Welche 690 SMC kaufen?

  • Hallo KTM Gemeinde


    Nach einer 620er, zwei 640er, einer 660SMC und einer 690SMC Bj.2009 (welche ich Verkauft habe)
    Will ich mir wieder eine 690 SMC zulegen...(oder doch lieber eine 701) :denk:


    Zu KTM welches Baujahr würdet Ihr empfehlen 16 oder 17? Vor und Nachteile. Mann liest ja so einiges :zwinker:
    Oder eben doch auf Husqvarna wechseln?


    Bin Gespannt auf Eure Antworten
    Grüsse Hanspeter

    Jage nichts was Du nicht Erlegen kannst

  • 16er u 17er sind meiner meinung nach gleich(smc) mein ich! Bei der 701 würd ich dir zur euro 4 variante raten, ist meiner meinung nach das schnellere moped, und fährt sich auch ruhiger....

  • Die 701er hat halt einen leicht größeren Tank und Lenkeinschlag. Der EU4 Motor ist sehr laufruhig, aber der Drehmomentverlauf ist total unspektakulär. Ohne etwas am Einlass zu verändern ist die 701 langweiliger als die 690er mit dem EU3 Motor.


    Mit dem EU3 Motor hast Du halt die Problematik mit den Kipphebeln. Aber ich kenne noch keine Berichte von Schäden am EU4 Motor, weder Duke noch Husky. Vielleicht hat KTM es endlich geschafft, einen standfesten Ventiltrieb in die LC4 zu basteln.

  • Nimm die 701er, diese wurde im Detail verbessert im Vergleich zur SMC-R. Mehr Lenkeinschlag, LED Blinker, verbessertes Motormanagement, Tank ist größer, ebenfalls Kastlfähig, Akra mit E-Nummer,- so als schnelle Entscheidungshilfe,- und ich rede hier nur von der 16er 701er im Vergleich zur 16er SMC-R ;-)
    Die 17er 701 hat im Gegenzug zur 16er 701er den neuen Motor, weniger Drehmoment unten,-dafür mehr PS oben. Ist aber letztendlich egal welche da beide top motorisiert sind.


    BJ16 -> Euro3 - mehr Bums unten, rappelt mehr, Supermoto Feeling
    BJ 17 -> Euro4 - mehr Bums oben, rappelt weniger, Rennmotor Feeling
    Beide Motorren lassen sich durchs Kastl optimieren.


    Gruß,
    Jonas

    On the road: Husqvarna 701SM BJ16 + Akra @ Kastl @ QS :peace:

    Für den Spaß abseits der Straße: Yamaha YZ250F + HGS :driften:

    3 Mal editiert, zuletzt von Jonas92 ()

  • Kommt mMn stark drauf an, was du machen willst und auf welche Ausstattungsmerkmale du Wert legst.


    Kleine Details, die noch nicht erwähnt wurden:


    - Die 701 hat einen deutlich besseren Knieschluss als die SMC R, bekommt man auch der SMC R auch nicht vergleichbar hin
    - Der Lenker der 701 ist zwar gummigelagert, aber nicht mehr in seiner Position auf der Gabelbrücke verstellbar, der Lenker der SMC R kann mit Zubehör sowohl verstellbar als auch gummigelagert gefahren werden
    - Die 701 kommt ab Werk schon mit ordentlichen Blinkern
    - Die Gabelbrücke der 701 sieht zwar mMn weniger wertig aus, sollte aber verwindungssteifer sein (versetzte Klemmschraube), hat den bereits erwähnten deutlich größeren Lenkeinschlag und anscheinend stabilere Lenkanschläge


    Wenn du wenig machen willst, also hauptsächlich stock fahren willst oder vielleicht Kleinigkeiten wie ESD, Luftfilter und Dekor verändern magst, würde ich dir zur EU4 701 raten! Wenn du am Motorrad einiges verändern/anpassen möchtest, dann zur EU3 SMC R, du hast ein deutlich größeres Angebot an Zubehör und du kannst generell mehr verändern.


    Was den Motor und das "Supermoto-Gefühl" angeht, ist das Geschmackssache. Nicht für jeden heißt Supermoto nur Druck untenrum, der 690-Motor will so oder so gedreht werden. In Sachen Spitzenleistung kriegt man den EU3 Motor auch auf EU4 Niveau, eine bisschen gemachte EU4 701 wird allerdings mehr drücken (siehe diverse Threads hier im Forum).

  • Nimm die 701er, diese wurde im Detail verbessert im Vergleich zur SMC-R. Mehr Lenkeinschlag, LED Blinker, verbessertes Motormanagement, Tank ist größer, ebenfalls Kastlfähig, Akra mit E-Nummer,- so als schnelle Entscheidungshilfe,- und ich rede hier nur von der 16er 701er im Vergleich zur 16er SMC-R ;-)

    Mal auf die nächste SMC R warten (Falls noch eine kommt). Vielleicht tut sich da auch etwas an den oben angegebenen Daten