Leerweg Bremshebel

  • Hallo,

    meine SD1290 R 1.0 hat nun verletzungsbedingt ca. 2Monate gestanden. Ich wollte das Motorrad jetzt von einem Kumpel ins Winterlager bringen lassen. Dabei ist ihm aufgefallen, dass der Bremshebel extrem viel Leerweg macht. Man kann den Hebel ohne Anstrengung bis zum Gasgriff ziehen. Wie kann es sein, dass der Bremsdruck im Stand weggeht? Bremsbeläge habe ich im Frühjahr noch gewechselt. Danach bin ich ca. 1500km gefahren und hatte keine Probleme?


    Gruß

    NR

  • Theoretisch gibt es da einige Möglichkeiten.


    Ich würde die Bremse entlüften und dann schauen, ob sie wieder einen sauberen Druckpunkt hat und auch den Druck hält.

  • Wie kann es sein, dass der Bremsdruck im Stand weggeht?

    ...durch kleine Luftbläschen die an der Innenwand der Leitung waren. Beim Entlüften leichte Schläge, von unten nach oben, mit einen Schraubendreher auf die Bremsleitung geben. Somit lösen sich anliegende Lufteinschlüsse. :Daumen hoch:

  • Hallo,


    ich kann mich täuschen aber ich habe das Gefühl dass der Druckpunkt meiner Bremse gewandert ist. Kürzlich habe ich Reifen gewechselt. K.A. ob ich dabei evtl etwas falsch gemacht habe? Ich hab's streng nach Anleitung gemacht.


    Heute konnte ich den Hebel bis ca. 1cm vorm Gasgriff ziehen. Hab dann ordentlich gepumpt, Druckpunkt wieder weiter vorne. Er ist aber immer noch deutlich näher am Lenker als mir lieb ist.


    Gibt's ne unkomplizierte Möglichkeit den wieder weiter nach vorne zu bringen? Entlüftung dürfte ja eig nicht zwingend nötig sein - es wurde ja nichts an der Bremse gemacht außer sie Mal abzuschrauben. Nach 4500km sollte sowas ja auch eigentlich nicht nötig sein

  • Schraube den Handhebel nach vorne und mache eine Probefahrt.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Er meint damit du sollten den Abstand Hebel zu Lenker auf Max stellen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Ach was. Dafür bin ich hier im Forum? Vielen Dank! :knie nieder: Demnächst stellt einfach jeder mit einer kaputten Bremse den Hebel auf ganz außen und dann geht die wieder :der Hammer:


    PS: der Hebel steht immer auf der äußersten Stufe wegen meiner großen Hände, falls also jemand wirklich einen Tipp hat warum der Druckpunkt plötzlich größer ist, bitte her damit. Dass der Leerweg plötzlich deutlich größer ist muss ja einen Grund haben.

  • Ach was. Dafür bin ich hier im Forum? Vielen Dank! :knie nieder: Demnächst stellt einfach jeder mit einer kaputten Bremse den Hebel auf ganz außen und dann geht die wieder :der Hammer:


    PS: der Hebel steht immer auf der äußersten Stufe wegen meiner großen Hände, falls also jemand wirklich einen Tipp hat warum der Druckpunkt plötzlich größer ist, bitte her damit. Dass der Leerweg plötzlich deutlich größer ist muss ja einen Grund haben.

    Guten Morgen! ...falsches Bein beim Aufstehen erwischt? :rolleyes:


    Nicht vergessen... Die Leute schreiben von ihre Erfahrungen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Möglicherweise "klemmt" ein oder mehrere Bremskolben in seiner Dichtung etwas.


    Die Bremskolben werden, sobald der Druck nachlässt, von dem Rechteckring wieder etwas zurückgezogen. Bei fortschreitendem Belagverschleiß bewegt sich der Kolben irgendwann über den elastischen Bereich des Rechteckrings und rutscht ein kleines Stück heraus, so wird die abnehmende Dicke des Belags ausgeglichen.

    Das funktioniert allerdings um so schlechter, je schmutziger der Kolben ist.


    Beim Ausbau des Rades hast du zwangsweise die Kolben ein Stück zurück gedrückt, möglicherweise bewegt sich einer oder mehrere gerade nicht ganz frei, wird somit vom Rechteckring zu weit zurückgezogen und sorgt für den weiteren Hebelweg.


    Kurz entlüften um Luft auszuschließen würde ich trotzdem.

  • Demnächst stellt einfach jeder mit einer kaputten Bremse den Hebel auf ganz außen und dann geht die wieder

    Oder man sucht mit einer defekten Bremse eine Werkstatt auf.

    Eine Frage und zig Antworten plus ein Ausraster am Morgen helfen dir auch nicht weiter.


  • Hallo,

    erstmal danke für die Ideen.

    Klar werde ich die Bremsanlage bei nächster Gelegenheit entlüften. Aber ich verstehe noch nicht wie Luft im Stand in das System kommen kann…..

    Wenn es die Luftbläschen an der Innenwand der Leitung waren, hätte der Druck vorher doch auch schon schlecht sein müssen?

    Den Bremshebel einfach auf weit stellen ist natürlich keine Lösung.

    Werkstatt ist bei mir nur die letzte Konsequenz, bisher haben die nix zustande gebracht wenn an meinem Moped was kaputt war.

    Kann es sein, dass im ABS Block Luft ist? Ich habe ansonsten nur Motorräder ohne ABS.


    Gruß


    NR

  • Hallo,

    erstmal danke für die Ideen.

    Klar werde ich die Bremsanlage bei nächster Gelegenheit entlüften. Aber ich verstehe noch nicht wie Luft im Stand in das System kommen kann…..

    Wenn es die Luftbläschen an der Innenwand der Leitung waren, hätte der Druck vorher doch auch schon schlecht sein müssen?

    Ich konnte mir das auch nicht erklären, als ich meine EXC nach längere Standzeit (ca. 3 Monate) wieder bewegen wollte. Der Druckpunkt war komplett weg, als wäre ein Leck im System. ...der Bremsflüssigkeitsausgleichsbehälter war voll, also kein Flüssigkeitsverlusst. Nach Austausch der Bremsflüssigkeit und Entlüften war alles wieder OK! :Daumen hoch:

  • Kann es sein, dass im ABS Block Luft ist?

    ...guter Ansatz zur Problemsuche! Ich habe im Adventure-Bereich mal von Probleme gelesen. Weiß aber das betroffene Baujahr nicht mehr. (Forensuche benutzen)

  • Kann es sein, dass im ABS Block Luft ist? Ich habe ansonsten nur Motorräder ohne ABS.


    Ob in dem ABS-Block Luft ist kann ich dir nichts zu sagen. Ich vermute aber aus ähnlichen Beobachtungen an 2 Mopeds mit ABS und einem ohne ABS, dass die ABS-Mopeds auf Grund der reinen Leitungslänge mehr Platz für Luftblasen bieten. Die scheinen mir auch erst dann fühlbar zu werden, wenn die mal länger in Ruhe Zeit hatten sich von Mikrobläschen zu Makrobläschen zu "sammeln".


    Meine 675 Streety wird nur auf der Renne bewegt, entsprechend lang sind die Standzeiten. Vor jeder Veranstaltung wird entlüftet und ich habe an der Strecke nie Stress mit der Bremse oder einem wandernden Druckpunkt. Nach längerer Standzeit (2-3 Monate) habe ich aber eigentlich immer 2-3 Luftblasen in der Bremspumpe. Ob das kleine Bläschen sind die dann aufsteigen und sich oben sammeln und/oder der Ausgleichsbehälter nicht ganz dicht ist, keine Ahnung. Vielleicht zieht das System auch an irgend einer Stelle minimale Mengen Luft.

  • Ich konnte mir das auch nicht erklären, als ich meine EXC nach längere Standzeit (ca. 3 Monate) wieder bewegen wollte. Der Druckpunkt war komplett weg, als wäre ein Leck im System. ...der Bremsflüssigkeitsausgleichsbehälter war voll, also kein Flüssigkeitsverlusst. Nach Austausch der Bremsflüssigkeit und Entlüften war alles wieder OK! :Daumen hoch:

    Gleiches Problem an einer 690 im Freundeskreis gehabt, erst ein Wechsel der Bremsflüssigkeit brachte den alten Druckpunkt wieder - Standzeit 5 Monate, davor war noch alles gut.


    LG Alex

  • @ ghost2

    Dann mach doch einfach, oder willst du bei dem Wetter nicht fahren... :denk::denk::denk::denk::zwinker:

    Immer erst lesen und dann Tipps geben! Du glaubst nicht wie hilfreich das manchmal ist.

    Hallo,

    meine SD1290 R 1.0 hat nun verletzungsbedingt ca. 2Monate gestanden. Ich wollte das Motorrad jetzt von einem Kumpel ins Winterlager bringen lassen.

    Meine Saison ist beendet, da ich mit der kaputten Schulter frühestens 2023 wieder fahren kann.


    An die, die sinnvolle Tipps gegeben haben:

    Danke!

    Ich hab das mit dem Druckpunkt an meinen alten Mopeds noch nie so erlebt, aber scheint ja nicht nur mir so zu gehen.

    Ich werde bei Gelegenheit mal entlüften und berichten. Ist schon merkwürdig :denk:

    Gruß


    NR

  • @ ghost2

    Immer erst lesen und dann Tipps geben! Du glaubst nicht wie hilfreich das manchmal ist.

    Meine Saison ist beendet, da ich mit der kaputten Schulter frühestens 2023 wieder fahren kann.

    .......

    Sorry, aber du hast zigmal geschrieben, "ich werde bei nächster Gelegenheit entlüften" ......

    und gute Besserung, die Schulter wird schon wieder

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins: