieses Problem sind, ist durchaus möglich und muss halt nachgemessen werden.
    Hatte dies bis jetzt bei 2 Fahrzeug-Marken.
    Bei beiden Marken war die Firma bajaj Zulieferer von Komponenten. Teilmontiert wruden die beiden Fahrzeuge jeweils in Indien und China. Fertigmontiert (damit man sagen darf "Made in....) wurden sie in USA und Frankreich.
    Globalisierung ;)

  • Das die Naben die Ursache für dieses Problem sind, ist durchaus möglich und muss halt nachgemessen werden.
    Hatte dies bis jetzt bei 2 Fahrzeug-Marken.

    Ich glaube dass bei den neueren Modellen die Felge ganz anders ist als bei den alten. Meine SMC BJ2008 Hat vorbe einen Distanzring also so einen "Aluminiumstern", welcher zwischen Bremsscheibe und Nabe montiert wird. Diesen Kann man schön einfach schleifen, da musste ich nix an der nabe abdrehen lassen oder so. Ich glaube aber zu wissen, dass dieser Stern bei den neueren Modellen eben nicht mehr vorhanden ist.. :denk:


    http://sparepartsfinder.ktm.co…1000176207&isEngine=False <------------ Teil NR 22

    Immer schön oben bleiben :Daumen hoch: :wheelie: