Knacken vom LKL?

  • Servus.
    Ich heise Tom, hatte bis vor kurzem noch ne Hypermotard 1100 evo sp und bin jetzt auf eine 990 SMR Bj 11 umgestiegen. Heute mal eine Runde gedreht. Herrlich...


    Allerdings ist mir beim langsamen Fahren aufgefallen, dass wenn ich vom Gas gehe, merke und höre ich ein leichtes Knacken vorn im Gabel/Lenkerbereich.


    Mein erster Gedanke ging an das Lenkkoflager. Die Maschine hab ich gebraucht mit 17000 km gekauft. Also Hab ich sie vorn aufgehängt, aber keine Rastpunkte bemerkt. Habe dann das LKL etwas nachgespannt. Hat aber auch nichts geändert.


    Rein vom Gefühl hätte ich eben auf das LKL getippt.. aber nachdem das Nachspannen wenig erfolgreich war..


    Was meint ihr von was das kommen könnte?

  • Danke für die Antwort.


    Das mit dem unteren Lager habe ich in der Tat schon hier gelesen gehabt. Allerdings dachte ich, aus den Beiträgen sei für mich hervor gegangen, dass dieses Problem bei den etwas neueren SMRs nicht mehr auftritt?
    Lieg ich dann falsch?
    Also haben SMRs bj11 das Problem mit den gammelnden unteren Lagern auch noch?

  • Hast Du mal das Spiel überprüft? Wenn das zu gross ist, hast Du beim Bremsen, Lastwechsel etc. auch ein knacken oder klacken!


    Die Lager zu überprüfen und ggf. zu fetten würde ich dir aber ohnehin empfehlen!

    Ja nee schon klar! :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von ollih ()

  • Ja, wie gesagt, hab sie auch nachgezogen. Hat das Geräusch /Gefühl aber nicht gelindert. Und zu fest wollt ich auch nicht nachziehen.

  • Sorry, überlesen!


    Das Geräusch kommt also aus dem oberen Bereich? Ich würde mir das Lager mal genauer ansehen, gammelige Lager wegen Wassereintritt sind nicht selten!

    Ja nee schon klar! :rolleyes:

  • Habe jetzt die Lager gewechselt und wie durch eure Aussagen zu erwarten war, war das untere Lager sehr vergammelt.
    20180331_105607-02.jpeg



    Fühlt sich auch alles super an. Aber mein Prolem besteht irgendwie weiterhin.
    D.h. Ich fahr bei 30 kmh im zweiten konstant, gehe dann vom Gas und höre ein deutliches Klacken.
    Wenn ich mein Kopf zur Seite verlager, kommt es mir so vor als käme es vom Antriebsstrang. Ein Kettenschlagen kann aufgrund Kettenspannung aber ausgeschlossen werden. Hört sich auch anders an.
    Wo könnte die Ursache liegen. Sau schwierig das Geräusch zuzuordnen.
    Fakt ist das Geräusch ist exakt gleich geblieben, nachdem neue Lager reingekommen sind.

  • Du kannst auch Spiel haben zwischen dem Lkl Schafftrohr und dem Innenlagerring. Vielleicht hast du die neuen Lager zu vorsichtig angezogen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Welche Schraube?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Du kannst auch Spiel haben zwischen dem Lkl Schafftrohr und dem Innenlagerring. Vielleicht hast du die neuen Lager zu vorsichtig angezogen.


    Ne, das passt. Fühlt sich auch alles top an. Da ist kein Spiel. Ich zieh das auch nicht mit m Drehmomentschlüssel an sondern nach Gefühl. 12 Nm ist ein Hauch, also zu schwach gespannt ist es nicht. Ist auch nicht das erste LKL das gewechselt wurde, daher bin ich mir da sicher. Deshalb bin ich ja etwas verwirrt woher das kommen soll.

  • Gabel bzw Gabelführungen im Untermaß.


    Hattest du das getestet als du alles auseinander hattest?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Spiel Ritzen auf der Antriebswelle. Wärst nicht der Erste der ein lockeres Ritzel hat.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Spiel Ritzen auf der Antriebswelle. Wärst nicht der Erste der ein lockeres Ritzel hat.

    Okay danke. Werde ich checken. Gehörsmäßig dacht ich beim fünften mal hören auch dass es evtl aus der Richtung kommt. Schau mer mal.