Ok, dann kann ich ein wenig was zu den beiden von dir angesprochenen sagen da ich beide mal kurzzeitig parallel hatte(der Touratech ist meiner, der Enduristan war mal zur "Anprobe" ausgeliehen).
Der Enduristan 4S baut im Vergleich zum TT Midi "ergonomischer", auch weil er ein bisschen weniger Volumen hat, vor allem aber aufgrund der Form.
Das Modell von Touratech hat eine rechteckige Grundform, während der Enduristan oval ausgelegt ist.
Mir kams vor als ob dieser dadurch zwar ein wenig länger ist (und damit schlechter auf die Norden passt), aber er bietet durch den ovalen Zuschnitt deutlich mehr Freiheit beim Lenkeinschlag.
Ich hab den großen Handlebar Bag von Enduristan am Lenker und da war der Sandstorm deutlich weniger im Weg als meiner von Touratech.
Zusätzlich hat der Enduristan eine weichere Bodenplatte die sich, grad bei der Norden von Vorteil, schöner an die Kontur des Tankes anschmiegt.
Was mir beim Enduristan nicht so gefallen hat ist die Größe der Kartentasche. Man kann sich zwar behelfen und eine Tasche der größeren Modelle ordern, jedoch ist das eher eine halbgare Lösung da die Bereiche mit Klett nicht mehr deckungsgleich zueinander passen und den Klett des Kartenfachs nur noch etwa zur Hälfte kontaktieren.
Ich werde mir wohl auf kurz oder lang einen der etwas kleineren Enduristans, denke den 4H, zulegen.
Kurze Frage am Rande, bei dem Touratech den ich habe entwickelt sich das Kartenfach nach z.B. ein paar Kilometern Autobahn zum Luftsack, das Ding bläst sich regelrecht auf. Kennt das sonst noch jemand?