+

  • Hab leider das gleicher Problem bei meiner SMT.


    So ein Pad dass den Tank schützt wäre prima! Am besten wäre es, wenn man eine Trägerplatte an den Tank anleimen könnte und auf diesen dann einen Schleifer schrauben kann. Noch einfacher wäre natürlich einen Schleifer einfach anzukleben. Zum ersetzen müsste man dann aber den Kleber lösen können (z.B. durch erwärmen).


    @ hitch: bitte halte uns auf dem laufenden mit deinem Projekt.


    Grüess Sabu


    (Nein, ich bin nicht durch Zürich gerannt)

  • Hi @all: Ich hab mich mittlerweile etwas schlau gemacht und es wird wiefolgt aussehen:


    -Grundplatte aus Alu, evtl. schwarz eloxiert (treibt jedoch die Herstellungskosten hoch)
    -Anbringen an den Frontspoiler ( drei Durchgangslöcher in den Spoiler bohren nötig)
    -Aufschraubbare Kunststoffpads.


    Wir haben momentan derart abartig zu tun im Geschäft, dass ich leider keinen verbindlichen Termin für die Fertigung nennen kann. Aber so in einem Monat sollte der Prototyp geboren sein.


    Gruss

  • +

    Einmal editiert, zuletzt von Sparkstar ()

  • Also, zwischen den hektisch - hysterischen Phasen hab ich mal einen groben Entwurf gemacht. Fehlen einfach noch die Verschraubungen. Einzig ist mir ein Bisschen mulmig, obs denn im Ernstfall nutzt. Wird sich ja wohl keiner freiwillig melden, sich mit dem Krad hinzulegen. Aber wenn mans nicht versucht, weiss man nie, obs klappt :Daumen hoch:
    Gruss


  • -Aufschraubbare Kunststoffpads.


    :denk: Das klingt irgendwie so nach "Können nach jedem Sturz ausgewechselt werden. Ausgeliefert werden 5 Paare inkl. den Grundplatten" :lautlach:
    OK, viellicht hast Du ja verschiedene Farben im Angebot ... dann machts wieder Sinn :zunge:


    Kannst Du die Pads mal auf einem Möpp Foto irgendwie (photoshop)-fixieren? Weiss gar nicht wo Du die anzubringen gedenkst.

  • Manoloco:
    Ja, eigentlich ist das der Sinn, dass man es austauschen kann. Die Farben im Bild sind nur so gewählt, dass man den Unterschied zwischen Alugrundplatte (schwarz lackiert / eloxiert) und Kunststoffpad (POM schwarz, evtl Nylon ) sieht.
    Zur Position: eben ja, ich weiss, wo ich sie gebraucht hätte, aber die exakte Position wird sich zwischen den verschiedenen Tankformen schon unterscheiden. Auf alle Fälle wird das ganze 44mm hoch sein. An der richtigen Stelle des Tankspoilers angebracht sollte das eigentlich klappen. Mehr davon, wenn ich soweit bin...
    Gruss

  • +

    Einmal editiert, zuletzt von Sparkstar ()

  • Ok, Sparky :grins: Ich überleg mir was , eine pyramidale Form würde glaub ich auch etwas Plump erscheinen. Im Grunde meines Denkens möchte ich eben Keilförmig bleiben. Aber da gibts bestimmt einen guten Kompromiss. Von wegen monströs: ich glaube einfach, dass es eine gewisse Grösse haben muss, sonst ists nur Fake...

  • mich hat es gestern auch erwischt, habe beim anbremsen zu spät aufgemacht da hat mich das vorderrad verlassen schlüsselbeinbruch nicht sehr angenem. nur linke hand einsatzfähig, hatte zum glück 1h davor die sturtspats von gsg montiert,die teile haben ordentlich was geschlukt, den tank hat es dennoch erwischt die bads sollten meiner meinung nach 1cm länger sein. wenn ich das handerl wieder bewegen kann gibts traurige bilder von meiner käthe.


    gruß wilfried

  • +

    Einmal editiert, zuletzt von Sparkstar ()

  • Angstbremser :tröst::tröst::tröst::gute besserung::alter schwede:
    Wäre extrem wertvoll, wenn ich Fotos als Input bekäme. Bin heute in der Garage vor meiner :verliebt: Kati verweilt und bin zu einem weiteren Schluss gekommen: es wird eine dünne Gewindeplatte nötig sein, d.h. etwa 2mm Wandstärke mit herausgefrästen M6 - Inseln. Die wird man dann zwischen Tank und Spoiler schieben müssen. Dann ragen nur noch die M6 Türme aus dem vorher verbohrten Spoiler raus. Daran direkt die Kunststoffpads. Dies spart Gewicht und Kosten.
    Was anderes: bringen denn diese Sturzpilze wirklich was? Original sind ja schon solche herzige kleine dran, aber rechts sind die ja nicht erhabener als die Wasserpumpe. Also Alibi - Übung..
    Stösst man denn beim Beinvorstrecken nicht an diese Zubehörpilze ran? Fragen über Fragen... Ich will damit sagen, wenn man anfängt, sich Gedanken über Sturzprotektion zu machen, sollte man ja eigentlich all or nothing anstreben. Das "all" ist jedoch bei näherem Betrachten doch eine recht aufwändige Sache... :denk::denk::denk:
    Gruss

  • meine meinung ist es eigentlich nur nötig den tank zu schützen, dachte hier an teflon oder plastik streifen, innen an die tankkante angepasst zirka 8cm lang 2 hoch und würde sagen 5-6mm stark, sollte in meinem fall für 60kmh rutscher reichen, wennst bei höherer geschwindigkeit umfällst ist der tank eh das kleinere problem,
    und fix an tank verkleben, anpassen an die kante um verrutschen zu vermeiden. schicke dir sobald als möglich bilder, die kurze zeit die ich die gsg pads testen konnte haben sie nicht gestört, bin aber nur 177groß,


    gruß

  • +

    Einmal editiert, zuletzt von Sparkstar ()

  • Aaaalso,
    Das mit dem Tank kriegen wir gebacken, aber nur so aufkleben, das wird kein Erfolg haben..
    Ich denke mal die Kosten für den Tankpad werden folgendermassen sein:
    Grundplatte aus 1.4305 oder 1.4057, Bearbeitungskosten ca. 30 Sfr.- (der Euro schwankt halt gerade so, darum eine stabile Währung harr harr)
    Das Kunststoffklötzli wird höchstens auf 12.- kommen (im Paar 20.-)
    Also wäre man mit dem Starterkit mit 80.- dabei (53 Euronen). Einfach um Euch eine Vorstellung geben zu können.
    Aber hallo, alle Angaben ohne Gewähr, ich werde erstmal einen Prototypen machen und an meinen SMR tank anmontieren. Dann kann man weiterreden, ob es zu einer kleinen Serie kommen kann. Also bis jetzt ist erst mal alles warme Luft..
    Gruss

  • so anbei nun ein Bild von der Kati die Schleifspuren sind eh dieselben wie bei euren Bikes, wobei ich mir dachte wenn der Sturzpad ein wenig länger, 1cm gewesen, wäre, hätte der Tank eigentlich nichts abbekommen sollen.
    hitch wenn die pats von dir zum verkauf bereit stehen bin ich der erste kunde, der Tank kostet 1200€ dagegen ist pad okasion, vom Feuerwehreinsatz der die 19Liter Super aus der Gegend entfernt gar nicht zu sprechen.


    sorry wegen des miesen Bildes, bekomm die spiegelreflex nicht zum Auge hoch daher alles aus der Hüfte geschossen.


    Gruß wilfried

  • Angstbremser:
    Gut, dass Du den Sturzpilz dran hattest...
    Bin recht am Hirnen, bezüglich Form follows Function, soll ja nicht zu klobig werden. Auf alle Fälle sehe ich aus Deinem Bild heraus, dass wie bei meinem SMR Tank eigentlich nicht viel fehlt, d.h. 40mm hoch wird es nicht sein müssen. Ich bleib dran, hab aber den Kopf so voll mit Arbeit, dass ich noch nicht wirklich weitergekommen bin. Aber kommt Zeit, kommt Rat :amen:
    Gruss

  • Hallo zusammen,
    News von der Tankpad - Front:
    Nach langen Überlegungen bin ich zum Schluss gekommen, dass das Pad mittels einer gefederten Auflage fixiert sein muss. Einfach aus dem Grund, dass nicht die Ganze Aufprallenergie an den Tank weitergegeben werden soll, sondern durch eine entsprechend dimensionierte Druckfeder mindestens zum Teil kompensiert wird.


    Jetzt die Frage: ich gehe von m x g x h aus, d.h. 180kg x 9.81 x 1.2m = 2119 Joule Aufprallenergie, die die Feder aufnehmen müsste.


    Stimmt das?? Bin ich auf dem Holzweg? Ich brauch technisch versiertes Feedback!!


    Hätt ich doch nur besser aufgepasst in der Ausbildung...


    Gruss

  • Hallo, bin auch am überlegen, wie ich den Tank am besten vor Schäden bewahre...falls es mich einmal schmeißen sollte...habe noch ein paar original Sturzpads von ktm (eigentlich für die achsen gedacht...) ...wollte einfach diese nehmen und mit der Kunststoffverkleidung an den Tank schauben.An der oberen Schraube, an der auch die Schleifspuren an den meisten Bildern zu sehen sind.


    ...was meint ihr...
    -entweder die 6er Schraube reißt beim sturz ab...würde 8.8 nehmen, die schon etwas aushalten.
    -der Tank wird durch den Aufschlag des Sturzpads eingedrückt...wobei die Tankvorm dem etwas entgegenwirkt.
    -oder es funktioniert, wie ich es mir vorstelle! :grins:


    Bitte um Einwände oder Erfahrungen... :ja: