KTM 1190 Adventure ab 2015

  • Hi auch sagt mal , was habt ihr so erlebt . Sind die Kinderkrankheiten bei der ADV 1190 ab Baujahr 2015 verschwunden . Ich pendel immer noch zwischen 1090 und 1190 ADV .(Die 1090 pendelt z.b nicht bei 200KM/h)


    Vielleicht hat sich ja da was getan


    Gruß jogy

  • Ja. Ich bin von der 1050 auf die 1190 nach 8 TKM umgestiegen. Ist für mich das wertigere Moped, auch zur 1090. Vor allem das Fahrwerk und Verarbeitung. Bei den momentanen Preisen würde ich die 1190 nach wie vor vorziehen.

  • Hallo,
    ich habe 2013 einer der ersten 1190 T gekauft und es waren tatsächlich viele technische Probleme ab zu arbeiten. Allerdings dank meines hervorragenden Händlers und dem gut will von KTM sind kaum finanzielle Forderungen an mich weiter gegeben worden.
    Das war auch der Grund warum ich mir im Herbst 2016 nach Km 71.000 das selbe Modell aber Bj 2016 noch mal gekauft habe.
    Es gibt noch unterschiede zwischen Modelljahr 2015 zu 2016 z.B. Blinker, Kabelverbindung an der Ferderbeinen vorne, Luftführung unter dem Sitz usw.
    Nach nun Km 17.000 auf dem 2016 Modell muss ich sagen das es das Problem Bremsscheiben immernoch gibt.
    Ein Pendeln hatte ich weder auf der alten noch auf der neuen ADV. Die Höchstgeschwindigkeit lt. Tacho war bei der alten Km/H 266 bei der neuen Km/H 245,
    Bis jetzt habe ich keine Erklärung dafür weil es subjektiv keinen Beschleunigungsunterschied gibt.
    Ich würde auf jeden Fall mir eine echte 2016ner kaufen, da der Preisunterschied zur 1290 zu erheblich ist und die 10 PS fährt man sowieso nicht aus.
    Gruß Stefen.

  • hallo jürgen!


    genau so ging es mir damals auch.
    ich hab im herbst 2015 auch eine 2015er-1190er gekauft. war ein KTM-internes fahrzeug mit 5000km auf der uhr zu einem unschlagbaren preis.


    ich war von meiner mutlistrada schwer vorbelastet, was kinderkrankheiten in den ersten baujahren angeht...die stand nur in der werkstatt.
    das ganze endete dann mit einem motorschaden, 3 monate nach garantieablauf :rolleyes:


    die 1190er hat mittlerweile 23.000 auf der uhr und ich hatte bis auf eine leicht undichte kupplungsaramtur keine probleme. :Daumen hoch:
    ich kenn die 1090er nicht, bin damals aber auch die 1050er probegefahren. das war schon ein himmelweiter unterschied.
    ich denke ich würde auch zu einer "guten" 1190er greifen, insofern hier die preise zu einer 1090er sich wohl sehr ähneln. :ja:


    die wichtigsten updates 2015 (2015 zu 2016 hat sich imho nichts mehr getan?) sind wohl:
    + stärkerer anlasser
    + MSC serienmäßig
    + änderung luftfilterkasten


    ist hier aber alles im forumswiki aufgelistet: :Daumen hoch:
    1190 ADV - Modelljahresunterschiede

  • Hallo Jogy,


    habe seit Juni und 5500km eine ADV 1190 T (hatte 7000km) und außer einem defekten Lichtschalter für die Zusatzscheinwerfer keine Probleme.
    Die kleine Unzulänglichkeit mit dem aufheizenden Fahrersitz habe ich mit den Puig Seitenteilen und dem Hitzeschutzband für mich gelöst - unter 50km/h und ab 85 Grad Öltemperatur ist es aber immer noch leicht vorhanden, das zähle ich allerdings zu mekkern auf hohem Niveau.
    Meine Meinung zum Pendeln: Dies ist das falsche Moped zum häufigen Fahren über 200km/h, deshalb für mich uninteressant. Bis 180/200 sollte sie aber stabil sein, und das ist meine... :der Hammer:
    Gruß, Christoph

    DT50; CX500; CX500E; XJ750; FJ1100; XRV650; XRV750; ST1100; TDM850; DS1000; TDM900; ETV1200; 1190 ADV

  • super , vielen Dank für eure Efahreungen und Tipps, Gruß Jürgen

  • Ich kann mich da so ein bisschen den Vorrednern anschließen:


    Wenn du eine 2013'er 1190 kaufst und die schon den größeren Anlassermotor drin hat gibt es eigentlich kaum Unterschiede zur 2015'er.
    Der Luftfilter wurde halt überarbeitet aber das merkst du nur, wenn du viel staubig/Offroad fährst und wenn das der Fall ist wirst du eh auf nen anderen Luftfilter (Rottweiler/Powercell) wechseln. Also der LuFi ist meines Erachtens auch nicht ausschlaggebend :)