Problem mit Ölkreislauf

  • Hallo Leute.


    Ich habe mir eine RC8R Bj. 2012 mit Sturzschaden gekauft. Sie auf die rechte Seite gefallen, Kupplungsdeckel abgerissen Fußraste ab und Lenkerstummel krumm. Soweit also nichts wirklich schlimmes.
    Da ich sie mir für die Rennstrecke aufbaue habe ich gleich eine Sute AHK eingebaut. Der große Kupplungsdeckel mußte auch neu, da der kleine die Schrauben aus dem Gehäuse gerissen hat.


    Jetzt zu meinem Problem. Ich habe alles zusammengebaut und Öl aufgefüllt ( 3Liter 10W50 ), Ölfilter und Siebe neu gemacht. Da ich bis zu diesem zeitpunkt nicht wusste ob sie läuft, kam je nun der Moment der Wahrheit.
    Die gute Nachricht ist das sie ohne murren angesprungen ist. Die Schleche das die Ölkontrolle nicht ausgeht. Ich habe sie mehrfach für ca. 2-4 sec. Laufen lassen ( im Standgas ) und sofort wieder aus gemacht. Beim ersten Anlassen war die deutlich lauter als die male danach.


    Nun bin ich aif fehlersuche gegangen. Benzinzufuhr ahbgeklemmt und den Motor mit dem Anlasser drehen lassen, hört sich soweit gut an und dreht schön durch.


    Dann habe ich den Ölfilter auf geschraubt und die Patrone rausgezogen. Dieser war zwar mit Öl getränkt ( etwas alte Suppe aber auch frisches ), allerdings würde ich sagen war das Gehäuse nicht VOLL .


    Dann habe ich das Hintere Ölsieb raus geschraubt, und hier kam nur sehr wenig zum größten Teil ALTES Öl.
    Habe dann das vordere Ölsieb raus Geschraubt und die ca. 3 Liter Öl wieder abgelassen. :rolleyes:


    Danach habe ich den Wärmetauscher recht abgebaut, hier war kein Öl mehr drin. Dann den kleinen Kupplungsdeckel wieder demontiert und Festgestellt das dier nur sehr wenig Restöl unten im Gehäuse steht, ich würde fast sagen das hier kein Öl ankommt.


    Dann habe ich sie mit offenem Decke mal mit dem Anlasser drehen lassen, soweit ich sagen kann ist hier alles ok, Kupplung dreht und es sind keine Geräusche festzustellen die mit Sorgen machen würden.


    Kann jemand von euch sagen wo ich jetzt weiter suchen soll ? An die Druckpumpe komme ich ja nicht dran da sie mitten im Motor sitzt, die Saugpumpe links kriege ich ohne Abdrückschrauben ( ist das M7 !? ) raus.


    Ist mir nen absolutes Rätsel was da nicht stimmt! Der nächste KTM Händler dem ich vertauen würde ist in Bispingen, also 200KM entfernt. Kommt jemand von euch aus der gegen um 32425 Minden der mir vielleicht helfen könnte?


    Vielen Dank für eure Antworten.


    Gruß Björn

  • Vermutlich weil 3 Liter zu wenig sind.


    Öl befüllt man wie folgt:
    - 3 Liter einfüllen
    - Motor starten, a bisserl laufen lassen
    - abstellen
    - 0,6 Liter einfüllen.


    Macht dann gesamt 3,6 Liter.


    Besorg dir die Reparaturanleitungs CD.
    Kostet 30 euro glaub ich und da steht alles drin

    - LC4,06
    - RC8,08, Track only

    Einmal editiert, zuletzt von navisus ()

  • Du hast glaub 3 pumpen drinnen, eine sitzt unter dem Primärantrieb, hast du beim Kupplungsumbau den primär richtig eingesetzt oder war der gar nicht herausen?

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Kupplungskob war draußen, beim Einbau hat soweit alles ohne Probleme geklappt. Sonst wurde nichts weiter zerlegt.
    Die 3 Liter sollten denke ich reichen um den Kreislauf ersteinmal zu Füllen. Kann ja nicht sein das deswegen das Öl nicht komplett durch das System gefördert wird. Ich werde morgen mal versuchen die Kupplungsseite zu befüllen und dann mit dem Anlasser mal eine Zeit das System zu befüllen.
    Da ja nirgendwo mehr Öl drin ist kann es ja duchaus etwas dauern bis die Suppe wieder überall ist.
    Wie hoch ist der Öldruck im Leerlauf eigentlich, und geht dier Öllampe bei längerem drehen des Motors mit dem Anlasser aus ?

  • Zitat

    Kupplungskob war draußen, beim Einbau hat soweit alles ohne Probleme geklappt. Sonst wurde nichts weiter zerlegt.
    Die 3 Liter sollten denke ich reichen um den Kreislauf ersteinmal zu Füllen. Kann ja nicht sein das deswegen das Öl nicht komplett durch das System gefördert wird. Ich werde morgen mal versuchen die Kupplungsseite zu befüllen und dann mit dem Anlasser mal eine Zeit das System zu befüllen.
    Da ja nirgendwo mehr Öl drin ist kann es ja duchaus etwas dauern bis die Suppe wieder überall ist.
    Wie hoch ist der Öldruck im Leerlauf eigentlich, und geht dier Öllampe bei längerem drehen des Motors mit dem Anlasser aus ?

    Öldruck sollte kalt bei min. 3 bar liegen

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Aus der Kupplung kommt auch net viel Öl wenn man den Deckel abnimmt. An anderen Stellen hab ich keine Erfahrung, würde zumindest zur Sicherheit auch mal den Öldruckschalter kontrollieren, man weiß ja nie.

  • Der TE bietet die Maschine zum Kauf an. Ich vermute das hat sich dann erledigt.


    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • hattest du beim kupplungsumbau den korb komplett raus ? vielleicht beim wiedereinbau das ölpumpenrad nicht richtig positioniert und dann gebrochen. somit wäre dann keine Ölpumpe in betrieb, kein Öldruck. wärst nicht der erste. hab das schon öfter behoben. oder am neuen inneren kupplungsdeckel fehlt das Gleitlager ?



    lg