Beiträge von moik

    Moin Marq,


    danke aber wie immer Janine´s Verdienst. Ich wollte extra keine Werbung machen. Dachte wenn´s jemand interessiert fragt er, sonst wird hier gemeckert wegen Schleichwerbung :grins:.
    Und jo... freu mich wieder mega auf und mit der 990er :Daumen hoch:
    Ich denke wir sehen uns dann mal wieder auf´m Track.

    Um mal Back to Topic zu kommen :zwinker:...

    @geroy, wenn du dich für Folie entscheidest und es selbst machen möchtest, probier vorher mal aus, ob du ein Händchen dafür hast. Technisch mache ich fast alles selbst, aber bei Folie und Aufklebern fliegt nach 10 Minuten alles in ne Ecke.

    Die Sprühfolie die ich mal getestet hatte war nicht wirklich benzinfest. Nachdem die sich am Tank teilweise aufgelöst hatte, war es ne echte Kackarbeit die wieder komplett zu entfernen :grins:

    Ansonsten ist folieren für mich seit Jahren die beste Option für alle Mopeds gewesen. Habe nur gute Erfahrungen gemacht, was z.B. Haltbarkeit angeht.


    Hier mal ein Beispiel für mein aktuellstes Projekt, aus diesem Jahr.


    IMG-20201019-WA0018.jpg



    IMG-20201020-WA0044.jpg

    Sooo, erstmal nen Rieses fettes Dankeschön an Kondos ?? er war heute bei mir und hat meeegaaa weiter geholfen. Top Typ ???????? desweiteren ist es wohl alles nicht so schlimm wie der Dumme Handwerker gedacht hat ☝??

    Sehr gut :-).

    Magst du uns denn auch am Ergebnis teilhaben lassen? Ich lerne immer gerne dazu

    Wenn´s die Ursache ist, kannst den Dichtring der Wapu auch ohne Demontage der Welle austauschen. Ist keine Stunde Arbeit. Haben wir schon oft mal eben Im Fahrerlager machen müssen. Bekannte Schwachstelle.
    Wo und wie hast du denn die Leckage diagnostiziert?

    so,bringe diesen Sonntag meine ktm zu Andy Vogt und kann sie am Donnerstag abholen.

    Moin,


    berichte bitte mal :Daumen hoch:

    Das gute und sympathische beim Andy ist, dass er dir wirklich gut und verständlich erklärt was er wie und warum für dich empfiehlt.

    Er erklärt es so lange, bis selbst ich es immer wieder verstehe :zwinker: und keine Frage mehr offen ist.

    Dazu habe ich seit Beginn das Gefühl, dass er mir nie auf Teufel komm raus irgendwelche Hardware andrehen wollte. Eher in die Richtung: Ne, das bekommen wir mit deiner Feder/deinem Federbein auch hin, wenn ich das Setting und die Gabel dazu folgendermaßen anpasse, weil.... xyz - das wird funktionieren. Und so war es bisher immer!

    Ich kenne übrigens beide sehr gut. Den Andy Vogt habe ich vor vielen Jahren als ganz normaler Kunde kennen und inzwischen auch als sehr netten, zuverlässigen Menschen mit einer riesen Erfahrung und Kompetenz schätzen gelernt. Mittlerweile haben wir über das Kundenverhältnis noch ein paar mehr Berührungspunkte in verschiedenen Fahrerlagern. Andy betreut u.a. in der SSP WM inzwischen auch das Pucetti Team, wo Lucas Mahias fährt, der für uns mal auf der Schittko-RC8 bei der Endurance WM gestartet ist.

    Dave hat bei Konrad und mir in der Battle einige Jahre seine erste Plattform zur Selbstverwirklichung erhalten. Da waren gute Ansätze dabei, denn Dave ist ein sehr intelligenter Mensch, auch wenn er es manchmal gut versteckt :grins:. Aber bei ihm war auch immer viel try and error am Kunden dabei. Dazu war seine Lebenssituation immer etwas instabil, was sich leider in der Qualität der Arbeit wiedergespiegelt hatte.

    Schlussendlich bauen beide Fahrwerke und für uns ist es doch gut, dass wir beide kontaktieren und dann entscheiden können :peace:

    Hi,


    aus aktuellem Anlass ein interessantes Thema für mich:grins:.


    Guten Tag, mein Name ist Mike... und ich bin süchtig :grins::Kürbis::zwinker:

    Seit ein paar Tagen suche ich nämlich wieder eine 990er, ausschließlich für den Rennstreckeneinsatz.


    Warum? Weil es für mich, jetzt zurückblickend betrachtet das Moped mit dem meisten Spaß auf der Renne war.

    Sechs Jahre bin ich Superduke Battle gefahren. Die letzten fünf Jahre davon habe ich die Battle mit meinem Freund Konrad Schittko organisiert und ausgeführt.

    Im letzten Jahr, 2014 auf der 1290. Danach haben wir uns eine 1290er Langstrecken-Superduke aufgebaut und sind bis Ende 2018 damit auch noch im DLC mitgefahren :grins:.

    Die 990er und 1290er haben im Laufe der Jahre immer mal gewechselt, aber unterm Strich kann ich ein Zitat von Konrad zu 100% bestätigen:

    "Die 990er ist im Vergleich zur 1290er das bessere Rennmoped" :peace:

    Nicht falsch verstehen, ich fahre aktuell meine dritte 1290er sehr, sehr gerne und ich werde sie auch defintiv behalten!
    Aber meine Antwort für den Threadersteller, basierend auf persönlichen Erfahrungen kann man vielleicht mit den BMW M3´s vergleichen.
    Der alte E30 war ein Rennwagen, den man für die Strasse angepasst hat. Alles was danach kam, sind Strassenautos die man mit viel Aufwand und Geld renntauglich umbauen muss.
    Die 990er hat definitiv Renngene und mit wenig Aufwand kommt man auf die selben Rundenzeiten, für die man die viel stärkere 1290er mit wesentlich mehr Geld und Anpassungen erst hinbauen muss.

    Ich kenne sogar einige, die mit der 1290 nie schneller waren als vorher mit der 990.

    Aber unterm Strich zählt für mich der Spaß und den hatte ich auf der 990 sehr.

    Schaun mer mal womit ich zukünftig öfter im Kreis fahre :zwinker:

    ... nach Abstellen des Motors abgelesen werden soll. Da die Saugpumpe mehr fördert als die Druckpumpe, ist bei laufendem Motor das gleich wieder behoben....

    Am besten nach der Fahrt, wenn der Motor heiß ist, drauf sitzen bleiben. Motorrad gerade halten und bei 3000 U/min runter gucken. Wenn der Füllstand bei der Hälfte ist, dann ist´s ok.

    Bei 3000U/ min laufen Saug und Druckpumpe synchron.

    Hallo Torsten,


    das Problem ist bekannt und nervt mich auch noch jedesmal. Du kannst jetzt unten nur noch vorsichtig aushebeln.

    Beim nächsten Mal wie du richtig erkannt hast, erst unten abschrauben, rausziehen und dann oben.

    Wir haben uns konische Keile aus Alu, oder Hartholz gefertigt, mit denen wir die obere Aufnahme leicht gespreizt haben, denn die drückt´s leider nach der Federbeinentnahme zusammen.

    Wir haben da auch schon oft geflucht :grins:

    Ist übrigens bei jedem Rahmen etwas mehr, oder weniger schwierig.

    Du kannst es dir für die Montage der unteren Aufnahme einfacher machen, wenn du nach dem Ausbau des Federbeins die Buchse in der Schwinge mit einem Aludorn, oder Holzstück leicht zurück klopfst. Die ist dort eingepresst und drückt sich beim festziehen der unteren Schraube dann wieder raus.

    Solche Kommentare sind mit die liebsten.

    Wenn es 200Nm sein sollten, wird gemeckert, warum es nicht 150Nm sind...

    Das hat ein Masch.-bauer so berechnet und gut ist. Wird schon seine Gründe haben. Und ich bin mit ziemlich sicher, dass dieser kein etwaiges Spiel ist.

    Wenn du dir mal in Ruhe die Konstruktionszeichnungen anschaust, wirst sehen dass Kurt Recht hat ;-)

    Habt ihr mal Bilder von den eingeschweißten Muffen?

    Hab jetzt keine explizierten Fotos. Kann ich dir aber gerne schicken, wenn ich nächstes mal in meiner Werkstatt bin und du dann noch Bedarf hast.
    Aber hier schon mal ein Fahrbild, wo man von Zylinder 1 den Stutzen sieht.
    Wenn es dir um die Position geht, wird dir aber auch dein Prüfstandsmann sagen können, wo man die Stutzen am besten positioniert.

    Die sinnvollste Variante ist das Zurren an ungefederten Massen:


    Das ist korrekt. Die Dichtungen der Dämpfer sind nicht auf Dauerbelastung ausgelegt.
    Vorne in eine Wippe rein und dann nur noch rechts und links am Rahmen je ein Spanngurt, leicht nach vorne orientiert abgespannt - fertig.