Ich fahre den Serienkram bis der erste Service fällig ist. Obwohl ich gerne Rennstrecke fahre und auch sonst gerne mal rase bin ich der Meinung, dass 98% derjenigen die das auch so machen, das Serienfahrwerk nicht komplett ausreizen. Ich schließe mich da ein.
Ein Service ist meiner Meinung nach nach 4-5 Jahren fällig. Dann rupfe ich es raus und lasse es mir auf meine Bedürfnisse (Fahrergewicht und Fahrgewohnheiten) beim Profi überholen. Derzeit bei GL Suspension weil da wenig rumgelallt wird und ich von der Arbeit bisher überzeugt war. Dann habe ich mindestens nochmal 5 Jahre Spaß mit einem Moped, dass sich deutlich besser anfühlt als vorher.
Für einmal Fahrwerk komplett machen mit Alles zahlt man beim bevorzugten Fahrwerksprofi ca 1000-1500€ und man kann relativ sicher sein, dass es vernünftig gemacht wurde und ich muss nichts außer dem Aus- und Einbau selbst machen.
Ich bin nicht der Meinung, dass es zwingend zielführend ist ein Öhlins, Ktec, Apex etc. in den Rahmen zu stecken ohne eine Anpassung an individuelle Bedürfnisse vorzunehmen. Das ist dann genauso ein Kompromiss wie das Serienfahrwerk. Auch wenn es wahrscheinlich etwas besser ist.
Aber das steht für mich alles in keinem Verhältnis zu den Preisen die dafür aufgerufen werden!
Gruß
NR