Einstellung Fahrwerk

  • ich kann die Federvorspannung der Gabel mit ner Schraube einstellen wie hinten am Federbein, hab das catridge kit.

  • ich kann die Federvorspannung der Gabel mit ner Schraube einstellen wie hinten am Federbein, hab das catridge kit.

    Ich gehe von der "Normalversion" aus!

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Fire35


    Gabel kannst auch die Federvorspannung einstellen


    Nr 13

    Unter Einstellen verstehe ich aber etwas anderes. OK. man kann sie, also die Vorspannung verändern, aber eine "Einstellmöglichkeit" hat die SDR definitiv nicht. Das geschieht in der Regel über eine verstellbaren Stopfen im oberen Gabelholm. Da hat KTM sinnigerweise dran gespart!

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Was ihr alle wisst :rolleyes:

    Das sollte man, bevor man am Fahrwerk "rumspielt".


    Dazu gibt es ein paar sinnvolle Aufsätze von Wilbers und Öhlins im www.


    Die Einstellung der Fahrwerksgeometrie (Negativfederwege) ist der erste Schritt zur Einstellung. Erst danach geht es an die Dämpfunf!

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • kleiner erfahrungswert von mir.

    Bin seit 3.Wochen Besitzer einer 1290 SE.mit michelin power5 Reifen.

    Bei Übergabe hab ich das fahrwerk sofort auf Sport gestellt. Dabei den lenker in die vordere Position geschraubt.Und bin sehr zufrieden. Seither ca.1000km gefahren. Da einzige wo ich noch schauen muss ist in engen Kurven beim Gas geben dreht das Hinterrad durch.dadurch Rutscht sie ein wenig.

    Pendeln hab ich bei ca.220 km/h aber nicht der Rede wert.das schnellste nach Tacho waren 240 .Aber vom Fahrwerk alles beherrschbar.

    Wo ich momentan einwenig vorsichtig bin sind die aussen Temperaturen, wegen Haftung der Reifen.

    Fühle mich total sicher auf Kurven und geraden. Kann so einige Posts nicht nachvollziehen. Das das Vorderrad weg rutscht.

    Nur gestern bin ich eine sehr wellige Landstraße gefahren ca.170 bis 180 km/h .da hat es mich etwas ausgehebelt sprich bin leicht mit beiden Rädern abgehoben.aber alles beherrschbar.

    Nach meinem empfinden ist das Serien Fahrwerk für die Landstraße und Pässe echt klasse.na meinem empfinden fahren meine Kumpel und ich recht flott bzw.uns ist noch keiner weg gefahren.

    Aber vielleicht kann ich /wir auch nicht Motorrad fahren.

  • Zur Vergleichbarkeit wäre Dein Komplettgewicht (incl. Bekleidung) noch erwähnenswert.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Und der Negativfederweg unter Belastung mit Fahrer.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • So habe mein Fahrwerk So einigermaßen im Griff.

    Gabel Druck 12

    Zug 12

    Dämpfer low 13

    High 1,25

    Zug 9

    Federweg 10mm ,35mm eingefordert.wiege 90kg mit allem.

    Das pendeln im hochgeschwindigkeits Bereich hält sich in Grenzen. Wunsch wäre absolute Ruhe in Der gabel.

    Dämpfer hinten ist für mich ok.

    Wo Probleme auftauchen ist in hoher Geschwindigkeit wenn man auf die weißen Linie kommt.

    Ich würde jetzt die Federn tauschen,wilbers!

    Habt ihr Tipps

  • Fahr zum Andi Vogt und lass das umbauen. Ruf dort mal an.

    Der kennt die Eigenheiten der SDR genau und weiss wie man den Ofen passend auf sein Gebein stellt.

    Was nutzt ein Wilbers Bein, wenn die Gabel schlecht anspricht und über Unebenheiten rumpelt.

  • Für die Gabel gibt es Distanzstücke von KTM um die Vorspannung zu erhöhen.


    Wenn die Gabel weiter ausfedert erhöht sich der Nachlauf und damit die Geradeauslaufstabilität.


    In die selbe Richtung geht es wenn du hinten Federvorspannung auf 30% vom Federweg verminderst.


    So wie du es jetzt eingestellt hast steht sie hinten hoch und vorne tief.

    Somit geringer Nachlauf und geringe Geradeauslaufstabilität.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • so,habe heute mit Andy Vogt telefoniert und mir ein Angebot eingeholt.

    War ein sehr nettes Gespräch. Und das Angebot vom Preis bei Anlieferung der ktm ist mehr als in Ordnung.

    Es wird nur gabel u.federbein überarbeit.

    Jetzt stellt sich nur die Frage.ob und wenn ja wann soll das überarbeiten statt finden.

    Viele loben ja dann das fahrwerk.

    Hoffe ich werde genauso begeistert sein.

    Habe jetzt für mich eine annehmbare Einstellung gefunden.nur das pendeln in hochgeschwindigkeits Bereich stört mich.

    Laut seiner Aussage soll das Pendel fast verschwinden.

    Werde berichten wenn ich es machen Paß.

    Gruß Oliver

  • Wenn ein fahrwerkstuner die federn nicht speziell auf euer Gewicht anpassen will "von sich aus" dann nehmt Abstand von den vermeintlich günstigen Angeboten

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Oder möchte er keine unnötigen Federn verkaufen wenn's nicht notwendig ist ?‍♂️

    Schnell mal Kasse gemacht oder ein faires Angebot?

    Zumindest hat Andi schon deutlich über 1000 1290er Fahrwerke gemacht!

  • In dem Beratungsgespräch ist es auch um Federn tauschen gegangen. Er fragte nach meinem Problem mit dem Fahrwerk und was ich wiege.

    Da meinte er,man müsse die Federn nicht tauschen. Und ja,meiner Meinung nach ist er ein ganz seriöser Geschäftsmann.

    Habe schon ganz andere Gespräche geführt, wo sich das nach Abzocke angehört hat.

    Mein Favorit, Andy Vogt.

  • Naja, hat er auch zu 130kg biker

    In dem Beratungsgespräch ist es auch um Federn tauschen gegangen. Er fragte nach meinem Problem mit dem Fahrwerk und was ich wiege.

    Da meinte er,man müsse die Federn nicht tauschen. Und ja,meiner Meinung nach ist er ein ganz seriöser Geschäftsmann.

    Habe schon ganz andere Gespräche geführt, wo sich das nach Abzocke angehört hat.

    Mein Favorit, Andy Vogt.

    Wieviel wiegst du denn?

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • ja,saudepp!

    Fährst du Motorrad rennen! Und wenn ja, welche klasse und welche Lizenz.

    Ach ja,mit Kombi 93 ohne 84kg

    Nein Oliver, fahre keine motorradrennen - könnte es aber machen mit dem angepassten Fahrwerk.

    Hast du deinen Durchhang / negativfederweg mal selbst gemessen an deinem Motorrad? (wird nur von der federn bestimmt)


    Kenne 3 Leute von 80- 135kg die keine feder brauchten... :kapituliere:

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Ich habe auch 90-95kg fahrfertig angegeben und er meinte, das kriegen wir noch mit der 170er Feder hin.

    Hatte explizit nach ner 180 oder 190 N/mm Feder gefragt. Er meinte, die 100€ könne ich mir sparen.

    Was soll ich sagen, er hatte Recht. Die Kiste liegt wie ein Brett.

    Man braucht auch auf der SDR keine 30% Durchhang fahren. Die Vorspannung der Feder liegt bei mir bei 11mm.