USB Stecker unter der Sitzbank? Luftansaugung Wasser

  • Hallo SDR Freunde,


    Darf ich mich kurz vorstellen - Oliver aus Wien Umgebung - seit einer Woche stolzer Besitzer einer neuen SDR.
    Inzwischen habe ich sagenhafte 400km am Tacho, kann aber nicht aufhören zu grinsen...


    Aufgrund der Wetterlage habe ich die Motorradsaison für dieses Jahr beendet und die Batterie ausgebaut.
    Dabei ist mir neben dem OBD Stecker ein schwarzer USM Stecker mit Gummistopfen aufgefallen - weiß jemand wozu der da ist?


    2.Frage - natürlich musste ich den Dreck der ersten Ausfahrten vom nagelneuen Motorrad abwaschen - ich habe darauf geachtet nicht direkt in die Elektronik zu zielen (man ließt hier ja, dass sie KTM etwas wasserscheu sein kann).
    Natürlich habe ich auch die zermanschten Insekten vom silbernen Gitter der Luftansaugung abgewaschen.
    Mir ist aber erst nachträglich aufgefallen, dass die Ansaugschläuche ziemlich gerade in den Luftfilterhasten laufen.
    Muss ich jetzt Angst haben den Papierluftfilter oder sogar den ganzen Luftfilterkasten geflutet zu haben?
    Hat das Ding einen Ablauf?
    Ich mag eigentlich jetzt nicht auf Verdacht den Tank abnehmen und nachsehen... :sehe sterne:


    Liebe Grüße,


    Oliver

  • Schlauch vom Ablauf geht hinterm Kühler runter und ist mit einer Schraube verschlossen, diese Mal öffnen....


    Motorrad nach dem Waschen immer trocken fahren ist die bessere Alternative

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Danke für die rasche Antwort - werde gleich mal nachsehen ob da Wasser rauskommt..
    Ist ein nass gewordener Papier Luftfilter (so einer ist wohl drin) hinüber?
    Durch die langen Ansaugtrichter muss ich mir wohl keine Sorgen machen, dass Wasser Angesaugt wird...
    LG,Oliver

  • so, update...
    ich habe die Schraube vom Ablauf rausgedreht - es sind ein paar Tropfen Wasser rausgekommen.
    Habe sie erstmal weggelassen - ein Ablauf der auch abläuft kann eigentlich nicht verkehrt sein (warum ist der dann verschlossen???)
    Sicherheitshalber richtig warm laufen lassen und Batterie wieder ausgebaut ...


    Was sagt der Papier Luftfilter zu etwas Feuchtigkeit?


    LG,Oliver

  • Der Filter schimmelt so vor sich hin...
    Das Wasser in den Kühlerlamellen verdampft und lässt schön Kalk zurück...
    Die Kette wird sich auch Wasser genehmigen...
    Die Bremsscheiben rosten unterm Belag...


    Frisch Gewaschen einwintern ist eine Todsünde, trocken fahren und dann Kette abschmieren ist besser, oder dreckig rein stellen - alles besser als waschen und einwintern

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Servus,


    der USB-Stecker ist einfach zum Laden eines Smartphone, Navi oder ähnlichem! :sehe sterne:
    Dazu ist unterm Beifahrersitz auch die kleine Box, da kannst du dein Handy rein packen! :peace:

    Suzuki Bandit 1200N (1998-2017):alter schwede:

    KTM 390 Duke (2016-17) :peace:
    KTM 1290 SDR (2017- ) :wheelie:

  • so, update...
    ich habe die Schraube vom Ablauf rausgedreht - es sind ein paar Tropfen Wasser rausgekommen.
    Habe sie erstmal weggelassen - ein Ablauf der auch abläuft kann eigentlich nicht verkehrt sein (warum ist der dann verschlossen???)
    Sicherheitshalber richtig warm laufen lassen und Batterie wieder ausgebaut ...


    Was sagt der Papier Luftfilter zu etwas Feuchtigkeit?


    LG,Oliver


    Mein Lufi war im unteren Bereich auch schon am schimmeln. Man sollte mit dem Wasserstrahl beim waschen da wirklich nicht direkt reinhalten.


    Der Kasten hat übrigens 2 Ablauflöscher. Eins ist vor dem Luftfilter, da läuft das Wasser auch sofort ab. Das zweite ist wie schon erwähnt verschlossen da es sich hinter dem Luftfilter befindet und somit "dreckige Luft" ansaugen würde wenn man es nicht wieder verschließt. :ja:


    Gruß


    chris

  • Hallo ,
    die 1290 SD-R von meinem Freud Frank wollte überhaupt nicht mehr
    richtig Gas annehmen und war unter 4500 U/min eigentlich nicht mehr fahrbar .
    Ursache war ein verschimmelter Luftfilter !
    Das führt zu akutem Sauerstoffmangel - was einem Infarkt ähnelt .
    Gruß Kurt

  • Die Konstruktion ist offensichtlich auch nicht der "Weisheit letzter Schluss" - hatte schon viele Mopeds, auch KTMs, aber dieses Problem ist mir neu - Kürbis schimmelt

  • Hallo,
    fahre seit über 30 Jahre Motorrad, einen verschimmelten Luftfilter hatte ich "nie".
    Mann merkt den Fortschritt :Daumen runter: