Unterschied KTM 1290 Super Adventure T - 2017 vs. 2016 bzw. 2015

  • Hallo Zusammen,


    gibt es wirklich relevante Unterschiede zwischen der 1290 Super Adventure T aus dem Modelljahr 2017 zu `16 oder `15?


    Ich habe einmal irgendwo gehört, dass das `17er Modell eine andere Motorabstimmung als das `16er bzw `15er Modell hat, welches auch das untertourige Fahren ermöglicht.


    Danke für Eure Infos!

  • Die 2017 super Adventure T hat zumindest beim Motor eine neue Abstimmung bekommen sie muss die Abgasnormen Euro 4 erfüllen. Ich habe ja auch erst von der 1190 ADV aud die 1290 super Adventure S gewechselt und bin von ihr begeistert :Daumen hoch: Kein Vergleich zu meiner alten 1190 ADV mit der ich nach anfänglichen Problemen zwar zufrieden war aber irgendwie hat sich der Monatelange Dauerärger und die vielen Werkstadt Aufenthalte an die 1190 ADV geheftet. :traurig: Das Vertrauen ins Motorrad hat arg gelitten genau so wie die unzähligen Schrauben die x mal geöffnet und wieder geschlossen wurden. Sie sah einfach verschraubt aus könnte man sagen, hier abgewetzte Stellen und da vernagelte Schrauben usw .


    Die 1290 super Adventure S ist definitiv erwachsener geworden und im Detail wurde viel verbessert besonders der Motor ist eine Wucht :peace: auch das Windschild ist topp und die Verstellung von diesen geht zumindest bei meiner deutlich leichter als bei den Vorführern von Frühjahr die noch im Laden stehen.

  • Hi Peter, vielen Dank für Deine Infos!


    Du selber fährst ja nun eine S. Hast Du auch Fahrerfahrungen mit der T? Hier geht es mir vor allen um den Soziusbetrieb. Ist der mit der S genauso gut möglich wie mit der T?

  • Beim Sozius Sitz sind beide Identisch bis auf die Heizung und die kann man mittels PP Sitzbank auch bei der super Adventure S oder R nachrüsten ! Ob die einteilige Sitzbank die es als Zubehör von KTM für die T gibt auch auf der R und S verwendet werden kann müsste dein Händler mit Sicherheit beantworten können. Aus den Bauch heraus würde ich behaupten ja ! Es kommt bestimmt auf die Software an die in beiden Modellen verwendet wird ob die Heizung geht oder nicht !


    Ich habe meinen Sozius die Fußrasten Ausleger der 690 Duke gegönnt ! Sind ca 2 bis 3 cm tiefer und etwa 3 bis 4 cm breiter als die Original Ausleger der Adventure Modelle egal ob 1050 / 1090 / 1190 / 1290 ( super ) Adventure / T / R /S Benutze mal die Suche ich glaube unter Umbau Sozius Fußrasten oder so ähnlich müsste das hier schon mal behandelt worden sein. Ich hatte die Ausleger schon an meiner 1190 Adventure montiert und jetzt eben wieder bei der 1290 super Adventure S :ja: Meine :titten: ist zumindest voll begeistert vom Kniewinkel und Platz okay bei 165 cm und 50 kg kein Wunder :grins:

    Gruß Peter

  • Habe etwas gesucht aber den Beitrag nicht gefunden dafür um welche Duke es sich handelt. Es sind die Sozius Fußrasten der Duke 3 und sehen so auf der 1290 super Adv so aus :zwinker:


    :foto:




    PS.: Auf das Bild klicken dann kann man es vergrößern :applaus:

    Gruß Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Peter S ()