Alarm Systeme (keine Schlösser)

• Kann wer zur Abus-Alarmbox <eigene> Erfahrungen zu teilen?

Edit Juni 2025:

Hab das Teil wg. nicht sabotagesicherer Installation und unbequemer Bedienung wieder verkauft.

Es gibt aber eine Lösung, die sich inzw. als äußerst zuverlässig und easy installierbar erwiesen hat.

Für Leute mit 2 linken Händen: es lässt sich im Prinzip auch nur unter den Sattel legen ✌️

Bestellung (2 weitere später bei Ali):

„Montage“:

Respekt für Frauen und Mädchen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.

2 Mal editiert, zuletzt von kt-shifter ()

• Habse mal bestellt.

Wenn mir das taugt, kommt die an alle Bikes und ich kündige überall die TK.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

• Bremsscheibenschloss hab ich.

Keine Frage, dass das etwas besser schützt. Nehm das aber schon seit langem nicht mehr, weils einfach zu schwer und unhandlich ist (Abus Detecto)

Die Alarmfunktion war im Grunde das beste daran. Und genau die soll die Alarmbox jetzt in handlich nachliefern.

• Das Detecto habe ich auch. Bei meiner 1190 wurde es mit geklaut :zorn: Jetzt habe ich die Käthe zusätzlich noch mit einer 2 m Kette angeschlossen. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Bin auf Deine Erfahrung gespannt.

• Ja, genau.

Das ist der Casus Knacksus -im wahrsten Sinn des Wortes:

Was mer ned anbind is ned sicher!

Also so.

Ketten per se sind nicht schlecht.

Müssen aber, m.M.n. zwingend als Schlaufe/ Schlinge ausgeführt sein. Die „üblichen“ Ringketten sind (ohne Not) bei gleicher Umschlingungslänge viel größer und schwerer und dadurch auch wesentlich schlechter zu transportieren.

Am Ende taugts aber auch nur, wenn die Laterne stabil genug ist.

Hab grad was über Knackerei gesehen.

Mer soll die Schlössken möglichst in Hüfthöhe festmachen.

Warum?

Weil die Profis ihre Knollenpetz am Boden ansetzen um des besseren Hebels und der geringeren Sichtbarkeit wegen, werden die Teile mitm Fuß bedient. Prost!

Also binne mer unser Bikes demnächst im erste Stock an 🤣

• Kann da wer <eigene> Erfahrungen zu teilen?

Moin,

ja habe sie bei mir verbaut. Habe mir dazu sogar einen eigenen Halter (3D-Druck) konstruiert (ja, er ist etwas klobig, aber stabil und hat ein wenig Lautsprechercharakter), da ich die mitgelieferten Bänder nach einer ersten Demontage nicht mehr nutzen konnte. Montageort ist links neben dem Federbein an der runterlaufenden Strebe.

Für mich ist die Box ein nettes zusätzliches Feature, neben Roadlok und wenn sie länger oder über Nacht irgendwo steht, kommt noch eine schwere Kette dazu.

Mein Hauptziel war aber:

- mitbekommen, falls sich jemand doch Zutritt zur Garage verschafft (ok dann geht noch mehr an :grins: )

- oder wenn die Maschine tagsüber mal vor der Garage steht und ich außer Sichtweite bin

- oder um Ignoranten die meinen "ich will mich ja nur mal kurz drauf setzen" etwas in die Schranken weisen

- oder um, wenn ich im Cafe sitze, kurz auf eine "Unstimmigkeit" aufmerksam gemacht zu werden.

Ich bin wirklich zufrieden. Einfachste Handhabung, braucht keinen Stauraum unterm Sitz, ist fest montiert und "relativ" unauffällig. Man braucht keine Fernbedienung, sondern nur einen kleinen Schlüssel am Bund. Das waren Gründe für mich, diesen Weg zu gehen.

PS: Und ja es geht mit anderen System unauffälliger und kleiner!

Screenshot_20241119-070933_Gallery.jpg

Gruß Hansejung

ready to chase :grins:

• Danke für die Info.

Wie lang hält denn die Batterie?

• Moin Thomas

Verfolge gerade Deinen Thread,weil ich mich mit sowas auch schon auseinandergesetzt hatte.

Auch wenn es für Dich evt. keine Alternative darstellt,möchte ich meine Lösung hier vorstellen.

Ich benutze zusätzlich zum Lenkradschloss,je nach dem,wo ich das Mopped abstelle gerne mein Abus Scheibenschloss mit 100db Warnsignal, was ich immer unter meiner Soziusabdeckung lagere.

Sowohl für meine eBikes ( für z.B. zum Verbleib über Nacht auf dem Fahrradträger richtig Gut !!),als auch für mein Moped benutze ich aber permanent dieses,einfache Teil,was höchst zuverlässig funktioniert.

https://www.amazon.de/Fosmon-Alarmanlage-Diebstahlsicherung-Fernbedienung-Diebstahlschuz/dp/B07PQ92SHC/ref=pb_allspark_dp_sims_pao_desktop_session_based_d_sccl_3_7/259-0648538-4582023?pd_rd_w=ngGdu&content-id=amzn1.sym.cdb3cd5b-5b29-4346-8344-90969a97eb77&pf_rd_p=cdb3cd5b-5b29-4346-8344-90969a97eb77&pf_rd_r=892BMHQ0KWWYDX37587S&pd_rd_wg=qi3PB&pd_rd_r=5ecfa196-8a77-4c0e-97b1-8cd0830f3a41&pd_rd_i=B07PQ92SHC&psc=1

Vorteile für mich:

- klein

- mobil

- laut

- Batterie hält lange

- ist günstig

- funktioniert zuverlässig

- ohne Schlüssel,mit gut funktionierender Fernbedienung !

Ich habe das Teil unter meiner Soziusabdeckung.Dadurch nicht sichtbar/erreichbar,trocken gelagert und trotzdem volle Lautstärke.

Die Abus Alarm Box funktioniert auf ähnlicher Basis

Interessant sind auch die Rezensionen bei Amazon

Will und kann das Abus Teil nicht bewerten.

Will hier nur mitteilen, dass ich mit meiner Lösung schon lange zufrieden bin.

Du hast es ja bestellt und wirst sicher hier Deinen Eindruck schildern.

• Danke für die Info, seeehr interessant. :Daumen hoch:

Hab das Abus bei KA bestellt, preislich kein Unterschied.

Das Teil verdeckt zu installieren find ich aber auch besser. MeinGedankengang bei dem Abus: einmal kurz mitm Hammer druff und weg isses, oder? 🤣😂

Ich sehe bei deiner Lösung genau 2 Fragen:

Bei FB ist das Teil ja zwingend ständig auf Empfang.

Welche Batterie ist da drin und wie lange genau hält die?

• Ich sehe bei deiner Lösung genau 2 Fragen:

Bei FB ist das Teil ja zwingend ständig auf Empfang.

Welche Batterie ist da drin und wie lange genau hält die?

Der Empfänger verwendet 3 Stück AAA-Batterien, normale Nutzung 1–3 Monate;

Standby (kontinuierlich): ~ 6 Monate.

Die Fernbedienung benötigt 1 Stück 12V/27A-Alkalibatterie.

Normale Nutzung über 1 Jahr (Annahme: 5-malige Nutzung/Tag)

Ich habe meine Batterien vor meiner Pyrenäentour komplett ausgetauscht.

Bis dahin waren die 1Jahr im Standby( bereit zum aktivieren) wobei nicht ausgelöst. Ich denke mal,die Sirene wird die meiste Leistung fressen.

Bevor ich längere Zeit auf Tour gehe,wechsel ich vorsorglich

PS. Man muss einfach denken, das es eine zusätzliche Sicherheit ist und einfach etwas mehr beruhigt.

Wenn der Böse Bube Dein Bike wirklich will, dann bekommt er es auch!

Abschreckend wirkt Deine, wie auch meine Option

• Perfekt wäre „deine“ Anlage mit 12V-Anschluss und Undervoltschutz, wie bei den Heizgriffen oder dem eScotty

Das müsste es doch ei.lich geben.

Undervolt mit 5V_Ausgang?

Funktioniert aber schon bei den USB-Anschlüssen nicht 🤣

• Danke Rainer, hab mir die auch mal bestellt :Daumen hoch:

Gruß aus Kölle

Ralf

• Perfekt wäre „deine“ Anlage mit 12V-Anschluss und Undervoltschutz, wie bei den Heizgriffen oder dem eScotty

Das müsste es doch ei.lich geben.

gibbet alles,aber bei einem Teil von 21€ und Batteriepreisen im unteren preislichen Segment,sicher etwas übers Ziel.... :zwinker:

Im übrigen betreibe ich meine Geräte mit kleiner Leistung ausschließlich mit Akkus.

Aber jeder,wie er möchte. :winke:

Hab gerade mal bei Amazon gegoogelt.Die Teile gibbet jetzt auch mit USB zum aufladen.

Hier kannste dann permanet an der Batterie lassen,wenn Mopped läuft

Geil.Hat es bei meiner Bestellung noch nicht gegeben.... :motzki:

• Die Teile gibbet jetzt auch mit USB zum aufladen.

du kannst dich nicht zufällig von dem Deep-Link trennen?

• ei, der direkte Link zu dem USB-Teil halt😅