Kupplung trennt nicht 100%?

  • Meine Verhält sich auch so, wie bei allen anderen.


    Schieben mit Motor aus und eingelegtem Gang, nur sehr schwer.
    Bei Motorstart mit eingelegtem Gang hat´s der Anlasser schon recht schwer, weshalb ich das vermeide.
    Entlüften der Kupplung so ca. alle 2-3tkm. Das geht ja theoretisch bei rot an der Ampel. Ich warte da nicht so lange mit, weil ansonsten der Druckpunkt wieder so weit Richtung Lenker gewandert wäre, das man dann die ersten Meter wie ein Anfänger einkuppelt.
    Also lieber öfter entlüften und gut ist.


    Das das Entlüften nicht zur normalen Wartungsarbeit gehört, sollte klar sein. Seitens KTM ist das so auch bestimmt nicht gewollt gewesen, allerdings haben dieses Problem mit der Eindringenden Luft sehr viel SDR wie man hier so liest.
    Bei mir ist augenscheinlich der Nehmerzylinder minimal undicht. Da aber selbst ein Tausch angeblich das Problem nicht immer beseitigt und das Entlüften wirklich so schnell und einfach geht, lass ich das so.
    Es stört mich nicht wirklich, da ich auch ansonsten noch nicht einen weiteren Defekt bei nun 17,5tkm in einem Jahr hatte, bin ich sehr zufreiden mit meiner SE


    Gruß Uli

    KTM ER-600 LC 4 Bj.1989

    KTM EX-C 200 Bj.2009

    KTM Duke 690 Bj. 2015
    KTM 1290 Superduke R SE Bj.2016

    BMW R1150 GS Bj.2001

    KTM Enduro 690 Bj. 2020

    KTM EXC 500 Six Days 2021

    KTM SMR 990 Bj. 2010

  • Danke für die rege Beteiligung, also Entlüftet wurde das komplette Hydrauliksystem bei der Wartung. Und genau danach ist mir aufgefallen, dass sich das Beastlein mit eingelegtem Gang schwerer schieben lässt als vorher. Ich parke eigentlich immer mit eingelegtem Gang, und beim rangierten nehme ich fauler weise den Gang nicht raus.
    Also es ist nicht so das die SDR bei eingelegtem Gang, gezogener Kupplung und offener Bremse, von alleine rollt. Sondern nur beim Anlassen etwas nach vorne zuckelt. Erst dann kam ich durch das erschwerte schieben darauf das die Kupplung nicht 100% trennt. Wenn das ein Normalzustand ist, werde ich bei laufendem Motor den Neutralen bevorzugen um den Verschleiss zu minimieren.


    wie gesagt das Öl zwischen den Scheiben verursacht diesen Effekt das ist wie zwei Glasplatten mit Wasser zwischen :)

  • Nein die Kupplung trennt nicht richtig, Sie trennt nicht richtig weil der Druck fehlt um Sie richtig zu trennen. :kapituliere: Wenn das Problem das Öl zwischen den Scheiben wäre dann müssten dieses Problem alle Bikes haben,oder sehe ich das falsch??
    Und alle 2-3 tKm entlüften kann ja wohl auch nicht die Lösung sein, da ist doch KTM in der Pflicht. :gute besserung:
    Gruß Reinhold

    :peace: Wer später bremst ist länger schnell. :Daumen hoch:

  • ja es ist richtig auch bei meiner Bj 2014 muss ich ab und an entlüften genau gesagt bislang 2X bei 78.000km und ja wenn's kalt ist und der Motor ebenso , ist es normal das es ein wenig ruckelt. Doch da sich das Hydraulikproblem ( Luft im System) schleichend einstellt gewinnt man am Anfang den Eindruck das etwas mit der Kupplung nicht in Ordnung ist. Doch wenn der Leerlauf sich bei meiner nicht mehr laufenden Motor einlegen ließ war ich sicher nun ist Entlüftungszeit.

    LC 4 640; 350EXC;85 SX,105 SX, GSR 600, SR500; ZXR750R;2 X RC 390 R,