Bremse löst sich nicht mehr

  • Hallo,


    seid neusten schleift meine Hinterradbremse beim Fahren. Aus welchem Grund auch immer wird der Bremskolben nach dem Bremsen nicht wieder "eingezogen". Habe die Bremsbeläge ausgebaut und den Kolben mit Bremsenreiniger bearbeitet. Konnte zwar danach den Kolben mit nem Schraubenzieher zurück drücken, jedoch war die Bremse nach kurzem Pumpen wieder Fest.


    Nun meine Frage, wo dran könnte das liegen?
    Einfach nur Dreck am Kolben? Oder ist der Ganze Sattel am Ar***?


    Danke schonmal für eure Hilfe. ;)

  • Servus,
    Meine SMC hatte das auch mal. Bei mir war einfach der Fußbremshebel "fest". Konnte ihn mit etwas WD40 wieder gängig bekommen, seitdem keine Probleme mehr.
    Vielleicht ist es auch bei deinem Moped so einfach?


    Viel Glück

  • Hi,
    der Sattel muss reichlich Spiel zur Scheibe haben.
    Also den Sattel packen und hin und her bewegen.
    Falls das nicht geht, sind die Bolzen zum Anker vergammelt.
    Gruß
    Michael

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

  • Wie Tecklenburger schon gesagt hat, erstmal die gesamte Hebelei säubern/ölen (Kriechöl/Waffenöl). Wenn das nicht geht - Sattel überholen (lassen), meist ist der Gummiring um den Kolben aufgequollen oder ausgehärtet.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Bei den kleinen Dukes gammelt sich der Sattel sehr gerne fest. Würde den einmal im Jahr abnehmen um alle Teile der schwimmenden Lagerung zu säubern und zu schmieren