Kupplung trennt nicht 100%?

  • Beim rangieren kann es schonmal vorkommen das man den Gang noch drin hat und mal einen halben Meter zurück schieben muß mit den Füßen... :lol:
    Zum Rückwärts FAHREN, muß man doch die Kette andersrum drauf machen... :crazy:
    Sowas.... Das weiß man doch :gute besserung:

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • Erkläre doch mal genau warum das so ist.


    Wir lernen alle gerne dazu.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Wenn ich alle 2 Jahre wechsel und nur dabei entlüften muss, so ist es bisher bei meinen Bikes bei der Bremse gewesen (Kupplung war mit Zug, dann wäre das ja akzeptabel. Aber ich habe hier schon in div. Threads gelesen dass die Kupplung auch zwischendurch entlüftet werden musste und da rede ich nicht von 4 oder 5 stelligen Laufleistungen zw. dem Entlüften. Bei Hydraulikbremsen kenne ich das gar nicht. Das System ist doch aber relativ identisch, zumal die Kupplung sogar weniger gequält wird.
    Wenn also nichts an Geber und Nehmerzylinder konzeptionell falsch ist, kann ich mir das häufigere Entlüften nicht erklären.

    ..:: Grüße, Tom

  • Aus genau dem Grund gehe ich von einem Defekt aus.
    Und der kann -wenn nicht die Leitung beschädigt ist- eigentlch nur vom Geber- oder Nehmerzylinder herrühren.
    Ein zwischenzeitliches Entlüften ist nur unwahrscheinlicher Weise "normal".


    Interessant, dass sich Kupplungsverschleiß durch Erhöhung des Flüssigkeitsstandes bemerkbar macht. Sollte man drauf achten, dass der Behälter nicht zu voll ist...


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Mit Verschleiß meinst du jetzt tatsächlich die Kupplung und nicht die Hydraulik?
    Wird dann der KNZ weiter raus gedrückt oder wie gelangt mehr Flüssigkeit aus dem System wieder im Behälter?
    Ist der KNZ bei druckfreier Hydraulik nicht an einem Anschlag?

    ..:: Grüße, Tom

  • Der KNZ wird bei nicht betätigter kupplung durch die Federkraft der Druckplatte über die Druckstange zusammengedrückt , bei abgenützten Belägen wird die Druckstange weiter Richtung knz wandern weil die Lamellen dünner werden und es drückt mehr Flüssigkeit in den Behälter zurück.
    Das ist aber minimal und über mehrere tausend Kilometer.
    Nein der KNZ ist nicht an einem Anschlag wenn dieser verbaut ist, der Sprengring sichert nur den Kolben das bei demontiertem knz und betätigen des Kupplungshebels nicht der Kolben raus flutscht...

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Also ich hab eh schon einen neuen Sigutech KNZ. Bei mir liegt das Problem dann irgendwo beim Geber. Ich hab einen Intervall von etwa 5 - 6000 km bis ich mal dringend entlüften muss.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Hallo wenn ein Defekt an einem Bauteil vorliegen würde müßte doch etwas Flüssigkeit austreten, da dies bei mir nicht der Fall ist, ist das sehr komisch. Ich entlüfte ca. alle 5000 km ??
    Was sagt KTM dazu ??
    Gruß Reinhold

    :peace: Wer später bremst ist länger schnell. :Daumen hoch:

  • Habe meine heute auch entlüftet. 13.400km
    Es kam 2x Luft, erst beim 3. mal kam dann Flüssigkeit mit. Jetzt funktioniert es wieder sehr gut.
    Schon komisch...

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • Das die Kupplung nicht 100% trennt ohne Belastung ist völlig normal durch das Öl welches zwischen den Scheiben befindet dreht sich das Rad trotzdem mit zunehmenden Verschleiß der Kupplung wird der Effekt mehr.

  • Hallo völlig normal Wäre wenn die Kupplung richtig trennt. Das Problem gibt es mit Zug nicht, weil der sich nicht so ausdehnt das Er nicht mehr ausreichend auskuppelt. Bei der hydraulischen Kupplungsbetätigung ändert sich der Druckpunkt und dadurch trennt die Kupplung nicht mehr richtig. Das hat nichts mit den Öl in der Kupplung zu tun, das haben alle Bikes so( ausser Trocken kupplungen)

    :peace: Wer später bremst ist länger schnell. :Daumen hoch:

  • Ausser er ist nicht richtig eingestellt was ja ein Bedienungsfehler wäre. Ich hab zumindest auf insgesammt 200000 km mit verschiedenen Bikes (CBR 900 RR, YZFR 1000 RR, S1000 RR) dieses Problem nie gehabt. :kapituliere:

    :peace: Wer später bremst ist länger schnell. :Daumen hoch:

  • Kumpel mit einer VTR hat fast 100 tkm runter und außer alle paar Jahre Flüssigkeitswechsel der Kupplungshydraulik muss er nie etwas machen und die ist Baujahr 1997 mit erster Kupplung innen wie außen. Das wäre also meine Erwartungshaltung an alle Hydraulikkupplungen. Mal sehen ob und wann ich entlüften muss.

    ..:: Grüße, Tom

  • Ausser er ist nicht richtig eingestellt was ja ein Bedienungsfehler wäre. Ich hab zumindest auf insgesammt 200000 km mit verschiedenen Bikes (CBR 900 RR, YZFR 1000 RR, S1000 RR) dieses Problem nie gehabt. :kapituliere:

    Naja, eine 4 Zylinder Kupplung kann ja auch gänzlich anders ausgelegt werden als eine 2 Zylinder Kupplung bei gleichem Drehmoment. Denn jeder Zylinder gibt beim 4 Zylinder nur die Hälfte des Moments eine 2 Zylindres pro Zylinder ab. Sie muss es nur doppelt so oft übertragen. Heißt dann sind beim 4 Zylinder die zu übertragenden Spitzenmomente ca. Nur 50 % vom 2 Zylinder und damit auch die Betätigungskräfte entsprechend niedriger. Ich möchte in unserem Bike keine Seilzug betätigte Kuppling haben , das gibt gaaaanz dicke Linke Unterarme. Und dann hat der Bock gute 140 Nm. Also eh schon mehr als die ganzen 1000er Fräsen.

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • Mag sein dass die Hydraulik besser zur SDR passt, aber dann eben bitte so wie bei der VTR vollkommen wartungsfrei zwischen den Flüssigkeitswechseln.
    Dank Quickshifter brauche ich sie ohnehin nur für den Leerlauf, zum Anfahren und Anhalten. Vielleicht bewirkt die seltenere mechanische Betätigung dass ich kaum oder weniger Entlüften muss.

    ..:: Grüße, Tom

  • Danke für die rege Beteiligung, also Entlüftet wurde das komplette Hydrauliksystem bei der Wartung. Und genau danach ist mir aufgefallen, dass sich das Beastlein mit eingelegtem Gang schwerer schieben lässt als vorher. Ich parke eigentlich immer mit eingelegtem Gang, und beim rangierten nehme ich fauler weise den Gang nicht raus.
    Also es ist nicht so das die SDR bei eingelegtem Gang, gezogener Kupplung und offener Bremse, von alleine rollt. Sondern nur beim Anlassen etwas nach vorne zuckelt. Erst dann kam ich durch das erschwerte schieben darauf das die Kupplung nicht 100% trennt. Wenn das ein Normalzustand ist, werde ich bei laufendem Motor den Neutralen bevorzugen um den Verschleiss zu minimieren.

    BEAST v1.2 :driften: