Probleme mit Hinterrad-Bremse

• Hallo zusammen.

Habe die letzte Zeit immer weniger Bremsleistung auf dem Hinterrad. Gestern konnte ich die Bremse dann durchtreten; nur durch mehrmaliges Bremsen (pumpen) baut sich Bremsdruck auf.

Vermutlich also Luft im Bremssystem!?

Habe dann heute mal wegen Entlüftunsventil geschaut und dabei das entdeckt:
    15112844753290.jpg
    15112844839201.jpg

Mit so einem Knick im Schlauch ist der Ausgleichbehälter vermutlich nutzlos?

Habe den Schlauch erst mal ein bisschen anders gelegt, so dass der Knick weg ist und den Fussbremshebel unter Druck mit einem Kabelbinder fixiert; hoffe das es morgen dann besser ist.

Ist der Schlauch zum Ausgleichsbehälter bei Euch auch so lang?

KTM Duke 690

• War bei mir genauso. Habe es zum Glück vorher gesehen und den Schlauch gekürzt.

• Gerade nachgeschaut.

Müsste bei mir ungefährlich sein. Aber Danke für den oder die Hinweise.

Ex
    Zündapp KS 50 Cross

Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+16 fuhr Sohn wurde 06.24 verkauft.

KTM 790 verschenkt nach gleichzeitigen Ausfällen.

Höre erstmals nach 49 Jahren mit Motorradeln auf, nur noch Radeln

• alter VERWALTER
    hast du dir schonmal die Farbe deiner Bremsflüssigkeit angesehen?

BITTE TAUSCHE DIESE SOFORT gegen eine neue ...............

und entlüfte das System, unabhängig von diesem Knick, so kannst du doch nicht fahren, aber ehrlich, das sieht doch ein Blinder

• alter VERWALTER

Ganz so dunkel, wie auf den Bildern ist sie im Original nicht. Fotos sind in einer dunklen Garage mit Handy aufgenommen.
    So nebenbei: die Erstzulassung der Duke ist Gestern genau 1 Jahr her. Das Zeugs sollte doch wenigstens von Jahresservice zu Jahresservice durchhalten? Werde ich aber auf jeden Fall mit machen lassen.

aber ehrlich, das sieht doch ein Blinder

Naja; der schwarze Gummischlauch hinter dem schwarzen Gitterrohrrahmen ist auf den ersten Blick schon nicht so auffällig :nein:

Nach dem neu Verlegen (ohne Knick) und einer Nacht fixiertem Bremshebel (Entlüften für Arme) ist jetzt zumindest wieder sofort Bremsdruck da.
    :

so kannst du doch nicht fahren

Sehe ich auch so :ja:

KTM Duke 690

• alter VERWALTER

BITTE TAUSCHE DIESE SOFORT gegen eine neue ...............

die Farbe sagt schon länger nichts mehr über den Zustand aus.
    Es gibt Marken da ist die Farbe im Neuzustand hellgelb bis beige und es gibt Marken da ist die Farbe eher Richtung mahagonibraun oder wie dunkel gebeizte Eiche.(kann jetzt aber leider keine genaue Zuordnung der Hersteller geben)
    Hatte selbst schon beides in meinen Motorrädern drin...

• na dann, freut euch, mit einer schwarzen Bremsflüssigkeit zu fahren.
    Ich mache es nicht, wird sofort getauscht
    weil original ist sie eher gelb bis goldig

hier nur EIN Beispiel

mir aber egal was ihr macht

• Die Farbe hat keine Auswirkung auf die Funktion! Bei mir ist sie nach 9 Monaten nun auch schon von gelb zu dunklem Braun mutiert und hat immer noch einen Siedepunkt von 240 Grad. Die Färbung, welche vorwiegend bei den KTMs an der Hinterradbremse an den Tag tritt liegt, wie schon mehrfach erwähnt worden ist, aller Wahrscheinlichkeit nach am Leitungsmaterial.

Zitat

Warum dann ueberhaupt dein aufwändiger Post Duffyh?

• meine Name lautet "Duffyhs"
    es ist schon nicht normal, das die Leute so überheblich sind, nichteinmal Namen richtig zu schreiben

und wie "aufwändig" meine Postings sind, ist doch auch nur MEIN Problem, oder nicht?

noch was : nicht nur bei KTM wird die Bremsflüssigkeit schwarz, das passiert auch bei anderen Motorrädern

• meine Name lautet "Duffyhs"
    es ist schon nicht normal, das die Leute so überheblich sind, nichteinmal Namen richtig zu schreiben

U, lala da fuehlt sich jemand aber schnell auf den Schlips getreten und dass obwohl er in seinem Vorgängerpost mit Aussagen wie :

na dann, freut euch, mit einer schwarzen Bremsflüssigkeit zu fahren

oder

Zitat

seiner eigenen Dekadenz fröhnt.

Zitat

und wie "aufwändig" meine Postings sind, ist doch auch nur MEIN Problem, oder nicht?

Nicht ganz wenn du mit deinem Posting hier oeffentlich den Dicken markierst und auf die gelbe/goldige Farbe verweist und schlussendlich im selben Post schreibst:

Zitat

ist das fuer mich ein Widerspruch in sich, den ich mit einer Nachfrage versucht habe zu verstehen.

Zitat

noch was : nicht nur bei KTM wird die Bremsflüssigkeit schwarz, das passiert auch bei anderen Motorrädern

Das habe ich doch nicht behauptet, dass es nur bei KTM der Fall ist. Das ist sogar bei anderen Herstellern und stell dir vor auch in 4 rädrigen KFZs der Fall. Auffällig ist es bei KTM halt, dass offensichtlich die Bremsflüssigkeit schnell die Farbe wechselt, ohne aber ihre Funktion zu verlieren, wie das sonst haeufig der Fall ist wenn sie altersbedingt verdunkelt. Du hingegen suggerierst mit deinem, darauf nicht Rücksicht nehmenden Post, dass die Flüssigkeit generell abnorm sei und gewechselt gehört.

• So. Heute beim Freundlichen gewesen. Bremse wurde entlüftet. Schlauch wird beim Jahresservice auf Garantie getauscht.
    War wohl ab Werk :kacke: verlegt.
    Aber: Alles ohne Nachfrage ohne Geld aufn Tisch zu legen.
    Achja: Bremsflüssigkeit ist so noch top.

KTM Duke 690