Luftfilter wechseln

  • Werde demnächst den Luftfilter wechseln und hätte da zwei Fragen:
    Original Papierfilter oder was anderes mit z.B. Zusatzfilter vorne -
    und was
    könnte man bei dieser Gelegenheit (Tank weg) sonst noch so erledigen ?

  • Wenn nicht schon verbaut, würde ich gleich noch diesen Luftabweiser hinter dem Lüfter verbauen. Kost ein paar Euro und bietet sich bei der Gelegenheit an.

    ZX9R Bj97
    GS620RD Bj97
    ZX10R Bj08
    1050@ Bj15
    690SMCR Bj12
    1290S@S Bj17

  • @carli:
    Wenn Du nicht oft auf Schotterpisten unterwegs bist, dann ist der Papierfilter sicherlich das günstigste und er reicht vollkommen aus.
    Bei öfteren Schotterausflügen würde ich den Australischen "UNI" Filter empfehlen, aber ohne die RAM-Air Schnorchel (Forensuche bemühen, da gibts einige Beiträge darüber!!!!), die manchmal mit dem UNI-Filter geliefert werden (Touratech und Offroad Kontor etc..). Gut ist auch die UNI-Luftfilterkasten-Dichtung.....das alles aber nur, wie beschrieben, bei häufigen Staubeinsatz UND !!!!, wenn Du eine 2013/14er hast, bei dem der LuFi-Kasten noch nicht erneuert wurde (der war undicht und hat Staub passieren lassen).
    Außerdem die von KTM angebotenen "Socken", die man vor den RAM-Eingängen platziert........die halten schonmal viel Dreck ab. Bin von denen absolut überzeugt.....
    http://www.ktm-versand.de/prod…ET-FUER-ANSAUGSYSTEM.html

  • ich bleib beim Standard - Lufi-Kasten wurde jedoch nachgerüstet auf aktuellen Stand.
    Beim K&N gehts doch nur ums sparen, Mehrleistung bringen die afaik gar keine - und bis man bei dem Mehrpreis wirklich was gespart hat, kann man viele Papierfilter wechseln denke ich.
    Die UNI- oder Rottweiler-Filter sind bei offroad-Einsatz evtl. besser, kann ich nicht einschätzen. Denke das Hauptproblem war der mangelhafte Luftfilterkasten (s. Wiki).

  • Ich kann Dir den Unifilter Hauptfilter (Schaumstoff) günstig verkaufen.


    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.