Danke für die Hinweise. Hab mir nun auch so ein Teil im Doppelpack geholt. 1 für die Käthe und 1 für die Huskie.
Alarm Systeme (keine Schlösser)
-
- Allgemeine Anfrage
- kt-shifter
-
-
Sodele.
Dette hab ich bestellt:
• 12V/ 5V auf USB-C Konverta• Alaaam-Anlage mit USB-C Ladebuchse
Und mir folgendes überlegt:
• Konverter wird unter der Sitzbank an ACC2 (Zündungsplus) per Flachstecker angeschlossen
• Alarmanlage auch i.wo dort verstaut und per dauerhaft gestöpseltem USB-C Ladekabel vom Konverter versorgt
• Wenn bike läuft, lädts automatisch das Lalülala-Teil.
• Wenn bike aus, hoffentlich geladen, Batterie ab jetzt getrennt ergo wird nix leer genuckelt -was bei den üblichen 12V Alaaams scheinz immer wieder vorkommt.
Der Alarm-Akku soll 4 Wochen durchhalten was Vielfahrer nicht stressen wird.
Bleibt zu hoffen, dass die 1-Zylinder-Vibes vom Smörreböke 401 dem System nix anhaben. Werde auf alle Fälle alles in und mit Gummi vom Rahmen entkoppeln.
Edit (Juni 2025)
Funktioniert inzw. an 3 Bikes ohne Probleme. 2 mit der automatischen Ladefunktion, 1 mit Akku (An meinem sH300 reicht es inzw. eher 8-12 Wochen. -Gut, dass ich dran denke,
werd es mal laden gehen) Hab den Konverter jetzt auch an Zündungsplus des Bordnetzes angeschlossen, muss ich nicht mehr ans Laden denken -besser ist das. -
Danke für die Info.
Wie lang hält denn die Batterie?
Ich habe meine Box seit zwei Jahren in Betrieb und habe noch keine Batterie getauscht. Es waren auch schon einige Alarme dabei. Manchmal weil ich morgens ohne "nachzudenken" in die Garage gegangen bin und nicht daran gedacht haben den Alarm zu deaktivieren. Drei Mal schon weil Leute zu "neugierig" waren.
Ich habe die von Duke aufgezeigte Variante auch zu Hause liegen. War mal in einer Amazon-Aktion noch preiswerter als jetzt gerade und ich habe sie zum Vergleich bestellt. Bei mir ist es dann aber die Abus geworden. Das Argument, man haut bei Abus ein Mal mit dem Hammer drauf ist ein wenig viel Fantasie. Das Teil ist aus Alu-Guss. Bei der China-Alarm-Anlage sieht das hingegen anders aus.
Auch wenn die Abusbox etwas größer ist, auch die kleine China-Variante muss erstmal einen Platz finden, wo man selbst leicht zum Batteriewechsel dran kommt und sie nicht zu tief verbaut ist (Schallausbreitung etc.). Der Einbauort macht einiges aus, was die Schallausbreitung angeht! Selbst ein wenig rumprobiert. Mir war sie z.B. unter dem Sitz und unter der Verkleidung zu leise, im Vergleich zu einer unverbauten Position.
Und wie auch schon gesagt wurde, es ist ein zusätzliches Feature und kein Allheilmittel gegen Diebstahl oder Vandalismus. Wer Dir was böses will, schafft das auch. Zur Not wird um die Alarmanlagensirene ein nasses Handtuch gelegt.
Plus: Mich nervt teils schon der Keyless-Schlüssel. Zwei von solchen Fernbedienungen war dann ein weiterer Punkt für die Abus.

LG
-
Interessante Lösung: Berichte mal bitte deine Erfahrungen dann.
-
Alles anzeigen
Sodele.
Dette hab ich bestellt:
• 12V/ 5V auf USB-C Konverta• Alaaam-Anlage mit USB-C Ladebuchse
Und mir folgendes überlegt:
• Konverter wird unter der Sitzbank an ACC2 (Zündungsplus) per Flachstecker angeschlossen
• Alarmanlage auch i.wo dort verstaut und per dauerhaft gestöpseltem USB-C Ladekabel vom Konverter versorgt
• Wenn bike läuft, lädts automatisch das Lalülala-Teil.
• Wenn bike aus, hoffentlich geladen, Batterie ab jetzt getrennt ergo wird nix leer genuckelt -was bei den üblichen 12V Alaaams scheinz immer wieder vorkommt.
Der Alarm-Akku soll 4 Wochen durchhalten was Vielfahrer nicht stressen wird.
Bleibt zu hoffen, dass die 1-Zylinder-Vibes vom Smörreböke 401 dem System nix anhaben. Werde auf alle Fälle alles in und mit Gummi vom Rahmen entkoppeln.
Und das dammische Abus kommt erstmal an den sH300😁
Aha,die Deluxelösung

Das Teil einfach in Schaumstoff hüllen.
Wichtig ist, das der "Sirenenausgang" frei ist und am besten frei nach außen bläßt.
Gibbet,zumindest bei mir unter Soziusabdeckung einige Optionen.
Hinter den Seitenverkleidungen bei mir ist z.B. auch frei.
So oft,muss ich da auch nicht dran, mit Akku sicher noch weniger
Ich hab das Teil auch schonmal hinter den Frontscheinwerfer geklemmt.
Da das Teil,im Gegensatz zu dem Abus schön klein ist,kann man es schön "verstecken"
Du wirst Deine Lösung schon finden
Mal ne kleine Anekdote,wie man mit knapp 20€ schonmal nix verkehrt gemacht hat
Kumpel hat seine PKW Fuhre mit 2 eBikes auf dem Fahrradhalter am Abend vor der Abreise auf dem Hotelparkplatz stehen. Sein Paterrezimmer war unmittelbar neben seinem Auto.
Er hatte die Teile wie verrückt auf dem Träger gesichert. Alles was geht. ( Ihm wurden im letzten Jahr 2 teure eBikes vom Träger geklaut )
Am späten Abend kam dann aus einem der eBikes der Alarm von diesem "20€ Chinateil".
Der Böse Bube hatte es wohl "nur" auf seinen neuen/teuren Fahrradsattel abgesehen.
Er sah ihn noch so gerade um die Ecke laufen...
Is jut gejangen.
Sollte so sicher auch am Mopped klappen,denke ich.
Was ich an den(meinen) Teilen gut finde ist, dass sie bei der ersten Erschütterung erst nur einmal kurz Laut geben. Beim 2.ten mal geht es dann los.
Ich verwende die Teile auch an meinen eBikes regelmäßig und schaue immer, dass ich nicht im Pulk parke,wo jeder mit seinem
meine Bikes rempelt.So,sollte nun genug sein,von mir dazu
Versucht die Teile aus,wenn nicht zufrieden,schickt sie wieder zurück.
-
Eben das KleinAnzeigen-Abus ausgepackt.
Die Anmutung ist dem des Detecto nicht gerade unähnlich. Schätze die 25,- waren nicht fehlinvestiert.
Bissi robust musses ja schon sein, als Teil, das zwingend im „Außen“, also Manipulationsbereich verbaut wird.
Denke ich werds an die Unterseite der Topcasehalterung des sH300 friemeln.
Da brauch ich mich nicht zu bücken und steh bei Einkäufen genau davor.
Die Batterie war mit 3,15V auch wie neu. Einzig, es ist keine 08/15-AAA sondern AAA mit 1/2er Länge. Naja, wennse ja hält -und ohne FB wird se das ja -lt. Hansejung
Nach Knopfdruck passiert erstmal ne Weile nix. Dann piepsts schrill. Beim dran rumjuckeln, also beim Schlüssel reintüdeln, piepts auch erstmal nur kurz -hatte schon befürchtet da bleibt weniger Zeit, bevors anfängt zu plärren. Letzteres hab ich aber (noch) nicht getestet 😜
Sensibilität lässt sich bei dem Teil ja nicht justieren.
Apropos.
Gude Rainer: Bei dem Amazon-Lalülalaam, das Teil hat 7 Stufen, auf welcher Stufe stehts bei dir?
-
Gude Rainer: Bei dem Amazon-Lalülalaam, das Teil hat 7 Stufen, auf welcher Stufe stehts bei dir?
5
-
Das erspart mir schon mal etl. Versuche.

-
Mein Doppelpack ist auch gekommen. Sehr nice und mega laut.
-
Mein Doppelpack ist auch gekommen. Sehr nice und mega laut.
vor 20 Stunden hier gepostet und jetzt schon da???Wohnst Du über Amazon?

-
Gratuliere.
Jetzt fehlt ja nur noch das zweite böke 😎
Kannste ggf. 12V/5V-Konverter dran stöpseln.
-
Hab ich auch schon in Planung

-
Auf dem Bild von der AmazonAlaam ist an dem Dingens so ne Schelle dran, ist die bei dir nicht dabei? Oder muss die extra angeschraubt werden?
Schätze die Schelle wär mir im Weg…
-
-
Ahhh ja. Nochmal Glück gehabt. ✌️
-
In Verbindung mit dem Alarm wäre doch so ein SmartTracker sinnvoll. Gibts gerade im Angebot für 30,99 € für 4 Stück. Funktioniert leider nur mit Apple´s Find my. Kumpel hat das schön im Moped versteckt und sieht immer, wo das Gefährt steht

-
kt-shifter
Hat den Titel des Themas von „ABUS Alarm Box“ zu „Alarm Systeme (keine Schlösser)“ geändert. -
Hab heute dies krach laute Teil montiert. Unfassbar, aber auch unter der Seitenabdeckung sau laut.
Bei der Montage hab ich gleich einen USB-Lader via Zündung-an angeschlossen, dann muss sich kein Aaß mehr um das Teil kümmern.
Um den USB-Anschluss dicht zu bekommen hab ich das Teil mit selbst verschweißendem Iso Band umwickelt.
-
Inzw. hat sich das Alarmglöckchen nebst Ladeteil einen Monat und ca. 1.500Km bewährt.
Ärgernis:
der FB-Taster in der Außentasche schaltet schon zum 2ten mal unbeabsichtigt scharf.
Seitl. Distanzstücke werden dem abhelfen.
Fazit:
Ohne engagiertes Basteln funzt heut ja eh kaum mehr die Hälfte, das Positive: es wird nicht langweilig.
-
Wenn jetzt noch die Distanz reicht…
Kleben is scheinz nich auf dem Riffel-Profil.
immerhin hab ich endlich mal ein paar von diesen elenden Txx Festplattengehäuse Schrauben verbrauchen können 😜
-
Wenn jetzt noch die Distanz reicht…
Was ein Aufwand für eine "Günstiglösung"
Respekt