Beiträge von moik

    Na das sieht doch sehr gut aus!
    Na dann wart ihr das wohl bei ca. 7:30 Min, evtl. der Battle Meister Bursig.


    Ne, ganz sicher nicht ;-).
    Ich persönlich fahre zwar sehr viel Nordschleife, aber mit einem anderen Fahrzeug.
    Unser Moped bekommt so ganz sicher kein StvO Zulassung mehr und die brauch man um dort zu fahren. Macht aber auch keinen Spaß mehr auf zwei Rädern.

    Hi,


    ich habe das detaillierte Berichten hier aus bestimmten Gründen eingestellt. Falls Fragen aufkommen, beantworte ich diese aber sehr gerne, wenn es zeitlich passt. Freut uns ja, wenn weiterhin Interesse an unserem Projekt #6 besteht :-).
    Wir haben seit dem letzten Mal sehr, sehr viel gearbeitet, umgebaut, optimiert und aus Vergangenem gelernt. Details findet der, der sucht auf den Bildern ;-). Ist auf jeden Fall nicht mehr viel original ;-)


    Gestern ist das 2017er Moped fertig geworden :winke: . Geht ja auch erst morgen los :grins:. Wurde aber vor zwei Wochen schon mal paar Stunden technisch auf dem Nürburgring getestet.
    Und natürlich fahren wir 2017 im DLC mit :-D.

    Moin,


    Zitat

    80€ für ne andere Platte auf + 30€ für den passenden Dorn. Da kriegst bei Constands fasst einen ganzen Ständer.


    110,- Euro ein Constands? Wo?


    Genauso, wenn man schon einen Bursig oder einen der Anderen hat wie ich, da rufen die 80€ für ne andere Platte auf + 30€ für den passenden Dorn. ....Das is ne einfache Stahlplatte mit 2 Bolzen dran, da tätens 50€ auch.


    Und die Tage, die gebraucht werden um die Adapterplatten zu entwickeln? Den Service, der in dem Umfang bei weitem nicht von anderen Mitwettbewerbern angeboten wird, wer kommt dafür auf?
    Immer die marktneuen Mopeds von welchem Händler auch immer besorgen. Hinfahren, abholen wie oben geschrieben Erstentwicklung betreiben, einladen, zum Händler zurück bringen....
    Die Händler machen das sicherlich auch nicht kostenfrei, weil die so lieb sind. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich das nicht kostendeckend mit den von dir geforderten 50,- Euro abwickeln lässt.
    Ich glaube über 200 verschiedenen Adapter werden inzwischen angeboten. Frag mal bei den anderen nach, wie viele die liefern können.


    Ich kenne den Bursig recht gut und mag auch seine Produkte. Allerdings finde auch die Ideen anderer Hersteller gut und so hat dann auch jeder seine Daseinsberechtigung. Aber was den Arbeits/Zeitaufwand hinter so manchem Produkt angeht, sollte man sich paar Gedanken zu machen - oder wie ich, einfach mal fragen.
    Habe einfach angerufen und gefragt: Warum kostet so ne Platte 80 Euro. Ein guter Händler gibt auch gerne offen Auskunft.

    Die Airbox, ist meiner Meinung nach die grösste spassbremse, ahnung.


    Jup, ist sie.


    Autotune is eine feine sache, doc wenn du sie eh einstellen lässt, auf einem Prüfstand, dann kansst dir das geld sparen. Wenn der Typ ahnung hat, kriegst ein ordentlich laufendes motorrad zurück. Ob du die Duke tatsächlich im 6ten oft ausfahren kannst um mit autotune genug hits zu bekommen?


    Autotune kann bei den Feinheiten helfen. Wir haben einen zweiten Stutzen eingeschweißt um zylindersequentiell abstimmen zu können.

    @ marq - komm einfach den tag vorher mit über Speer, ist eigentlich auch ne gute veranstaltung.


    Naja, wer könnte es ihm verdenken. Sofern er nicht selbst über die Gründe schreibt, sieht es nach der Mail ja so aus dass es viel viel Aufwand war, und dann noch nichtmal geglückt ist. Schon sehr schade.


    Hi,


    doch :-).
    Danke euch allen ist es über 10 Jahre "geglückt". Wobei das nicht viel mit Glück zu tun hat, sondern mit viel Arbeit, Spaß an der Sache und Vertrauen eurerseits in uns :Daumen hoch:.
    Ich erzähl euch alles gerne mal beim nächsten Date :-). Ist kein Geheimnis, aber zu viel und zu komplex um alles zu tippen.


    Wie schon in der Mail an euch alle geschrieben, auch hier nochmal...
    ... es bleibt uns nichts weiter übrig, als uns bei euch zu bedanken, dass ihr über 10 Jahre mitgeholfen habt, unsere "kleine und besondere" Veranstaltung zu dem zu machen, was sie war.

    Hi,


    nach den zwei Ausfällen zu Saisonbeginn, haben wir beschlossen dieses Jahr als Lehrjahr anzusehen, was die Rennergebnisse angeht :zwinker: .
    War jetzt im Nachhinein auch die richtige Entscheidung. Gerade im Bereich der Hinterachse haben wir noch sehr viel weiter entwickelt.
    Auf die Meisterschaft gucken wir dann 2017 wieder.

    Hoi,
    lange nichts mehr berichtet.
    Von daher eine kurze Zusammenfassung von Assen und Sachsenring.


    *Assen DLC Lauf 4:*
    Im Nachhinein - die Veranstaltung war eine der schönsten die wir bisher hatten.
    Sonne, Pool und ein perfekter Zeitplan, der uns in Ruhe hat Anreisen und genug Zeit zum Feiern zwischen den Fahreinheiten gelassen hat, was wir auch ausführlich genutzt haben :grins: .


    Im kompletten Fahrerlager war irgendwie Malle-Urlaubsstimmung, nur dass wir zusätzlich noch ein klasse 500 Km Rennen auf einer der genialsten Moped Strecken fahren durften.
    Das Rennen selbst lief relativ unspektakulär für uns, worüber wir gar nicht so böse waren :zwinker: .
    Basti hat schwer angegast und auch die beiden anderen Fahrer, Roli und Robert zogen ihre Turns souverän durch. Ergebnis war der 21te Platz von 52 gestarteten Teams
    Vor allem unser Boxenteam hat wieder klasse Arbeit abgeliefert.
    War ne goile Veranstaltung :grins: . Assen – immer wieder!


    *Sachsenring, DLC Lauf 5:*
    Der Schreiberling dieser Zeilen konnte aufgrund einer echten Männergrippe leider nicht an der Veranstaltung teilnehmen, kann sich also nur auf Zeugenaussagen, Bild und Videomaterial verlassen, welches teilweise aber definitiv nicht veröffentlicht wird :nein::grins: .
    Im Vorfeld wurde bereits darauf hingewiesen, dass aufgrund der beengten Platzverhältnisse Gruppenkuscheln angesagt ist und so war es auch. Eng zusammengerückt hatten wir mit den Nutella´s und dem Motorex Team ne Menge Spaß in unserer Box.
    Samstag war Training und Rennen angesagt. Das Training war gesplittet und wurde im überwiegend trockenen durchgeführt.
    Da man leider nie unter „normalen“ Geräuschbedingungen und somit eher selten überhaupt zum Trainieren am Sachsenring kommt, mussten sich Robert, Roli und Basti erst mal wieder die Strecke einprägen. Training wird eh überbewertet :crazy: .
    Vor Rennbeginn fing es dann an zu regnen, was sich bis kurz vor Rennende auch nicht mehr ändern sollte.
    Basti übernahm den Start und übergab mit den letzten Tropfen an Roli, der ebenfalls dank des Regens lange draußen bleiben konnte.
    Den letzten Turn übernahm dann wieder Battle Meister Bursig. Leider haben wir erneut auf Regenreifen gewechselt.
    Denn nach zwei, drei weiteren Runden wurde uns klar, dass sich dies als Fehlentscheidung herausgestellt hat, weil inzwischen eine trockene Spur sichtbar wurde. That´s racing, aber ejal – Endurance heißt durchhalten.
    Basti zog den Turn, immer die feuchten Stellen suchend dann noch die letzten 30 Minuten durch.
    Zum Schluss beendeten wir auf Platz 26 von 56 gestarteten Teams.
    Nach der Siegerehrung ging´s dann ans Feiern. Wie zu Beginn geschrieben – einiges bleibt in den Tiefen meiner Festplatte verborgen :prost: .
    Es wurde sehr viel gelacht und alle hatten mega Spaß.


    Das Video welches diesen Beitrag unten angefügt ist haben wir vier Fahrer dieses Mal extra ausgewählt.
    Wir haben alles im Team selbst gebaut, sind absolute Hobbyartisten und können immer nur am Rennplatz die Wechsel paar Mal üben.
    Beide Räder wechseln und Tanken in 38 Sekunden - absolut klasse Jungs!
    Wir sind als Team zusammengewachsen, es hat sich einiges ganz anders entwickelt als geplant, manches hingegen ist so gekommen, wie vorher gesagt.
    Eins hat sich aber zu 100% heraus kristallisiert – die Fahrer machen nur einen kleinen Teil des Ganzen aus.
    Wir vier sind stolz und froh dass die Mädels und Jungs in unserem Team dieses geile Hobby mit uns teilen.
    Wir kommen zusammen, wir gehen zusammen.
    Bäng Bäng


    https://youtu.be/a2kgtFGDSyo


    P.S. Gibt es eine Möglichkeit ein Youtube Video direkt einzubetten?

    Wir hatten beim letzten Renneinsatz eine sehr stark rutschende Kupplung im 5ten & 6ten, die natürlich danach auch verbrannt ist..
    Die Kupplung war vorab funktionierend aus einem anderen Motorrad umgebaut worden, betrieben mit Motorex nach Spec Vorgabe.
    Aus einer Zwangslage heraus hatten wir beim Umbau Motul rein gekippt.
    Jetzt übergangsweise eine gebrauchte eingebaut, die vorab 24 Std im Motorex eingelegt und natürlich auch mit Motorex Ölwechsel gemacht.
    Damit konnten wir am Wochenende problemlos 2 Tage testen.
    Von daher haben wir auch ganz schwer eine Unverträglichkeit der Kupplung mit diversen Additiven im Motul in Verdacht.

    Moin, moin :winke: .
    Obwohl wir schon in den Vorbereitungen zum nächsten DLC Lauf stecken, noch ein paar Worte zum Vergangenen in Most.
    Vorab - nach dem ganzen Pech in den ersten beiden Läufen haben wir endlich mal die Zielflagge gesehen, obwohl wir wieder gut zu kämpfen hatten.
    Unsere eigenen Ansprüche haben wir sicherlich nicht so weit runtergeschraubt, dass wir damit zufrieden sind :zwinker: , aber für das komplette Team war dies einfach mal gut :-D.
    Wir konnten bei unseren Freunden des "WSB-Endurance Teams" in Most sehen, wie schnell man wieder ins Klo greifen kann :kacke: .
    Also - Freitag war Anreise, denn die drei Fahrer des Wochenendes - Reisser, Roli und Moik (icke) hatten alle zusätzlich noch die privaten Mopeds dabei, um das 50% Preisnachlass Angebot von Bike Promotion anzunehmen und den anstehenden DRC Lauf als Training zu nutzen.
    Robert und Roli konnten dies auch machen, ich leider nicht, denn beim Versuch Kaffee zu zuzubereiten habe ich mir das kochende Wasser in den Schuh gekippt. Fuß war noch drin :crazy: .
    Nicht nachmachen, denn das Ergebnis war - 2 Tage nicht in den Stiefel zu kommen.
    Unser Battle-Doc Ernst würde wieder sagen: "Lass das mit der Hausarbeit". Werde ich mich zukünftig dran halten :grins: .
    Die Stimmung war das ganze Wochenende über sehr gut und wir hatten richtig viel Spaß mit den üblichen Dingen - dumm Gequatsche untereinander, mit den anderen Teams, Freunden, sowie gegenseitiges Anlügen vom Allerfeinsten :crazy:. Das Quali wurde von BP von Sonntagabend auf Montag (auch Renntag) morgen verlegt, was sich als sehr gute Entscheidung herausgestellt hat.
    Es war morgens noch frisch, aber trocken und der Asphalt hatte auch schon irgendwas um die 14°/15° Grad.
    Bis hierhin war soweit alles ok und nach einer Verzögerung konnte Roli per Le Mans Start ins Rennen gehen.
    Da es zwischen Quali und Rennen kurz geschauert hatte, waren die Zeiten zu Beginn noch zurückhaltend aber nach ein paar Runden konnte auch unser Roli seine üblichen Zeiten hinlegen.
    Übergabe an Robert klappte gut und auch er drehte routiniert seine Runden.
    Dann durfte ich übernehmen aber schon beim Wheelie aus der Boxengasse schwappte mir eine dicke Ladung Sprit übers ganze Visier, Kombi und Cochones und beim Bremsen war das ganze Dashboard voll. Wat war dat nu?!
    Nach dem Rennen haben wir festgestellt, dass schlicht und einfach die Dichtung im Schnelltankstutzen nach all den Jahren den Geist aufgegeben hat. Darf sie nach der Zeit, nur wieder doof dass sowas im Rennen vorkommt.
    Also haben wir wortwörtlich die Zähne zusammengebissen, damit wir nicht zu viel Sprit schlucken mussten und sind die verbleibenden Turns so weitergefahren.
    Fünf, sechs Runden nach den Wechseln war immer so viel Sprit verfahren, dass nichts mehr raus schwappte.
    Problem 1 ignorieren - ok, aber leider kam dann noch heftiges Kupplungsrutschen dazu. Später teilte Robert mit, dass dies schon bei seinem Turn los ging.
    Also immer gaaaaaanz vorsichtig beim Beschleunigen Gas anlegen und sobald der Motor ohne Vortrieb aufheult, Gasstellung halten, bzw. wieder leicht Gas rausnehmen.
    Hat nicht wirklich Spaß gemacht mit rund 210 Tacho Km/h über die Geraden zu schleichen, aber solange ich noch 49/50er Zeiten fahren konnte, hätte es sich nicht gelohnt zu einem Reparatur- Extrastopp anzuhalten.
    Zeit zur Reparatur gab es allerdings dann doch, als ich unser Moped aus dem Kies der schnellen Rechts vor dem Matador Bogen ziehen musste.
    Da ich zur Kupplungsschonung fast überall in höheren Gängen fahren musste, bin ich bei einem Runter-Schaltvorgang im Leerlauf zwischen zwei Gängen gelandet.
    Die meisten von euch kennen wohl das miese "Klack, Klack, Klack Geräusch" wenn plötzlich jegliche Motorbremse vorm Einlenken fehlt. Die Kurve wollt ich trotzdem noch nehmen und beim Einlenken hat sich der Herr Gang dann doch noch überlegt, seinen üblichen Arbeitsplatz einzunehmen, was eine maximale Motorbremse, inklusive blockierendem Hinterrad in Schräglage zur Folge hatte.
    Blanche und Tina wurden schon langsam ungeduldig an der Boxenmauer, aber als ich dann endlich in der Box angekommen war, flogen Martin, Basti, Markus und alle vom Team die ne Hand frei hatten über das Moped.
    Zum Weiterfahren war nicht zu viel kaputt. Die Kupplung wurde temporär repariert und in kürzester Zeit konnten Roli und Robert das Rennen wieder aufnehmen.
    Die Kupplung hielt eine Weile, fing dann aber irgendwann wieder an zu rutschen, was wir dann einfach beschlossen zu ignorieren und mit schonender Fahrt ins Ziel zu kommen, was dann ja schlussendlich auch gelang :ja:.
    Zusammengefasst:
    Ein tolles Wochenende mit dem ganzen Team - danke an alle die dabei waren :Daumen hoch: .
    Leider technische Probleme und dadurch auf der Strecke mit stumpfen Waffen gekämpft, aber im Sinne des Endurance Spirit - Never give up - angekommen.
    Danke an euch alle, die sich beim Zieleinlauf, im Parc Ferme und hier mit uns gefreut haben. Eure Unterstützung hilft uns sehr, manches lockerer zu sehen :winke: .
    Next Stopp - "Cathedral of Speed", DLC Lauf 4 in Assen unter Ausrichtung des MSF Sauerland.


    Bäng Bäng

    Moin, noch aus Most.
    Ich hatte leider nen Abflug, konnte aber aus eigener Kraft zurück kommen.
    Das Team hat alles gerade geborgen, nebenbei noch die rautschende Kupplung temporär repariert ... und wir sind ins Ziel gekommen.
    Hatten viel Spaß, nun aber auch wieder Hausaufgaben zu erledigen, später mehr :winke: .