Km 40000 Zustand Kipphebel 690 Enduro BJ 2014

  • Mal ein paar Bilder von meinen Kipphebeln/Nockenwelle (690 Enduro R 2014), welche ich im Zuge des 40.000er gerade serviciert habe. Es ist keinerlei Spiel oä. feststellbar. Das Öl war unauffällig. Beide Kipphebel haben die Aufschrift SF 13 (Bj.: 2013) und wurden von mir bei rund 2500 km gekörnt.

  • Meine Angst geht mit voranschreitender Laufleistung nun weg von einem Bolzenwandern und eher hin zu einem Beschichtungsdefekt an Rolle oder Nocke, wie es eben bei dir der Fall war. Aber ich glaube bei 50.000 verbau ich schlussendlich/vielleicht die beiden 14er die hier vor sich hin rosten/schon seit 20.000 auf ihren Einsatz warten. :denk:

  • Jup ist so, steht aber auch im Aufmacher. Mal sehen wie sie bei 50000 aussehen, dann werd ich sie vielleicht tauschen.

  • Moin,


    hab mal ne Frage. Bei meiner 690 SMC-R Baujahr 2012, 20.000km sind noch die originalen Rollenkipphebel drin. Sehen auch noch ganz gut aus.


    Sollte ich bei ihr die Bolzen auf denen das Lager sitzt auch körnen?
    Gibts im Moment hochwertigere Ersatzteile von KTM (neueres Baujahr..)?



    Gruß Timo

  • Hi Timo,


    bei meiner 12er SMC-R war das Problem nicht der wandernde Bolzen (der war 1a verpresst, Körnen also sinnlos), sondern die Lager der Rollen. Wenn hier Verschleiß auftritt (radiales Spiel, zum Testen am besten KH ausbauen), dann kanns ganz schnell gehen, bis zum kapitalen Schaden. Meine KH bei ca. 16 tkm geprüft, war noch alles tadellos, bei 22 tkm dann schon merkliches Spiel, daraufhin (gerade noch rechtzeitig) auf aktuelle KH gewechselt + Bolzen gekörnt. An den akt. KH ist Körnen sehr sinnvoll, da hier gerne mal die Bolzen wandern. Bei 27 tkm geprüft: Alles o.k.
    Gruß Linsi

  • Ok danke dafür. Die aktuellen haben größere Senkungen, wodurch der Bolzen weniger Pressfläche hat und eher rauswandern kann hab ich mal gehört.


    Gruß Timo