Kaufen oder nicht

  • Hallo Zusammen


    ich möchte gerne eine Superduke 990 Jahrgang 2007/2008 kaufen. ich habe zwei Modelle in Netz gefunden, eine mit ca. 35000 km und die andere mit ca. 55000 km.


    Ein Kollege sagte mit, das diese Probleme mit dem Kabelbaum haben, stimmt das?


    Kaufen oder nicht?


    vielen Dank für eure Informationen


    Gruss

  • Welche Reputagion hat der Kollege bezüglich der Beurteilung 990 er SD's?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hallo Zusammen


    danke für eure Meldung.


    Reputazion: Es ist nicht direkt mein kollege, aber es ist eine Offizielle KTM Werkstatt.


    Ich persönlich habe im www nichts darüber gefunden


    gruss

  • Die SD990 war bei mir ein problemloses Moped :ja:


    Du solltest dir nur darüber klar sein, dass sie beim heftigen Angasen auch schon mal 10 Liter schluckt :grins:
    Bei gemütlicher Fahrweise ca. 6 L.
    Und die Batteriewartung, bzw. Ein-/Ausbau, ist eine Frickelei.

  • Fahr meine SD bis jetzt 20tkm lang ( 28000tkm) gelaufen.


    Defekt war LiMa Regler, die Verstellschraube des Federbeins (schlechte Wartung) war fesgerostet und der Krümmer gerissen. Erster KNZ, WaPu nicht angerührt Verbrauch wie gesagt 6.8-10l, meist 8,7l, ÖL 250ml auf 1000. Reifen alle 2tkm-4500km je nach Modell.
    Jetzt fangen die Kühlschläuche an zu schwitzen, aber hey des Moped is 10 Jahre alt. KNZ schau ich mir bei der jährlichen Wartung immer an bis jetzt sieht der aus wie neu als warum wechseln.
    Is ein gutes Moped, keine BMW aber ein gutes Moped das ein wenig erhöhte Aufmerksamkeit braucht ein japaner is es nicht das merkt man beim ersten Mal Öl befüllen :)


    Die einzige KtM wo ich Probleme am Kabelbaum kenn is/waren die ersten SMCRs mit dem Masseproblem, hat aber a nur indirekt mitn Kabelbaum zu tun.

  • Vielen Dank für eure Feedbacks.
    Das mit dem Benzin habe ich gehört, stört mich aber nicht.
    Ölverbrauch, ok wird in diesem Fall öfters kontrolliert.
    Michael, ich bin kein Schrauber, was ist KNZ? Kühlschläuche schwitzen, ist das schlimm?
    Danke und Gruss

  • Bei fasst allen KTM Modellen kann der Kupplungsnehmerzylinder KNZ (Betätigt die Kupplung, sitzt am Motorblock) undicht werden. Es gibt guten Ersatz im Aftermarket Kostenpunkt 130€ was ich mir erinnere und ist eine kleine Reparatur.
    Das mit den Kühlerschläuchen trifft auch nicht jeden, es ist nicht viel aber meine Schwitzen an 2 stellen am Gewebe an der Schnittfläche, musste aber die ganze Saison (5000km) nix nachfüllen. Schön anzusehen ist es nicht.


    Mit dem Ölverbrauch muss man mehr oder weniger leben, ist für mich nicht schlimm und auch nicht störend alle 1000km muss halt ein Schluck rein je nach Fahrstil kanns auch weniger sein.


    Was willst du ausgeben? ich würde ein Modell ab 2007 bevorzugen, größerer Tank weniger Verbrauch, schönere Maske, schwarze Felgen und ein paar Kinderkrankheiten weniger.

  • Guten Morgen Michael


    vielen Dank für die ausführliche Antwort.


    2007/2008 findet man für etwas 4-5000. Da ich nur ab und zu fahre, d.h. selten, habe ich mir dieses Budget gesetzt.


    Gruss

  • Vergiss nicht das du ein 10 Jahre altes Motorrad kaufst. Auch wenn die SuperDuke jetzt keine riesen Schwachstellen hat durch wenig Wartung und Pflege können über die Jahre schon einige Dinge leiden die dann ein Nachspiel haben.


    Wenn du selbst nicht so versiert bist, nimm dir jemanden mit der sich auskennt oder lass sie überprüfen. Prinzipiell sehe ich auch die Kilometer (weniger ist aber immer besser, auch bzw. vor allem für den Wiederverkauf) bei so einem Alter nicht als primären als Entscheidungsgrund.
    Eine gute gepflegte Maschine mit 50000km kann besser sein als eine mit 15.000km die 10 Jahre lieblos behandelt wurde.
    Schau dir die teuren Dinge an, Bremsscheiben, Beläge, Fahrwerk (probier alle Einstellschrauben aus), es sollte zumindest einmal überholt worden sein, Undichtigkeiten am Motor vor allem die Zylinderfußdichtungen, aber auch Ventildeckeldichtungen, Lenkkopflager und Radlager, die Tachoscheiben reißen gerne ein. Die Kette hält nicht viel länger als 25.000km also sollte die entsprechend getauscht worden sein. Beim einkupplen und losfahren sollte die Kupplung nicht rupfen sonst ist der Kupplungsverstärker eingelaufen usw. Wenn der Druckpunkt der Kupplung wandert über die Betriebstemperatur ist der KNZ meist nicht mehr dicht und zieht Luft.
    Verkleidungen sind neu sehr teuer und sollten ok sein, gebrauchte schöne gibts nicht oft, ist das Motorrad mal umgefallen ist die Rastenanlage meist nach hinten gebogen, d.h. die Fußrasten stehn nicht mehr im Rechten Winkel zum Rahmen.


    Falls du Detailfragen und eine Entscheidungshilfe bei Mängeln brauchst kannst du dich gerne per PN melden. Oft ist das Motorrad mit "ehrlichen" Mängeln der bessere Kauf, immerhin weiß man dann wenns repariert ist kommts nicht mehr.


    Jemand der vom Fach ist sollte sofort im Gefühl haben ob das Motorrad entsprechende Pflege bekommen hat oder nicht, das muss kein KTM spezialist sein, wenn nicht Finger Weg oder alles runterhandeln damit man es wieder in den richtigen Zustand bringen kann. Der Markt gibt ja zumindest in Österreich genug Auswahl her.

    6 Mal editiert, zuletzt von Michael_990SD ()

  • Hallo Zusammen
    so nun habe ich mal eine Probefahrt gemacht, und muss schon sagen, nicht schlecht.
    Aber leider fand ich diese nicht zu bequem, nach kurzer zeit krampf im Bein. Leider.
    muss etwas anderes suchen.
    Gruss und danke.

  • Hallo Zusammen
    so nun habe ich mal eine Probefahrt gemacht, und muss schon sagen, nicht schlecht.
    Aber leider fand ich diese nicht zu bequem, nach kurzer zeit krampf im Bein. Leider.
    muss etwas anderes suchen.
    Gruss und danke.

    Nimm eine 990 SM oder SM-R :wheelie:

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • ui wenn dir die SD zun unbequem ist, wirds auch schwer ein anderes NakedBike zu finden. Die Sitzposition ist im vgl. zu anderen eh sehr entspannt. Wenn ich da an den Kniewinkel der R1150R denke, ein grauß.


    Würde auch mal eine SM probieren, bin ich leider noch nie gefahren stell mir das aber leiwand vor, so souverän auf dem Bock zu sitzen.

  • Hallo Zusammen


    wirklich super dieses Forum, danke für eure Feedbacks.


    Bin jetzt fündig geworde, ist aber keine KTM. Ich weiss nicht ob ich es hier reinschreiben soll :-)


    gruss an alle.

  • Interessant, hätte nicht gedacht das die Sitzposition auf der CB1000 bequemer ist als die auf der SD. Also ist natürlich ein anderer Preisbereich aber wenn du mal die Chance hast setz dich auf einer 1290er SD sollte um einiges entspannter sein als die 990.