+

  • Servus Jungs!
    Ich hatte keinerlei Sturzpads montiert, bei mir wars der Fuß der drunter lag und schlimmeres verhindert hat :zwinker:
    Ich hab nicht einen Kratzer an Gabel, Bremssattel oder Schwinge! Wenn ich all die Kleinteile wie das orangene Seitencover,
    die Handprotektoren, Spiegel, Blinker usw. wechsel ist ausser dem Tank kein Schaden mehr zu erkennen!
    Und, ich bin froh dass ich die Fußrasten und die Kofferträger montiert ließ, wo ich doch schon mal überlegt habe sie aus optischen
    Gründen zu demontieren. Diese doch recht einfach zu ersetzenden Teile (wenn auch die Fußrasten bei einer Neuanschaffung recht teuer sind)
    haben die Verkleidung und die schönen Akrapovic`s vor einem möglichen Schaden gerettet!
    So gesehen echt nochmal Glück im Unglück! Ich bin echt dankbar, hatte bei allen Sachen die mir die letzten Jahre so passiert sind immer ein riesen Dusel!
    Zum Thema Sturzpads könnte man jetzt wieder eine ellenlange Diskussion anfangen, aber meine Befürchtung dabei ist immer dass sie die Aufprallenergie
    doch recht punktuell aufnehmen und diese evtl. ungünstig auf den Rahmen übertragen können was dann vielleicht zu einem größeren Schaden führt als ohne
    die Pads. Ist aber warscheinlich auch immer abhängig von der Situation. Vielleicht hätten sie meinen Fuß auch geschont dadurch dass das Moped eben auch auf den Sturzpads aufgelegen hätte, wer weiß...!?


    Gruß,
    Josef

    990 SM-T  1150 GS Adventure   XT 600 Z TÉNÉRÉ   Ninja ZX6R

    Einmal editiert, zuletzt von stackhouse ()

  • +

    Einmal editiert, zuletzt von Sparkstar ()

  • Ich habe die teile von lsl an dem rahmen und an den achsen montiert und durfe sie auch schon unfreiwillig testen. es lag sand in einer kurve und es ging mit etwa 50 dahin. der tank hat eim paar kratzer ( aber noch dicht!!) , das windschild war (powerparts) war zerschrammt, und das plastikschild unten am tank ist neu.ich würde sagen das den hauptteil des einschlages die crahpads am rahmen bekommen haben.
    ich denke mal die investition hat sich gelohnt.

  • kannst auch ein bild von den Sturzpads machen? Mich würde interessieren, wiestark die beaufschlagt worden sind.
    Mich wundert halt, dass mein Tank ohne Pads genauso aussah...

  • Servus Jungs!
    Also ich könnt mir vorstellen dass die Maschinen beim Sturz ein wenig oben über kippen, wenn ihr versteht was ich mein.
    Denn wenn sie wirklich nur waagrecht rutschen würden wäre ja auch wohl kaum das Windschild angeschrabbt.


    Gruß
    Josef

    990 SM-T  1150 GS Adventure   XT 600 Z TÉNÉRÉ   Ninja ZX6R

  • Das glaube ich auch denn wenn nur auf der Raste und Crash-Pad "gerodelt" wird, dürfte es dem Tank eigentlich nichts anhaben.


    Die meisten Materialabtragungen hatte ich am Lenker, der Griffprotektor und Bremshebel hatten stark leiden müssen.


    Der Crash Pad schützt wohl eher den Motor? Um den Tank besser schützen zu können, müsste der weiter draussen und oben liegen. Ich habe mir schon überlegt, am Lenkerende Crash Balls zu montieren. Sieht wahrscheinlich übelst aus, aber hebt die Seite vielleicht ausserhalb des Tankbereiches an.

  • +

    Einmal editiert, zuletzt von Sparkstar ()

  • Das is bestimmt ne gute Idee. Vermulich halten das meine Carbonseitenteile aber nicht aus...
    Ich hab ne SMR gesehn, die Balls an der obern Schraube der Seitenteile hatte. Weis nur net ob das kontraproduktiv ist, wenns die Schraube ausreist. Dann is evtl. lakieren besser.


    Mich hats auf jeden Fall bestärkt die Rahmenprotektoren nicht zu kaufen, da der Tank eh leidet. Im Übrigen haben meine Achspads nichts abbekommen. Sehen halt gut aus und bringen vieleicht was, wenns uneben wird...


    Hat schonmal jemand uber Tankpads nachgedacht, die direkt auf den Tank geklebt werden? Das würde da schützen wos passiert und man bräuchte bei Rutschern nur mit dem Protektor kaschieren und könnte die Lackierung sparen :winke:

  • Ich werde als erstes mal neue Unterlagsscheiben(Fassonscheibe) in Rostfrei drehen, die ca. 2-3mm höher bauen als die originalen der Tankverkleidung. Dann schleift es diese zuerst noch etwas runter.


    Zu grosse Sachen würde ich nicht da dranschrauben, denn wenn es das Gewinde mitsamt der Schraube rausreisst, dann ist wohl der Tank fällig.


    Diese Seitenteile mit weiterer Ausladung zum Schutz des Tank wären nicht schlecht, oder das jemand aufklebbare Protektoren anbieten würde. Das würde sicherlich was bringen. Offensichtlich ist den Leuten von KTM das nicht (mehr) in den Sinn gekommen, denn an der Adventure sind seitlich des Tank solche austauschbaren Teile. Die können nach einem Sturz oder umkippen einfach und günstig ersetzt werden.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • +

    2 Mal editiert, zuletzt von Sparkstar ()

  • Huhu, hab dieselben Spuren letzten Herbst reingeschlittert :rolleyes:


    Habs aber gelassen ... Kampfspuren gehören einfach zu ner KTM :zwinker:


    Da ich meine Kathy verkaufen will, hab ich nun n Unfallfahrzeug?

  • Manoloco: Ich hab ja Deinen Töff gesehen, das gilt nicht als Unfallmaschine, die paar Chräbeli. Was nicht heissen soll, dass die Kratzer (v.A. die an den Akras :rolleyes:, wenn ich mich recht entsinne ) schon echt wertmindernd sein werden. Ich würd etwas Geld in die Hand nehmen und die Maschine wieder herrichten. Einsatz 300 SFr.- Ertrag 500SFR.- schätze ich. Kann man die Akras auch tauschen, sodass die Kratzer innen sind? Wenn ja, würd ichs machen.
    Gruss Chrigel


    PS: ich würd sie trotzdem nicht verkaufen; Dir wird was fehlen. Verkauf doch den Geschirrspüler, den brauchst Du weniger :lautlach:

  • Hola Chrügu . Joa die AKRAs sind etwas angestemmt. Das mit dem kehren hab ich mir schon überlegt, bis auf der Innenseite die wolkig hässliche Oberfläche gesehen habe. Ist glaub ich zwecklos.
    Was bitte lässt sich hier für nur 300 SFr richten?! Der Tank? Alles? :denk:


    Der Geschirrspüler gehört ned mir :lautlach:

  • Manoloco: müsste man genauer anschauen...


    @all: das mit den Sturzpads an den Tanks: das macht Sinn, da werd ich mal aktiv. Werde ausfindig machen, welcher Kunststoff geeignet ist (erster Gedanke: Hartgummi oder Delrin, das flutscht so weich) und ein paar Prototypen fräsen. Schlankes Triangel, drei Ensat Büchsen im Kunststoff, mit Senkkopfschrauben an die Tankspoiler angebracht über der vorderen Schraube (auf keinen Fall direkt mit den Spoilerschrauben besfestigt, absolutes No Go = Tank Killer und damit mein ich nicht 30mm Gatling!). Wenns gut rauskommt, stell ich ichs in einem neuen Thread hierhin, natürlich mit einem verbrecherischen Kaufpreis angepriesen :achtung ironie: just kidding, im Gegenteil :zwinker:
    Gruss

  • +

    Einmal editiert, zuletzt von Sparkstar ()

  • Hi,
    mich hat es letztes Jahr auf die recthe Seite gelegt. :kacke:
    Schäden:
    Tanke an der Kante abgeschliffen, Tankverkeidung durchgeschliffen, Fußrastenausleger hinten zu hälfte weggeschliffen und noch andere Kleinigkeiten
    Meine Lösungen:
    Tank sauber abgschliffen und an der Kante einen Aufkleber darüber (siehe Avatar), Tankverkleidung neu, Fußrastenausleger mit einem Frästeil repariert.


    Wenns interessiert mach ich mal ein paar Bilder :Daumen hoch:

  • Genug der Scherze, hatte zwei Lackierer bei mir, die beide sagten das das kein Problem sei, mit 2K-Plastikkitt die fehlenden 2mm aufbauen und dann schwarz drübergehen.


    @sparkstar: da es mich mittlerweile auch erwischt hat, zwei kleine Fragen am Rande der Selbstironie:
    Hast Du eine Ahnung, welcher 2K Kleber verwendet wird und ob dies dann transparent oder mattschwarz wird?


    @ all: sind diese Karosseriefolien, die bei den Auto - Tunern grad hoch im Kurs stehen eine Möglichkeit, verkratzte Kunststofftanks aufzufrischen? Benzinverträglichkeit der Folien???
    Gruss hitch


    PS: scheiss Mercedes, was steht der auch im Weg

  • +

    Einmal editiert, zuletzt von Sparkstar ()

  • @Sparkstar:
    hab mich via Vater erkundigt, der hat Spengler - Connections :teuflisch: Er sagt auch, aufspachteln und Lackieren kann kein Problem sein und ist nicht soo teuer. Folien werden nicht nötig sein. Ich werde nichts desto trotz Sturzabweiser konstruieren, ich weiss ja jetzt zumindest auf dem 950 SMR Tank, wie hoch und wo sie sein sollten..
    Wrde mich wieder melden, wenn ich weiter bin
    Gruss

  • :gute besserung: HE LEUTE HAB MEINEN TANK ZU MEINEM LACKIERER GEBRACHT UND DER HAT DIE KRATZER AUSGEBESSERT DEN TANK MATTSCHWARZ LACKIERT UND FERTIG IST HAT 150 € GEKOSTET UND SIEHT BESSER AUS WIE ORGINAL MIT FOLIE IST KÄSE DA DER UNTERGRUND PERFEKT GLATT SEIN MUSS . DANN KANN MAN AUCH LACKIEREN SIEHT BESSER AUS ALSO AUF IN DIE FACHWERKSTATT GRUSS MICHA