SuperDuke 2017 Motorschaden nach 105 km

  • Was meint ihr wo das abgeschliffene Metall überall durch gegangen ist.
    Auf so einen Motor könnte ich auch verzichten der mehr Abrieb erfahren hat als nach 200.000km.
    Leute wir reden von einem Neufahrzeug.
    Keine Ahnung was Ktm sagt wenn nach der Garantie der Motor Probleme macht

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Was meint ihr wo das abgeschliffene Metall überall durch gegangen ist.
    Auf so einen Motor könnte ich auch verzichten der mehr Abrieb erfahren hat als nach 200.000km.
    Leute wir reden von einem Neufahrzeug.
    Keine Ahnung was Ktm sagt wenn nach der Garantie der Motor Probleme macht


    Ganz deiner Meinung, nachher will niemand mehr was davon wissen, wenn sich ein Metallpartikel in einer Ölbohrung festgesetzt hat und wieder einen Schaden produziert.

    :peace: Wer später bremst ist länger schnell. :Daumen hoch:

  • Leute, wie soll der denn in eine Ölbohrung kommen ? Ich verstehe ja eure Bedenken, aber bevor die Patikel in den Druckkreislauf kommen , müssen sie erstmal in die Ölwanne , durch den Ölfilter und die Pumpe. In so einem Fall wird normalerweise der Motor gespült und die Komponenten angeschaut. Sowas sollte zwar nicht passieren, aber hab ich auch schön öfter erlebt, aber bei Kontrolle aller Teile ist das kein Problem. Und bei dem abgeschliffenen Nocken glaube ich eher an ein Produktionsfehler mit fehlender oder mangelhafter Härtung der Nocke statt mangelhafter Schmierung. Um das zu beurteilen müsste man abér mal ein Bild vom Schaden sehen. Inkl. Der Shims.

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • Sämtliche Zahnräder und da gibts beim dem Motor genug werden eingesaut mit dem Metallabrieb, Steuerkette Getriebe und Rückförderpumpe haben keinen Filter, Ventilschaftdichtungen stehen im Dreck.


    Das ist kein 4zyl. Automotor ... Was da auf der Autobahn bei 9000 Touren abgeht ist ne andere Liga.
    Vielleicht ist der Ölfilter ja schon so voll gewesen das über den Bypass alles ungefiltert durchging?
    Und auf das technische Verständnis der Werkstatt würde ich nicht bauen- ganz dem Motto nach " Ktm sagt die Teile tauschen wäre genug" mehr Anweisungen haben wir nicht bekommen

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Und bei dem abgeschliffenen Nocken glaube ich eher an ein Produktionsfehler mit fehlender oder mangelhafter Härtung der Nocke statt mangelhafter Schmierung. Um das zu beurteilen müsste man abér mal ein Bild vom Schaden sehen. Inkl. Der Shims.

    Ich eher an eine verstopfte Öldüse.
    Die Nockenwellen laufen nicht auf den Shims, die Ventile werden über Hebel betätigt.

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins: