Gabel der 1050 softer durch Gabelöl?

• Mir, als reiner Strassenfahrer, ist die Gabel meiner 1050 zu unkonfortabel. Kann man das ganze durch anderes Gabelöl oder Füllmenge auf einfache Weise ' verbessern'? Vielleicht hatte ja schon jemand den gleichen Wunsch und eine Lösung gefunden. Vielen Dank für Eure Hinweise und beste Grüsse. Dirk

• An der Dämpfung der Gabel selbst würde ich nichts ändern, die war bei allen 3 bisher von mir gefahrenen 1050ern sicher nicht zu straff. Allerdings war bei zwei von diesen drei Moppeds das Ansprechverhalten der Gabel nicht besonders gut. Das ist aber bei vielen KTMs nicht anders und lässt sich zum Glück mit überschaubarem Aufwand bei diversen Profis verbessern. Bei mir und diversen Bekannten hat diesbezüglich die Firma Franz Racing schon mehrfach gute Arbeit geleistet. Es gibt natürlich auch andere, zum Teil etwas günstigere Anbieter, deren Arbeit kann ich aber nicht aus eigener Erfahrung beurteilen.

• Ich hab ein ähnliches Problem, die Gabel ist für den reinen Straßeneinsatz einfach zu weich...

Anderes Öl bringt ein bisschen was, standard Öl und Luftpolster verringern bringt auch spürbare Veränderung, sind aber nur kleine günstige Anpassungen die sich zwar auswirken, aber, zumindest für mich, noch nicht das gewünschte Ergebnis bringen.
    Ich werde im nächsten Schritt andere Federn einbauen (lassen). Ich denke wenn man wirklich eine Verbesserung haben möchte, wird man nicht an anderen Federn vorbei kommen.

Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben...

• Ich hab die Gabel bei WP in Neutraubling anders abstimmen lassen, d.h. weicher.
    Öl und Füllmenge blieben gleich, Shims wurden geändert.
    Kostete gute 200 €.

Grüße

Daniel