KTM EXC Zulassung

  • Hallo com.
    Sorry, ich weiß, dass das Thema KTM EXC Zulassen schon so oft aufgegriffen wird aber zu meiner Frage habe ich noch nichts gefunden.



    Ein Kumpel fragte bei KTM Griesser nach wegen dem Leistungsgutachten.
    Darauf hin dachte ich mir, Leistung eingetragen schön und gut aber die Abgas und Geräusch Normen werden ja tdm. nicht eingehalten.


    Griesser meinte darauf das da ein Rohr Kat etc. rein kommt um diese Normen einzuhalten.


    So, zu meiner Frage...Wenn also durch diese Maßnahmen alles eingehalten wird, brauche ich da überhaupt noch ein Gutachten für die Leistung?Weil da wäre es dann auch möglich in Österreich eine Zulassung zu bekommen oder nicht? :denk:
    Wenn ich jetzt totalen Blödsinn rede, bitte bessert mich aus.
    MFG PEDA

  • Um was gehts dir jetzt genau?


    Um eine offene Leistungseintragung?



    Wieso schafft der Hersteller dann maximal ~25PS, um die Kisten überhaupt iwie zulassen zu können?


    Irgendeine undichte Stelle an den bekannten Gutachten muss es geben, dem Griesser würd ich da nicht alles glauben, der hat sich damit nicht wenig verdient. Ab 2018 sieht er keine Chance mehr, dass sowas in die Richtung noch geht.

  • Moin
    ,also wenn ich dich richtig verstanden habe, ist deine Frage warum das noch nicht von Werk so eingebaut wird.


    Ich denke das damit auch Leistungsverlust einhergeht und das wird den bei KTM nicht recht sein. Zudem denke ich mal auch, das die sich gedacht haben das die Dinger eh kaum auf der Straße gefahren wird und den Leuten dann eher eine schnelle entdrosslung recht ist als die eingetragene Leistung.


    Gruß
    Philipp

  • Meinte eigentlich, das wenn ich jetzt KAT und so reinhaue ob ich dann auch ohne Gutachten die KTM mit mehr Leistung Zulassen kann.
    Also wenn ich dann zB. 30PS fahren dürfte.

  • Um es kurz zu machen: seit vielen Jahren ist es unverändert, sportenduros können nicht legal mir mehr PS als homologiert zugelassen werden. Im Falle eines Unfalls hat du immer das nachsehen. Selbst mit einem Kat oder sonstigen, in meinen Augen, dubiosen Einbauten. Wenn es so einfach wäre, würden es die Hersteller wohl gleich von Anfang an machen....


    Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

    Einmal editiert, zuletzt von mahahne ()

  • Um es kurz zu machen: seit vielen Jahren ist es unverändert, sportenduros können nicht legal mir mehr PS als homologiert zugelassen werden. Im Falle eines Unfalls hat du immer das nachsehen. Selbst mit einem Kat oder sonstigen, in meinen Augen, dubiosen Einbauten. Wenn es so einfach wäre, würden es die Hersteller wohl gleich von Anfang an machen....


    Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

    Hallo ich habe eine 450 EXC von 2004 in der sind Original 31/06900 eingetragen!
    KW/Umdrehungen


    Gruß Heizi

  • Gabs meines Wissens von Werk nie so.


    Hat dann wohl mal wer eintragen lassen, war früher noch einfacher, obwohls nie legal war.